Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Samstag 30. Juni 2018, 06:52

Hallöchen, habe seit Gestern Laguna II Phase 2 GT Initiale Paris Baujahr Ende 2006 mit dem 2.2 139 ps. Gelaufen 209.000 km

Hab ne Tone Rechnungen dazu bekommen. Neues Getriebe (manual), neue Kupplung, Zahnriemen neu, Bremsen und Stoßdämpfer sind auch neu.

Auf dem weg nach Hause hab ich so ab 50kmh Vibrationen die ausm Motorraum kommen (nicht doll, eher Sanft, als hätten die Räder Unwucht und man merkt es am besten im 3 Gang) Pfeifen Rechts.
Vibrationen kommen nur wenn man Gaspedal drückt, ansonsten im Leerlauf alles ok. Im Stand läuft der Motor wie ein Uhrwerk keine Vibrationen, garnix.

BC zeigt auch nix. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

Ich hab das Gefühl als hätte ich kein richtiges Diesel Bumms wenn ihr Versteht was ich meine. Vielleicht täuscht das aber auch, da ich bis jetzt immer die Neuste Diesel Beruflich gefahren bin.

Hab heute auf Shell den V Power Diesel ihm gegönnt und nach ca 80km hatte ich das Gefühl als wurde er langsam "Aufstehen".

Mein Verdacht war erstmal auf FAP, da das Auto mehr Stadt als AB gesehen hat, AGR oder die Antriebswelle. Wie gesagt, keine Info im Display.

Kennt vielleicht jemand das Problem, so das ich es Eingrenzen kann ?

Viele Grüße
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 30. Juni 2018, 20:20

Hab mit Dieselmotoren nicht so die Erfahrung.

Sieh mal die gesamten Rechnungen nach und erstell mal eine Liste was alles gemacht worden ist.
Sowas ist extrem hilfreich.
Am besten mit Datum.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Sonntag 1. Juli 2018, 07:42

Die ganzen Rechnungen sind max 20.000 km und ab 2016 bis dieses Jahr. Zahnriemen, Bremsen, Fahrwerk, Inspektionen. Scheckheft ist ab 127.000 km / 2012 .
Erste Besitzer war ne Firma. KFZ ist 3 Hand. Das ist alles was ich weiß.
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Dave369 » Sonntag 1. Juli 2018, 10:11

Fahr doch einfach mal zu Renault und lass da mal auslesen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:50

Hallo,

kleines Update. Heute auf dem Weg zu Arbeit wurde das Auto nochmal Langsamer und es hat auf einmal Angefangen zu "Zischen/pusten" von Unten. ADAC angerufen, er meinte ist der Partikelfilter. Auf nachfrage meinerseits hat er mit ach und krach mir Fehlerspeicher ausgelesen:

8480 Fahrpedalsensor 2
137 Kraftstoffdruckregelung
549 Fahrpedalsensor 1
272 Ansaugluft-Temperatursensor

Auto zum nächsten Werkstatt abgeschleppt, Meister kurz unterm Auto geschaut. Flexrohr Geplatzt/Kaputt. Morgen kann ich das Auto abholen.

Keine Leuchte im Tacho geleuchtet.

Frage: wo soll der Harnstoff rein bei dem dCi rein der für Partikelfilter "zuständig" ist ? Der ADAC Mann hat gesagt, das oft vergessen die Leute das auffüllen.

LG
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:01

ich glaube nicht das Renault damals schon Adblue verbaut hat. Selbst meiner aus 2015 hat keins.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:24

Das soll kein AdBlue sein, sondern ein Additiv oder so, der wusste selber nicht genau wo/wie/was.

Hoffentlich fährt meine Laguna nach dem neuen Flexrohr endlich wie es sein soll.
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 5. Juli 2018, 18:53

Adblue ist Harnstoff.

Peugeot/Citroen hat in den Anfängen etwas eigenes eingefüllt.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Freitag 6. Juli 2018, 10:51

Update: Flexrohr ist drin. Auto kommt aber trotzdem nicht aus dem knick. Weiterhin keine Lampe leuchtet, Fehler nur die, die ich oben gepostet habe.
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Dave369 » Freitag 6. Juli 2018, 11:29

geh doch einfach mal zu Renault, die wissen eigentlich was das Auslesen für nen Grund ergibt, ich denke das dein DPF zu ist.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Montag 9. Juli 2018, 19:43

Update 2: auto ist 2h gelaufen bis es wieder von unten gezischt hat,diesmal kommt viel Ruß raus. Auto zu meinem Werkstatt gebracht.
Spuckt LMM sporadisch und paar andere Kleinigkeiten wie Baterie usw.

Mein werkstatt möchte jedoch nicht beim diesel Schrauben warum auch immer. Meinte jedoch das es beim Luft rein keine Probleme gibt nur beim Abgase.
Jetzt muss ich mir plan machen. Zum renault werde ich den nicht bringen, den da kostet es mehr als das Auto wert ist.
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Freitag 3. August 2018, 19:54

kurz mein Feedback:

Es war Partikelfilter der komplett zu war. In einem Zug hab ich noch Luftfilter und LMM gewechselt.

Jetzt hab ich Volle Leistung nur die Vibrationen sind immer noch da so ab 45/50 kmh (nur wenn man beschleunigt also Gas gebt. Rollt man, konstant sind die Vibrationen weg) Im Stand/Leerlauf keine Probleme.

Und noch so ab 4000 RPM heulendes/kreischendes Geräusch Vorne Rechts. Konnte vom Turbolader kommen.

LG
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Dave369 » Freitag 3. August 2018, 21:36

Das is nicht der Turbo, tippe eher auf Radlager oder was mit den Antriebswellen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Samstag 4. August 2018, 08:38

Moin,

so hab ich das nicht betrachtet, das es Radlager oder die Antriebswellen sein können. Kann man das auch als Ursache für die Vibrationen nehmen ? Nur seltsam das es nur ist wenn ich im Fahren den Gaspedal betätige.

Ansonsten Vielen Dank für die Antwort.

LG
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Freitag 10. August 2018, 10:38

Kurzes Update. Rechte Antriebswelle hat Spiel, denke daher die Vibrationen beim Beschleunigen.

Das Geräusch kommt nur wenn Klimaanlage an ist, denke der Klimakompressor macht den.

Neue Partikelfilter drin seit Samstag, gestern kam die Gelbe Leuchte...nach 10 min Stadtautobahn im 4 Gang war die Weg....heute wieder an, nach AB war weg. Ist das normal ?
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Sonntag 12. August 2018, 09:46

Update: "Bitte Einspritzung Prüfen"(GELB) leuchtet ständig. Abgasleuchte ist mal da mal nicht da. Beim Vollgas geht der ins Notlauf, Leuchtet Rotes Stop. Nach Motor aus und An ist weg.

Nun hab ich mein Delphi angeschmissen und Folgende Fehler auslesen können.

DF312 : - Drehzahlanforderung

- Permanent

- Inkohärenz Fahrgeschwindigkeit

DF009 : - Pedalotentiometer Spur 2

- Sporadisch

- Masseschluss oder Stromkreis Offen

DF311 : - Anzahl Fehlerhafter Regenerationen Überschritten

- Permanent

- offener Kreis

DF053 : - Verteilerleitungsdruck Regelungsfunktion

- AGR-Strömungsmenge zu hoch

- Sporadisch

DF053 : - Verteilerleitungsdruck Regelungsfunktion

- AGR-Strömungsmenge zu hoch


Bis auf DF311 und DF312 Konnte ich alles löschen.

DPF ist sauber, Zeigt 0gr Ruß. Ist ja auch seit 1 Woche neu.
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Dave369 » Sonntag 12. August 2018, 10:27

Das war bei mir mal so ähnlich, da war ein Riss in der Ansaugbrücke, deswegen hatte meiner keinen Ladedruck und ging immer in den Notlauf.
Hab aber auch nen 2.2 er Diesel mit 150 PS, kann dir da leider nicht wirklich helfen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Sonntag 12. August 2018, 10:29

Ich hab zwar schon die Ansaugbrücke gecheckt, aber vielleicht was Übersehen. Danke :)
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Dave369 » Sonntag 12. August 2018, 13:58

Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Phase 2 2.2 dCI /Rückeln/Pfeifen

Beitragvon Infinity » Sonntag 12. August 2018, 16:05

Danke :)
Infinity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 06:38
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste