Mein Laguna hat folgendes Problem, Einspritzung prüfen kam immer mal wieder sporadisch.
Irgendwann blieb die Anzeige. Der Russpartikel war laut Fehlerspeicher voll, 65 Gramm, frei brennen ging über die Software nicht mehr. Ein Neuer aus dem Zubehör kam rein.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der neue Filter auf Neu angemeldet. Der Russgehalt war dem entsprechend auf 0 Gramm.
Bei der Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät ging die Grammzahl stetig nach oben, 23 Kilometer, 26 Gramm, nach ca. 50 Kilometern leuchtete dann auch wieder Einspritzung prüfen, Notlauf war wieder mal angesagt.
Der Differenzdruckregler wurde erfolglos getauscht.. Die Werkstatt meint, es könne ein Kabelproblem, bzw. das Motorsteuergerät sein.
Das Steuergerät kostet bei eBay nicht viel, nur wo befindet es sich am Fahrzeug?
Eine weitere Frage, lässt sich ein gebrauchtes Steuergerät problemlos an lernen?
Für die Antworten bedankte ich mich im voraus.