von Fussgänger » Samstag 7. Dezember 2013, 11:41
@knicke:
Dann erkläre bitte noch, wie Du drauf kommst, dass Werkstätten Silikon auf Keilriemen spühen.
Ich habe mit Citroen ca. 800.000 abgespult, daher weiß ich, wovon ich in Sachen Pumpenausfall rede: Sowohl Hydraktiv I- als auch Hydraktiv II-Fahrwerk haben jeweils einen Druckspeicher nach der Pumpe, der Bremse, Lenkung und Federung versorgt. Kommt dort wegen Pumpenausfall kein Nachschub mehr an, reicht der Vorratsdruck in der (separaten) Bremsendruckkugel für eine Bremsung, genau so wie der Druck in den einzelnen 4 bzw. 6 Federungsdruckkugeln und in der separaten Lenkungsdruckkugel (Citroens sind dann auch für kräftige Männer kaum noch lenkbar!). Die Federung kann keine Versorgung der Lenkung übernehmen, da deren einzige Rücklaufleitung ausschließlich in den Vorratsbehälter geht.
Bei manchem PKW mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkung ist es so, dass die Lenkung dort ebenfalls mit Hydraulikdruck bis zu 160 bar versorgt wird. Ob Renault bei manchen Modellen das gleiche System bzw. das gleiche Lenkgetriebe wie z.B. der Peugeot 605-SV/3,0 hat, weiß ich zwar nicht sicher (PSA- und Renault-Bauteile sind vielfach identisch), aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein 605-SV mit defekter Servoleitung kaum um die Kurve zu kriegen ist - egal bei welcher Geschwindigkeit.
Hatte jetzt zwar nicht gaaaanz direkt mit dem Ursprung des Themas zu tun, aber ich hoffe, dass jemand, der den Tipp "Silikonspray auf Pumpenkeilriemen" gelesen hat, den Thread auch zu Ende las.
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S