Hallo an die Community,
Ich fahre ein Laguna Coupé Bj.2011 und habe seit ca. 2000km bemerkt dass das Auto beim beschleunigen kurz zuckt, bzw. ein Schlag gibt je nach Beschleunigung.
Dieses tretet aber auch nur bei einer Geschwindigkeit ab ca. 110 km/h auf. Je schwächer die Last desto schwächer ist der Schlag. Im selben Moment beim Zucken erscheint im Display für diese Millisekunde Wahlhebel auf n stellen. Als würde der Gang entkoppelt werden und dann wieder reingehauen. Je nach Last ist die Wirkung vom Schlag härter oder sanfter.
Bei den ersten eins zwei Malen ist auch im Display Einspritzung prüfen erschienen, Ausfall vom Tempomat. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen und konnten leider beim Auslesen nichts wirkliches einsehen. Fehler also gelöscht und seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
Allerdings ist das Phänomen beim beschleunigen geblieben. Derzeit fahre ich das Auto, Stadtverkehr keine Anzeichen auch nicht beim beschleunigen, Autobahn fahre ich mit Tempomat nicht ü110. Sobald ich aber bergauf fahre, merke ich das der unter Last leichtes Zucken hat.
Ich habe bisher keine thread gefunden was dazu passt. Haben mal ein Additiv für den Diesel und die Injektoren benutzt, was beim ersten Mal auch geholfen hatte. Da ist das mit dem Zucken nicht aufgetreten. Habe es inzwischen zum 4. mal benutzt und muss sagen dass es keine Besserung gibt.
Hat jemand mal das selbe Problem gehabt? Ist das aus dem Motor heraus? Kommt das eher vom Getriebe?
Was ich bisher gelesen habe von anderen Leuten mit ähnlichen Problem was den Fehler angeht:
Kraftstofffilter mal tauschen?
Kontakte mit Kontaktspray besprühen?
Bei einem saß die Steckverbindung zum DPF nicht richtig.
Oder meint ihr dass das nicht durch sowas kommen kann und eventuell Injektoren, Getriebe, Kupplung?!
Wäre Getriebeölwechsel ratsam? Habe mal gehört es wird eher abgeraten und dass die Getriebe von Renault dann eher anfangen rumzumachen.
Danke euch für die Hilfe, hoffe mal dass es nichts großes ist.