Drehzahl Problem im kalten Zustand, feuchte Zündkerzen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Drehzahl Problem im kalten Zustand, feuchte Zündkerzen

Beitragvon cocoks » Freitag 14. September 2012, 18:46

Hallo Freunde,

leider gibt es ja immer weniger Foren, mein letztes Stammforum wurde auch geschlossen :(

Daher versuche ich hier mein Glück!

Ich habe einen Laguna 2 BJ 03/2001 mit nem 1.8 er Motor und 120 PS.

Seit kurzen habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat und das ganze Auto fängt an sich zu schütteln.

Habe die Drosselklappen schon ausgebaut und gereinigt, die Zündmodule sind neu.
Habe jetzt noch nach den Zündkerzen geschaut und da ist mir aufgefallen das bei Zylinder 2 und 4 Feutigkeit auf Kerze und Gewinde ist.

Die Drosselklappe habe ich nach Dialogisanweisung eingelernt und es lief die ersten 50 Km wunderbar.

Jetzt geht es wieder los: Motor an > erhöhter Leerlauf wegen Kaltstart.
Nach nichtmal 50 m muss ich an der Ausfahrt halten und da dreht er zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen wie ein irrer, alles schüttelt sich und vibriert.

Morgen will ich mal den Nockenwellenversteller reinigen.

Hat einer von euch ne Idee?

Herzlichen Dank
David
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Re: Drehzahl Problemim Kalten Zustand, Feuchte Zündkerzen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 14. September 2012, 21:47

Willkommen im Forum :PARTYMAN:
Das mit den Drehzahlschwankungen im kalten Zustand hab ich auch, allerdings nur ganz leicht und auch max. nur die erste Minute.
Die DroKla hattest du nur gereinigt? Wenn möglich ersetz sie mal probehalber, meine war damals defekt und seitdem eine neue drin ist, läuft wieder alles wunderbar.
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Re: Drehzahl Problemim Kalten Zustand, Feuchte Zündkerzen

Beitragvon cocoks » Sonntag 30. September 2012, 12:22

Hey Freunde,

habe das Problem gefunden!

Die Drosselklappe hatte eine verkrustung, welche ich entfernt habe mit Industriereiniger.
Durch diese Ablagerungen hat sich die Drosselklappe wohl verstellt und schließt nicht richtig, der Nullpunkt ist defekt.
Somit ist die Drosselklappe kaputt, denn die Runde Klappe lässt sich trotz geschlossenem Zustand öffnen.
Also gemeint ist damit, beim drehen der gesamten Drosselklappe auf den Kopf, fällt die Klappe auf und bildet dann einen Spalt von gut 3mm.
Somit bekommt der Motor im Standgas zu viel und gleichzeit zu wenig Luft, weil die Drosselklappe "wackelt" und dann ruckelt der Motor und die Drehzahl schwankt.

Abhilfe wird die eben bestellte Drosselklappe bringen.
Ich halte euch auf den Stand der Dinge!
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Re: Drehzahl Problemim Kalten Zustand, Feuchte Zündkerzen

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 30. September 2012, 17:09

Hast du eine originale bei Reno bestellt oder eine aus dem Zubehör?
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Re: Drehzahl Problemim Kalten Zustand, Feuchte Zündkerzen

Beitragvon cocoks » Montag 1. Oktober 2012, 20:08

Guten Abend,

nein eine neue Drosselklappe von VDO liegt bei 298 €.
Habe eine gebrauchte in der bucht gekauft, aus einem Unfallfahrzeug das 5 Jahre jung war und 57tkm gelaufen hat.
Die Herstellernummern haben gepasst und es gibt 15 Monate Garantie.
Besser gehts nicht :)
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Re: Drehzahl Problemim Kalten Zustand, Feuchte Zündkerzen

Beitragvon cocoks » Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:50

Moin moin,

Also die gebrauchte Droßelklappe hat nach der Anlernphase seinen Sinn erfüllt.
Die Drehzahl geht jetzt auf 750-780 Umdrehungen runter.
Nur ein Problem ist noch da!
Wenn ich die Kupplung im 1. Gang kommen lasse und dann wieder durchtrete, regelt die Drehzahl kurz auf 1200 Umdrehungen, fällt dann auf ca. 600 Umdrehungen ab und pendelt sich dann wieder auf das normale ein.

Wenn ich das Problem noch in den Griff bekomme, bin ich froh.
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