von V6240 » Sonntag 30. Januar 2022, 09:05
Also der Getriebeölwechsel ist ja keine Hexerei, auch wenn das bei meiner Nachfrage zu ganz großen Augen beim Service-Mitarbeiter des Freundlichen führte. Die Devise ist da einfach, wenn das Fahrzeug seine 150 000km auf dem Buckel hat, gehört es entsorgt.
Ich wechsele alle 2 Jahre und wenn mir jemand ein Bild von der Getriebe unterseite hier einstellt, markiere ich Euch gerne die Schraube. Es ist eine mehr oder weniger unscheinbare Sechskantschraube, vor der ich mich das erste Mal gefürchtet hatte, sie überhaupt rauszudrehen. Leider momentan selbst kein Bild zur Hand, da die Aktion schon zu lange zurückliegt.
Nachdem die Schraube raus ist (da passiert fast gar nichts), kann man (ich denke es ist ein Innensechskant) die Füllstandsschraube rausdrehen, danach laufen gute 2 liter Öl raus. Ich fahre vorher das Teil immer warm. Wer will kann die Temperatur da unten mit einem Laserthermometer kontrollieren.
Danach kommt genausoviel Öl wieder rein und da wird es schon schwieriger. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Irgendwie muss man wohl von oben an einen Sensor ran kommen, den man rausdrehen kann und kann dann von dort einfüllen. Ich habe das nie so gemacht, da ich zuviel Abbauen muss, und ich auch nicht weiß, was ich wo Abbaue, um an diese Stelle ranzukommen. Deshalb verwende ich Methode
2. Dazu habe ich mir eine Ölpresse gekauft (ich weiß gar nicht mehr was da rein passt, aber ein Liter bestimmt), wobei ich den Ausgang mit einem 1,5-2m Stück Instrumentenschlauch verbinden. Der Schlauch ist gerade so dick, dass er mit dem anderen Ende bei eingesetzter Füllstandsschraube in diese eingesetzt werden kann und dort auch gut abdichtet. Damit wird halt das frische Öl zurückgepumpt. Am besten zu zweit. Eine(r) der den Schlauch in der Füllstandsschraube sichert, der(die) andere der (die) den Kolben an der Ölpresse drückt.
Ich fülle immer etwas mehr ein, als rausgeflossen ist, und versuche das dann zu machen, wenn der Motor heruntergekühlt ist. Ein bisschen die Temperatur unten an der Ölfüllstandsschraube mit einem Laserthermometer kontrollieren hilft.
Die Anzugsmomente und Temperatur stehen in der Reparaturanleitung, die habe ich jetzt nicht zu Hand. Sorry!
Es gibt im Netz eine Anleitung der Nissan-Academy, wer mehr lesen will. Dort wird das gleiche Getriebe verbaut und dort ist die Empfehlung vielleicht diesen Wechsel ein paar mal zu vollziehen, weil ja immer nur ein Teil des Öls rauskommt. Ich mach es halt regelmäßig, alle zwei Jahre, und wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es jedes Jahr tun.
Im Prinzip bin ich der Meinung es sollte bei der Laufleistung von 150000km der Filter gewechselt werden. Ich suche nur noch einen Getriebe-Betrieb, der das Mal machen würde, vorzugsweise im Norddeutschen Raum.
LG