Steuergerät defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon AtomDevil » Samstag 30. März 2019, 20:40

Das habe ich mich auch gefragt, und der Mechaniker aus der freien Werkstatt sagte mir das man das wohl machen muss.
Und er mir deshalb nicht wirklich viel helfen kann weil das Auto danach sowesio zu Renault wegen dem anlernen muss.

LG Andreas
AtomDevil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:19

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon AtomDevil » Freitag 5. April 2019, 10:24

Ich habe heute endlich den Weg zu einer Renault Werkstatt geschafft.

Laut dessen aussage Getriebeschaden
Bzw er würde als erstes das Ölsieb vom schieberkasten wechseln bzw reinigen und dann nochmals versuchen.


Kann mir da jemand näheres zu diesem Teil bzw der Funktion erklären?

LG

Andreas
AtomDevil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:19

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon renault_laguna_I » Dienstag 16. April 2019, 20:53

Hallöchen,

hast du schon mal wieder was gehört wegen deines Wagens oder besteht das Problem immer noch?
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon AtomDevil » Dienstag 16. April 2019, 21:21

Problem ist weiterhin da,

Derzeit habe ich mich damit abgefunden und fahre so zur Arbeit:

Ich schalte manuell auf N und wieder auf D damit der Gangwechsel halbwegs flüssig läuft, dann schaffe ich im Schnitt 30-40km ohne Zwischenfälle

Lg
AtomDevil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:19

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon renault_laguna_I » Freitag 19. April 2019, 20:39

Na das ist aber ziemlich nervig oder?

Hast du versucht das Steuergerät zu tauschen?
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon AtomDevil » Freitag 19. April 2019, 20:46

Wenn ich eines zum testen finde dann Versuche ich es,
Da es aber laut Werkstatt nicht daran liegen kann, wäre es halt Geldverschwendung eines zu kaufen...

Ich möchte noch diesen Geschwindigkeits Sensor der im Getriebe steckt tauschen, der kostet nur paar euro, aber das mache ich erst im Mai wenn ich Zeit finde


LG

Andreas
AtomDevil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:19

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon renault_laguna_I » Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:03

Huhu,

was war denn nun mit deinem Wagen?

LG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon AtomDevil » Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:57

Der Fehler ist nach wie vor da.
Da ich das Auto aber nicht mehr viel fahre werde ich das Getriebe wie von der Werkstatt empfohlen nicht tauschen.

Eine Idee was man sonst noch versuchen könnte habe ich bislang leider nicht.

LG
AtomDevil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:19

Re: Steuergerät defekt?

Beitragvon renault_laguna_I » Samstag 19. Oktober 2019, 05:41

Hey,

aus den früheren Posts geht noch hervor, dass du bereits versucht hast das Steuergerät auszulesen, aber keine Antwort mehr bekommen hast.
Das Steuergerät befindet sich vor der Batterie. Es gibt zwei Generation.
Die zweite Generation erkennst du an einem 55-poligen Stecker, die erste an sechs Einzelnen.
Versuch mal den Stecker vom Steuergerät abzuklipsen. Natürlich Batterie abklemmen sonst kannst gleich tauschen.
Den Stecker reinigen und mit Kontaktspray besprühen du kannst auch den Stecker ein paar mal ein und ausstecken um mögliche Korrosion auf den Pins zu lösen.

Dass das Getriebe defekt ist glaube ich ehrlich gesagt eher weniger weils ja immer ne Weile normal läuft.
Falls das alles nichts bringt würde ich das Steuergerät austauschen.

Du müsstest einen dicken Kabelstrang sehen der vom Getriebe kommt.
Probier auch die anderen Steckverbindungen. Es ist natürlich auch ein Kabelbruch am Hauptkabelbaum möglich.

LG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste