Federbeine Hinterachse gebrochen, Kosten?

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Federbeine Hinterachse gebrochen, Kosten?

Beitragvon otti.clz » Dienstag 14. Juni 2011, 15:09

Moin,
habe wohl ein ernsteres Problem: Hinterachse beim Grantour...
Habe heute mein Töchterchen angeschnallt und mich auf den hinteren Sitz gekniet. Da hat es einen lauten Rumms gegeben und das Auto war hinten tiefer gelegt ;-(
Kumpel und Renaultschrauber meinte, dass bei Renault nicht einfach die Federbeine gewechselt werden können, sondern hier die ganze Achse neu muss. Damit hab ich nach knapp 130tsd nicht gerechnet, als ich die Hütte gekauft habe :x
Was kommen den da an Kosten auf mich zu bzw. lohnt sich das überhaupt?

LG
Otti
Zuletzt geändert von otti.clz am Mittwoch 15. Juni 2011, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 14. Juni 2011, 15:21

Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigeren Titel nehmen :roll:
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Beitragvon otti.clz » Dienstag 14. Juni 2011, 15:59

danke für den Hinweis und die Änderung...
Nun hoffe ich mal auf Antworten...

LG
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Beitragvon Da Jenser » Dienstag 14. Juni 2011, 16:56

da ist ein drehstab gebrochen
ist keine selltenheit (sieht man viel bei r19)

diese stäbe können gewechselt werden
hinterachsen vom ph1 passen auch > muss du dann nur die achstümpfe (trommel/scheibenaufnahme mit radlager) von deinem nehmen

sowas passiert
wenn hänger gezogen werden oder einfach überladen wurde (muss nicht zu dem zeitpunkt sein)
sei froh das es dir nicht bei der fahrt das ding zerlegt hat

wenn sie dir bei renault eine hinterachse andrehen wollen > ist es so gut wie nen wirtschafftlicher totalschaden ;)

hier einer der mit dir leidet
http://www.motor-talk.de/forum/drehstab ... 62293.html

edit:
gerade gefunden :)

http://imageshack.us/photo/my-images/843/drehstab.jpg/
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Beitragvon otti.clz » Mittwoch 15. Juni 2011, 07:02

Noch mal eine Frage dazu:
Kann man eine Achse vom R19 nehmen?
(der soll dieselbe Technik haben...)

LG
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 15. Juni 2011, 20:36

ganz einfache antwort nein :D zu schmal (passt hinten und vorn nicht)
bitte auch eine achse von einen gt nehmen und keine von der limo (wegen der achslast)
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Beitragvon otti.clz » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:49

aber eine von Bj. 1997 sollte gehen, oder?
Die hätte ich gerade im Angebot...
Meiner ist Bj. 99

LG
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Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:26

das meine ich mit stümpfen

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die 4 schrauben müssen neu
bj 97 sollte passen
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Beitragvon otti.clz » Montag 20. Juni 2011, 21:44

was würde denn so eine Reparatur bei Renault o. a. kosten?
Ich komme da nicht wirklich weiter.
Wo bekomm ich eine Achse her, wer baut sowas ein?
Was kostet das? Fragen über Fragen. Ich bin kein Schrauber.
Meine freie Werkstatt hat angeblich nicht das Werkzeug dafür.
Wagen muss danach auch noch vermessen werden, sagte man mir.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich das ganze überhaupt lohnt...
Was könnte man denn für den Wagen noch bekómmen, wenn man den verkaufen möchte?

LG
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Beitragvon Da Jenser » Dienstag 21. Juni 2011, 21:55

was würde denn so eine Reparatur bei Renault o. a. kosten?

renault selber nicht billig

Ich komme da nicht wirklich weiter.
Wo bekomm ich eine Achse her, wer baut sowas ein?

achse vom schrotti

Was kostet das? Fragen über Fragen. Ich bin kein Schrauber.
Meine freie Werkstatt hat angeblich nicht das Werkzeug dafür.

das ist käse. kein spezial werkzeug nötig (8ter imbus, die 4 großen schrauben für dich achse, handbremsseile müssen aus der achse gefädelt werden und vorsichtig die bremsleitungen abgeklipst) ist wirklich kein akt

Wagen muss danach auch noch vermessen werden, sagte man mir.

da kann man echt nichts einstellen!!! 0 = garnichts

Für mich stellt sich die Frage, ob sich das ganze überhaupt lohnt...

das musst du selber wissen

Was könnte man denn für den Wagen noch bekómmen, wenn man den verkaufen möchte?
ausstattung, motor, bj
beim kombi keine seltenheit
die werden eben gerne überladen
steht auch gerade einer bei mobile mit dem gleichen problem drin
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