Einparkhilfe nachrüsten

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Einparkhilfe nachrüsten

Beitragvon Tirian » Samstag 27. März 2021, 09:40

Hallo,

hat Jemand Erfahrung oder Tipps zum nachträglichen Einbau einer Einparkhilfe, egal ob Kamera oder Signalgeber, hinsichtlich Einbau, Effektivität, Preis etc.?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Einparkhilfe nachrüsten

Beitragvon renault_laguna_I » Mittwoch 5. Mai 2021, 20:13

Hallo Tirian,

eine serienmäßige Einparkhilfe gab es beim Laguna 1 nicht, somit musst du auf eine Nachrüstvariante zurückgreifen.

Falls du Hilfe zur Steckerbelegung benötigst kann ich dir durchaus aushelfen.

Falls du die Stoßstange nicht verunstalten willst sind auch Einparkhilfe im Kennzeichenhalterformat auf dem Markt.
Diese sind auch einbautechnisch einfacher, falls du technisch nicht so versiert bist.
So eine hängt bei uns in der Nähe im Laden für 150 Schleifen.

Du kannst einige mal herzeigen, die dir gefallen.
Die klassischen Sensoren in der Stoßstange sind aber auf jeden Fall wesentlich aufwendiger.

MFG
Etzold
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Einparkhilfe nachrüsten

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 6. Mai 2021, 08:02

Am einfachsten und schnellsten ne Kamera entweder nen Set mit Halter und funk Monitor oder eine verbauen, so hab ich das im Kombi mit 2 Din Radio.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1028
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Einparkhilfe nachrüsten

Beitragvon Tirian » Sonntag 23. Mai 2021, 08:36

Hallo,

sorry, habe länger hier nicht mehr reingeguckt, da ich nicht mehr mit Antworten gerechnet hatte. Danke dafür.

Mittlerweile ist die Angelegenheit erledigt und das Teil funktioniert auch zuverlässig.

Ich habe bei ebay für ca. 35,- Euronen eine unbenutzte Vorrichtung von Privat gekauft, die ursprünglich vom Elektronikhändler Conrad stammt.

Es handelt sich dabei um keine Kamera, sondern um vier Sensoren, die in die hintere Stoßstange über die Breite verteilt einzusetzen sind. Das Display hat eine Größe von ca. 5 x 5 cm und liefert eine optische Darstellung in Form von Strichen und akustisch als Töne, deren Abstände kürzer werden, je näher man dem Hindernis kommt. Das Gerät schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs ein, beginnt ab 90 cm Abstand zu reagieren und endet mit einem Dauerton bei 30 cm.

Das Armaturenbrett des Laguna lässt im Sichtbereich nicht viel Möglichkeiten zum Anbringen des ohnehin nicht besonders großen Displays (was aber für die Wahrnehmung der Anzeige völlig ausreichend ist). Es hat sich links neben dem Lenkrad noch ein Plätzchen vor einem kleinen Ablagefach gefunden, das eigentlich wohl für Münzen oder sowas genutzt werden kann.

Die Montage hat mein guter Bekannter in seiner kleinen Werkstatt durchgeführt. War offensichtlich mit Demontage der Stoßstange, Anschlüssen der Sensoren und Verlegung der Strippen einigermaßen aufwändig, so dass die Angelegenheit nochmal 150,- Euro gekostet hat. Ist aber so verlegt, dass weder bei der Führung von der Stoßstange, im Kofferraum, durch den Innenraum und vorn am Armaturenbrett auch nur 1 cm Kabel zu sehen ist.

Nicht ganz billig, aber es ist jetzt bei immer knapper werdendem Parkraum und sich oft immer dämlicher und egoistischer einparkenden Mitmenschen ein gutes Gefühl, dieses Hilfsmittel zu haben, da ich den Laguna nicht wirklich übersichtlich beim Einparken finde.

Und bei der ersten vermiedenen Beule hat sich die Investition gerechnet :wink: .
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste