ich bin ganz neu bei euch und habe schon einige Beiträge gelesen.
Erstmal nen Gruß an den Verfasser der LED-Kofferraumbeleuchtung.
Ist ne schöne Lösung und deine Dokumentation ist gut gelungen.
Danke erstmal dafür. Ob ich das übernehmen werde, weiss ich noch nicht, aber die Idee ist sehr sauber umgesetzt.
Zu mir und warum ich diese Überschrift gewählt habe:
Ich habe seit 10 Jahren verschiedene BMW gefahren. Der letzte und mein bester war bis vor kurzem ein E46 320d touring 2.0 Liter 136 PS von Jan 2001.
Mit diesem Fahrzeug bin ich 6 Jahre sehr glücklich unterwegs gewesen und habe ihn jetzt spontan mit 280.000KM und 10 Jahren auf dem Buckel noch für 3.500€ verkauft ohne jedliche Mängel oder Probleme.
Warum? Ich habe mir vor nem guten Jahr bei dem Renaulthändler um die Ecke den Laguna 3 Phase 1 angeschaut und fand ihn zu meiner Überraschung (bis lang hatte Renault immer ganz komische Formen und Ideen) sehr elegant und gut gelungen.
Ich hatte zwar noch gar nicht vor mir überhaupt ein anderes Auto zu kaufen (und wenn dann nie im Leben einen Renault) musste aber dennoch immer wieder zwischendurch an dieses Auto denken. Und der Preis ist einfach nicht vergleichbar mit BMW. Hoffentlich werde ich dennoch glücklich sein...
Tja aus nem spontanen Gespräch vor zwei Wochen wurde dann eine noch spontanere Bestellung.
Jetzt warte ich mit zweigeteilter Meinung auf meinen schönen neuen Laguna 3 Phase 2 GrandTour GT. Mein erster Neuwagen...
In den zwei Wochen seit der Bestellung habe ich fast jeden Abend Prospekte gewälst im Internet diverse Infos und Testberichte gelesen und in verschiedenen Foren gestöbert.
Das hier fand ich am besten aufgeteilt und übersichtlich, deswegen meine Anmeldung bei euch.
Naja also das gesamte Handbuch, den E-guide und diverse andere Sammelsorien habe ich komplett gelesen und bin eigentlich recht informiert was meine neuen angeht, aber die ein oder andere unbeantwortete Frage ist trotz allen Bemühungen offen gebleiben.
Naja irgendwie muss ich die lange Wartezeit doch umkriegen...
Jetzt frag ich euch einfach mal ganz frech:
1. Ist es nicht einfach schrecklich, dass in der Phase 2 keinerlei Schriftzüge "GT" mehr vorhanden sind? Was soll der Quark? Oder sind das nur dumme Gerüchte? Und stimmt es dass die Armaturen nicht mehr silber sondern wie beim Dynamik Anthrazit sind?
2. Im I-net finde ich ne Menge AHK jedoch steht bei der einen nicht für 4-control bei der nächsten steht nichts davon. Der eine gibt 1500KG und 75KG Stützlast an der nächste 1700KG und 90KG. Laut Datenblatt Renault stimmen 1500KG und 75KG Stützlast.
Kann mir jemand erklären wo der unterschied bei 4-Control liegt das die AHK nicht passen soll oder zumindest nicht zugelassen ist? Was ist denn da anders ausser dem Servomotor? Aber der hängt doch garnicht im Bereich der AHK, oder etwa doch? Kann mich da mal jemand Aufklären, bitte?
3. Versteckte Einstellungen.
Bei meinem BMW gab es davon ne ganze Menge und die Suche danach war nicht einfach, aber wieso sind denn beim Laguna keine bekannt? Kann doch kaum sein. Den ein oder anderen Trickser gibt es doch bestimmt auch unter euch oder?
Gibt es eigentlich eine Sofware und einen Diagnosestecker zu kaufen über den man selber mit dem Laptop Fehler auslesen kann und diverse Einstellung vornehmen kann? (z.B. Wartungsreset, RDC umstellen bei Reifenwechsel oder halt versteckte Menüs)
4. Reifendruckkontrolle. Ich habe sie jetzt mal nicht mitbestellt, weil man mir davon abgeraten hat. Man sagte mir mann müsste nach jedem Wechsel vorne<-->hinten zur Werkstatt und dass System umprogrammieren lassen (ca. 30€). Ausserdem wäre es angeblich nicht mehr möglich zu jedem Reifenhändler zu gehen wegen der Sensoren. Und 4 neue Sensoren (z.B. für Winterreifen) würden 300€ kosten. Ist das soweit alles korrekt, oder soll ich noch schnell die Bestellung ändern und RDC dazupacken?
5. Woher bekomme ich eine anständige Kofferraum Wanne aus Gummi (bezahlbar) einen schönen Edelstahl-Ladekantenschutz (bezahlbar) und Einstiegsleisten für hinten (damit meine kleine mir nicht wieder die Einstiege verkrazt)?
6. Was kostet eigentlich son Xenon-Leuchtmittel wenn es mal kaputt geht (Bi-Xenon = doppelter Preis?)?
7. Bekommt mann die Rückleuchten auch in LED-Technik? Und wo zu welchem Preis?
8. Kann es sein das der Laguna ziehmlich hoch liegt für eine Sportversion?
Schwarzer Lack, dunkle Felgen? Wie wirkt das denn in Natura? Hat jemand Fotos oder nen besonderen Tipp in Sachen andere Felgen?
Naja, wenn ich so nachdenke könnte ich euch wahrscheinlich noch mehr langweilen...
Aber nunja muss ja auch mal gut sein.
Also wenn ihr irgendwelche Tipps Tricks Ideen Fotos oder Antworten habt, würde ich mir ein zweites Loch in den A.... freuen, wenn ihr mir was nettes schreiben würdet.
Vieleicht fallen euch ja sogar noch mehr Sachen ein die mich noch Interessieren könnten.
Irgendwie muss ich ja die nächsten 6 Wochen ohne Auto und voller Vorfreude überstehen. Ich brauche Input

Vielen lieben Dank euch allen im Vorraus
PS: Wieso sehe ich eigentlich nicht einen einzigen Laguna 3 auf der Strasse? Ich suche doch verzweifelt! Ist die Entscheidung dieses Auto zu kaufen denn am Ende doch keine so gute gewesen, dass ihn keiner fährt