Hallo,
sorry, habe länger hier nicht mehr reingeguckt, da ich nicht mehr mit Antworten gerechnet hatte. Danke dafür.
Mittlerweile ist die Angelegenheit erledigt und das Teil funktioniert auch zuverlässig.
Ich habe bei ebay für ca. 35,- Euronen eine unbenutzte Vorrichtung von Privat gekauft, die ursprünglich vom Elektronikhändler Conrad stammt.
Es handelt sich dabei um keine Kamera, sondern um vier Sensoren, die in die hintere Stoßstange über die Breite verteilt einzusetzen sind. Das Display hat eine Größe von ca. 5 x 5 cm und liefert eine optische Darstellung in Form von Strichen und akustisch als Töne, deren Abstände kürzer werden, je näher man dem Hindernis kommt. Das Gerät schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs ein, beginnt ab 90 cm Abstand zu reagieren und endet mit einem Dauerton bei 30 cm.
Das Armaturenbrett des Laguna lässt im Sichtbereich nicht viel Möglichkeiten zum Anbringen des ohnehin nicht besonders großen Displays (was aber für die Wahrnehmung der Anzeige völlig ausreichend ist). Es hat sich links neben dem Lenkrad noch ein Plätzchen vor einem kleinen Ablagefach gefunden, das eigentlich wohl für Münzen oder sowas genutzt werden kann.
Die Montage hat mein guter Bekannter in seiner kleinen Werkstatt durchgeführt. War offensichtlich mit Demontage der Stoßstange, Anschlüssen der Sensoren und Verlegung der Strippen einigermaßen aufwändig, so dass die Angelegenheit nochmal 150,- Euro gekostet hat. Ist aber so verlegt, dass weder bei der Führung von der Stoßstange, im Kofferraum, durch den Innenraum und vorn am Armaturenbrett auch nur 1 cm Kabel zu sehen ist.
Nicht ganz billig, aber es ist jetzt bei immer knapper werdendem Parkraum und sich oft immer dämlicher und egoistischer einparkenden Mitmenschen ein gutes Gefühl, dieses Hilfsmittel zu haben, da ich den Laguna nicht wirklich übersichtlich beim Einparken finde.
Und bei der ersten vermiedenen Beule hat sich die Investition gerechnet
.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996