Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

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Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon wo.wo » Mittwoch 12. März 2014, 10:07

Hallo,

habe festgestellt dass beim Einschalten des Xenon Lichtes dass sich diese nicht automatisch justieren.
Wie kann ich feststellen ob die Höhensensoren, Stellmotoren oder das Steuergerät defekt ist?
kann man das füber die Diagnose auslesen?

Grüße
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Paseman » Mittwoch 12. März 2014, 17:35

Renault kann das Auslesen. Bei mir kommt auch von beiden Sensoren kein Signal mehr, obwohl sie leichtgängig sind. Ich hatte aber noch keine Zeit, den Fehler zu suchen.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon ThomasDunkel » Donnerstag 13. März 2014, 15:34

Die justieren sich nicht erst, wenn du das Lich einschaltest, sondern schon, wenn du den Motor startest. Also karte rein, Licht an und dann Knopp drücken, dass siehst du, wie sie dich justieren - wenn sie es denn tun!
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 13. März 2014, 23:23

Ich weiss auch nicht ob es im Laguna 2 eine dynamische Leuchtweitenregulierung gibt.
Bei meinem ist es zumindest so dass sich die SW nur beim Motorstart justieren, nicht jedoch wenn man das Licht bei laufendem Motor aus- und dann wieder einschaltet.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 19. August 2014, 13:27

In meinem "My Renault" Profil steht dynamische LWR und die hab ich auch is mir aufgefallen :D
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Paseman » Dienstag 19. August 2014, 18:51

Laut Renault sollte die generell dynamisch sein. Warum sonst der Sensor an der VA?

Dynamisch heißt übrigens, Bremsen = Scheinwerfer hoch, beschleunigen = runter.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 19. August 2014, 23:36

Paseman hat geschrieben: Warum sonst der Sensor an der VA?

Auch an der Hinterachse ist ein Sensor verbaut. Den kann man aber nur sehen wenn das Auto auf einer Bühne ist.

Renault kann das Problem auslesen. Probleme können die Sensoren selbst machen wie auch die Stecker daran.
Der vordere Sensor hängt leider voll im Spritzwasserbereich des Vorderrades. Meine Sensoren wurden alle schon mal getauscht und auch der vordere Stecker war innen schon mal verrottet nach 7 Jahren.
Wenn der Stecker hin ist, dann muss ein Stückchen Kabelbaum ersetzt werden. Flickarbeiten am Stecker selbst haben keine Sinn. Der wird nicht mehr dicht.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Paseman » Mittwoch 20. August 2014, 09:00

Der Sensor an der HA ist für die automatische Leuchtweitenregelung je nach Beladungszustand und bei Xenon vorgeschrieben. Aber dazu wird ja der vordere nicht benötigt.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, das der für die dynamische Leuchtweitenregulierung ist.

Und wegen dem Gammel an den Steckern, hatte ich ja geschrieben, das alles andere außer der Repsatz, keinen Sinn macht.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 22. August 2014, 20:43

Beide Geber, an VA und HA, wirken gleichzeitig auf die dynamische Leuchtweitenregelung.

Stelle dein Auto dicht vor eine helle Wand. Im dunklen sieht man es auch allg. besser. Motor und Licht an. Dann vorn und hinten abwechselnd mal das Fahrzeug mit deinem Körpergewicht einfedern.
Die Reaktion der Scheinwerfer sollte sofort erkennbar sein. Ein Helfer ist durchaus von Vorteil insbesondere für hinten.
Auch hinten ist der Geber auf der Fahrerseite verbaut. Da wo nix passiert, der ist es. Sowie einer der beiden Geber eine Macke hat initialisieren sich die Scheinwerfer nicht mehr.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 17:46

Wenn du mit initialisieren die Höheneinstellung beim Motorstart meinst, muss ich dir widersprechen. Das machen sie auch bei defekten Sensoren, nur das sie dann auf den niedrigsten Stand herunter fahren.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 26. August 2014, 00:59

Nein das stimmt nicht. Ich hatte das Problem auch schon mal. Licht an ohne Initialisierung.
Auch die Leuchtweitenregelung war dann ohne Funktion. Ursache war der Geber samt Stecker an der VA.
Innerlich waren die Kontakte dieser beiden Teile verrottet. Da hatte Wasser den Weg reingefunden ....
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 26. August 2014, 07:36

Ich muss Pase aber Recht geben!
Bei mir waren laut CLIP auch beide Sensoren defekt, trotzdem haben sich die SW beim Motorstart initialisiert!
Das einzige was nicht funktioniert hat war die dynamische Regelung während der Fahrt.
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Re: Autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Beitragvon Paseman » Dienstag 26. August 2014, 17:50

Um das Initialisieren zu sehen, muß das Licht schon vor dem Karte einführen angeschaltet sein, sonst siehst das nicht. Schließlich können sich die Scheinwerfer auch "dunkel" initialisieren und das machen sie bei Zündungsstart. :wink:

Übrigens sind bei mir auch beide Sensoren komplett ohne Funktion und leuchten im Clip dauerhaft Rot. :wink:
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