So, nachdem mich sowas tierisch auf die Palme bringt, hab ich mir diesen Sensor gerade mal zur Brust genommen !
Ist relativ einfach gehalten das Teil, ein Lüfter, eine Platine, zwei Schraubenhülsen aus Blech (dazu komme ich gleich noch) und die Verkleidung.
Ale erstes wollte ich das Teil auseinandernehmen, um mit Druckluft sauber zu machen.
Erstmal von der Verkleidung abschrauben. Dann muss der Deckel ab, der hinten über den Kabeln drauf ist, ist auch nur geklipst; dann kann man den eigentlichen Motor, also eine Spule mit Wicklungen und der Lüfterwelle, rausdrücken.
Der ist mit ner Gummitülle eingepasst, damit nichts klappert (HAHA), einfach die Gumminasen reindrücken, und langsam nach hinten raus schieben. Wenn man die Spule in der Hand hat, sieht man schön den ganzen Staub auf dem Lüfterrad.
Also sauberpusten. Das Lüfterrad ist nur auf die Welle gesteckt und hält per Magnetismus.
Man nehme ein "wenig" Fett, am besten so eins, wie in die Schmiernippel an Baumaschinen kommt !, und verteile es auf der Welle. Dann das Lüfterrad wieder aufsetzen, und die Spule in ihre Halterung geben.
Jetzt kommt´s dick ! Die Blechhülsen, die in den Schraubenlöchern stecken, müssen unbedingt entfernt werden !
Warum man in ein Bauteil, das vibriert, Blechhülsen setzt, erschließt sich mir nicht, aber Renault wird sich schon was gedacht haben dabei...
Die Einheit sitzt dann ein wenig lockerer in der Verkleidung, aber das macht nichts, zumindest kann dann kein Blech mehr die Vibrationen weiterleiten !
Wenn alles sauber aussieht, einfach wieder anbauen, und testen. Ich habe erst gedacht, der läuft gar nicht, als ich aber dann mit dem Ohr ganz nah an die Verkleidung ging, hab ich ihn noch ein wenig gehört
Man liest im Laguna2-Forum z.B. von Gummiunterlage basteln, das wird aber nur meine 2. Wahl, wenn die jetzige Lösung nicht von Dauer ist, aber für 70 Euro, die das Ding neu kosten soll, probier ich lange, bevor ich das dem Händler in den Rachen schmeiß !