F3P Motor Ventil verbrannt, Reparatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

F3P Motor Ventil verbrannt, Reparatur

Beitragvon bruse » Montag 29. März 2010, 09:57

Hallo,
wollte mal mitteilen was mir bei der Kopfdemontage am WE entgegenkam...

Ich hatte seit längerem einen unrunden Leelauf und einen Leistungsverlust, neue Kerzen und Zündkabel usw. brachten nichts,- also Kompression gemessen und festgestellt das auf dem 4. Zyl. null Bar sind, als weitere Massnahme hab ich einen Druckverlussttest gemacht, d.h. Auslass und Einlassventil vom 4. Zyl. sind geschlossen und dann mit einem Kompressor Luft in den Zylinder gegeben,- siehe da, de Luft entweicht über den Auspuff, war am Endrohr deutlich zu spüren.

Als Massnahme besorgte ich einen gebrauchten Kopf und überholte diesen vor dem Einbau. Scheinbar ist an dem Kopf schon mal der Sitz vom AV 4. Zyl. neu eingezogen worden.

Nun am Auto alles demontiert, nach etwa 3 Stunden konnte ich den alten Kopf herunterheben und siehe da, das AV 4. Zyl. war komplett verbannt und hatte im Teller zwei ca. 2x5mm große Brandnarben,- ein Abdichten war somit unmöglich und der Fehler zweifelsfrei gefunden.

Nun wollte ich beim überholten Kopf noch die Ventile einstellen, aber Schreck was war das? Das AV 4.Zyl. liess sich nicht einstellen, Sitzflächen waren Ok. trotzdem passte das kleinste erhältliche Einstellplättchen nicht. Lange Rede kurzer Sinn, erneut das betreffende Ventil gezogen und den Schaft auf eine Flächenschleifmaschine um 8,5/10tel gekürzt und wieder eingebaut - danach klappte es auch mit der Einstellung des Ventilspiels.

Anschliessend alles wieder montiert und Schlüssel herumgedreht und was soll ich sagen, er läuft ausgezeichnet.

Etwas merkwürdig fand ich jedoch, dass an meinem Motor definitiv keine Markierung zum einstellen der Steuerzeiten an der Nocknwelle war, aber ich habe vor entfernen des alten Zahriemens eine Markierung gesetzt, somit war das aufsetzen des neuen Riemens ein Kinderspiel.

Gruß
Roy
bruse
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon clio-laggi-man » Montag 29. März 2010, 16:49

hallo
ich ahtte das mal beim clio 1,4 habe auch alles gemacht und er lief danach wieder gut aber ich hatte nicht lange was davon das ventiel ist nach 2 wochen wieder kaputt gegagen und hatte auch ein kolbenfresser motor schrott und das alles nur weil er ein feheler in der zündung hatte was man aber nicht gemerkt hat überprüf deiner zündanlage lieber noch kabel spuhle usw. vieleicht hast du auch son fehler drin weil einfach so geht ein ventiel nicht kaputt oder er bekommt zu viel luft was er dann zu heiß verbrennt
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon nemesisdrei » Montag 29. März 2010, 16:57

wegen der markierungen könnte ich mal in der Rep-Anleitung nachsehen, aber dafür bräuchte ich Baujahr und Motor :roll:
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon bruse » Donnerstag 1. April 2010, 08:05

Danke aber Steuerzeiten habe ich ja gefunden bzw. Markiert.

An der Zündung hat es definitiv nicht gelegen, vielmehr ist da Ventilspiel zu klein gewesen und daher das Ventil verbrannt.

Gruß

Roy
bruse
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik