Ich hätte da mal eine etwas spezielle Problemstellung für die Profis unter euch

Ich arbeite gerade an einem Projekt, einen iPod an das Carminat 2BT in meinem Laguna anzubinden.
Die Audio-Ausgabe in den AUX-Anschluss des Radios ist kein Problem.
Ich kann auch inzwischen mittels Mikrocontroller komplett mit dem iPod sprechen, ihn also steuern und seine Informationen auf einem extra Display anzeigen.
Zu knabbern habe ich jetzt allerdings daran, eine Kommunikation mit dem Auto aufzubauen, ich möchte den iPod mit der Lenkradfernbedienung steuern und ihn auch starten und stoppen wenn das Radio an und aus geht, bzw. wenn auf AUX umgeschaltet wird.
Mein erster Ansatz war jetzt, die Daten mitzuhören, die an der CAN-Leitung am OBD2-Stecker ankommen. Das funktioniert auch, allerdings kommen große Datenmengen an (Selbst wenn Zündung und Radio AUS sind) und ich konnte nichts rausfiltern, was mir auch nur annähernd Daten der LFB zurückgibt. Sie sind vermutlich schon da (in CLIP wird ja auch alles angezeigt), allerdings wohl in irgendwelchen Datenpaketen eingepackt die ich nicht Identifizieren kann.
Meine nächste Vermutung ist daher, dass ein zweiter CAN-Bus existiert, ein Multimedia CAN. Da ich aber momentan keine Möglichkeit habe, am großen Stecker hinten am Radio die Bus-Kabel zu erkennen um sie abzugreifen, war jetzt mein nächster Gedanke das mit der LFB selbst zu vergleichen. Die hat nun aber (wie ich durch Zerlegen herausgefunden habe) keinerlei Elektronik / Bus-Ankoppelung, sondern einen simplen Taster-Matrix-Ausgang, und ich habe keine Ahnung wo der ankommt, hinten am Radio jedenfalls nicht.
Soweit mein aktueller Stand, und ich danke schonmal Jedem, der bis hierher gelesen hat

Jetzt ist die Frage, kann mir Jemand mittels Schaltplan, Pinbelegungen oder Ähnlichem weiterhelfen? Vielleicht hat Jemand entsprechend Ahnung vom Bus im Laguna, um mir einen entsprechenden Tipp zu geben!?
Ich danke schonmal im Voraus für jedne sachdienlichen Hinweis

Matthias