Hallo zusammen,
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Fahre seit August 2009 den Laguna 3 GT, mit der "kleinen" 103KW/140PS Benziner Maschine. Der Spritverbrauch liegt bei 9,3 - 9,5 Liter bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt und Landstrasse.
Dazu sollte man es tunlichst vermeiden über 130Km/h zu fahren, weil dann der Verbrauch rapide ansteigt. Bei Dauerfahrten mit 150km/H werden es auch leicht 10,8L oder mehr.
Das Ausschalten der Dauer-Klimaanlage habe ich probiert, mit fast nicht spürbarem Erfolg. Evtl. gibt die Klimaanlage irgendwann den Geist auf, weil sie vermutlich auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Ein modernes 2 Literauto sollte meines Erachtens nicht über 8L Benzin verbrauchen. Die Angaben im Prospekt sind schön geschrieben. Aber die riesige Karosse will halt bewegt werden und dazu braucht der Motor Sprit.
Wegen der Abwrackprämie bin ich ja 12 Monate gebunden, aber danach werden sich unsere Wege wieder trennen, zumal die Zuladefunktion, wegen der schrägen Heckklappe auch eher bescheiden ausfällt. Wer eine echten Kombi will, dem würde ich eher zum Megane oder Opel Astra raten, obwohl der Franzose schon "geil" aussieht und mit seiner "fast" Vollausstattung bei der Probefahrt begeistert hat.

Laguna 3 GT, Bj. 08/08, 2.0 Benziner, 103kW/140PS. Verbrauch 9,5 -9,7 Liter im Mix. Weniger geht nicht, oder Motor aus und schieben. Seit Sept.09 sind wir zusammen, mal sehen wie lange noch.