Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage, die ich mir nicht so richtig erklären kann. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegt oder wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte.
Zum Problem: Es sind 25°C Außentemperatur und die Klimaanlage ist aktiviert, aber auch nach 10 Minuten Landstraße und Autobahn kühlt sie nicht. Zum Vergleich mal die Klimaanlage deaktiviert und festgestellt, dass sich an der Lufttemperatur aus den Düsen nichts ändert. Die Klimaanlage scheint also tatsächlich nicht zu arbeiten. Also auf "LO" runtergedreht und gewartet, immer noch nichts.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel, mehrmaliges aktivieren und deaktivieren brachte keine Änderung, daher habe ich sie dann deaktiviert. Bei einem Zwischenstopp bei meinen Eltern habe ich meinem Vater (KFZ-Mechaniker in Rente) von dem Problem erzählt und er wollte mal prüfen, ob die Klimaanlage überhaupt anspringt. Also Motorhaube auf, Motor gestartet und Klimaanlage aktiviert. Mein Vater meint "Die läuft doch", ich setze mich ins Auto und tatsächlich kommt direkt kalte Luft aus den Düsen...
Das Spiel geht jetzt schon seit ein paar Tagen so, eine richtige Regelmäßigkeit ist da nicht zu erkennen. Manchmal kühlt sie zuverlässig, manchmal nicht. Motorneustart ist auch kein Heilmittel. Wenn sie kühlt ist das auch deutlich spürbar, also scheint ja durchaus noch Kältemittel da zu sein.
Was habe ich schon geprüft: Die angezeigte Außentemperatur sieht gut aus und der Motor des Innenraumtemperatursensors läuft. Die beiden Stecker am Klimakompressor (schwarz und grau) habe ich beide schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Als die Klimaanlage einmal nicht funktionierte habe ich mit einem Multimeter am schwarzen Stecker nachgemessen: 4,6V. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Stecker für die Magnetkupplung? Da hätte ich jetzt eher 12V erwartet.
Meine Vermutungen: Entweder irgendetwas (Sonnenstandssensor, ...) sagt der Klimaanlage, dass sie nicht anspringen soll. Oder aber die Klimaanlage (bzw. die Magnetkupplung) bekommt nicht genug "Saft" und spring deshalb nicht an. Hat einer von euch noch eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was man noch prüfen könnte? Sitzt irgendwo noch ein Relais, das vielleicht nicht mehr richtig durchschaltet?
Beste Grüße,
Sebastian