Also ich habe nie genau nachgemessen wie lang ein Alter und wie lang ein neuer Riemen ist.
Ich fand es immer nur beachtlich das man beim ausbau des alten Riemens die Spannrolle nicht so sehr spannen muss als wenn man dann den neuen Riemen wieder aufsetzen will.
Meißt war es so das die Spannrolle auf Anschlag gespannt wurde und der Riemen sehr straff drauf ging.
Naja und das bei Händlern mal was an Daten falsch hinterlegt ist, ist völlig normal und kann in den besten Häusern passieren.
Viele Händler ändern meißt erst die "falschen" Daten aufgrund mehrerer Reklamationen von Werkstätten.
Privatpersonen werden weniger berücksichtigt und meißt mit "Er hat Sowieso keine Ahnung" abgetan. <--- Gerade bei solchen Sachen wie dem Keilrippenriemen.
Da hatte ich schon sehr hitzige Diskussionen bei PV-Automotive und FaMo.
Selbst bei Atu stieß ich öfters mal auf Widerstand.
Aber so ist es leider, jeder Hersteller machts anders und jede Werkstatt oder Teileverkäufer kann nur das sagen was auf dem Bildschirm vor ihm geschrieben steht.
Richtig Erfahrung kann KEINER von ALLEN Autos haben.
Nicht mal wenn man sich auf eine Marke beschränkt, denn man erlebt immer wieder Überraschungen und dachte man hat schon alles gesehen.
Aber gut, ich schweife ab... Sorry.