Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon astrospider » Freitag 21. Februar 2014, 13:04

Undicht im Motorraum oben siehe Bild
Hallo, habe ne scheinbare undichte Stelle im Mottoraum entdeckt siehe Bild.
Kann mir jemand sagen was das ist. Da geht ne Welle rein über Scheibe
Wird mit dem Keilriemen angetrieben wenn ich das richtig sehe.
da geht dann dieses Metallrohr parallel zum Kühler raus. Ist das ne Pumpe wenn ja was für eine?

Ich hatte über Weihnachten übrigens stärkeren Kühlwasserverlust welcher sich merkürdigerweise wieder gegeben hat. Könnte das mit reinspielen.
Ölpumpe, Kühlwasserpumpe ...?

Motor 2.2. DCI mit ca. 230 000 km

Allgemein es gibt Tropfspuren von Öl auf dem Boden. Habe mir mal son Motorraum dichtungsmittel bestellt und reingekippt um vielleicht doch mal alle Dichtungen etwas zu dehnen. Allerdings an der im Bild markierten Stelle bin ich mir nicht sicher ob das da überhaupt lang bzw. durch geht das Dichtmittel .

Ich konnte leider selbst noch nicht uter da Auto schaun obs be der Laufleistung noch andere undichte Stellen gibt. vermute aber das läuft bzw. tropft so ganz leicht von oben über die Verkleidung unten nach draußen.

Danke Astrospider
Dateianhänge
mo2.jpg
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon hotte173 » Freitag 21. Februar 2014, 18:05

Hi, ich würde mal sagen ist die Servolenkungspumpe. Fehlt denn Öl im Servobehälter? Man kann nur nicht auf dem Bild sehen ob es an dem Leitungsausgang undicht ist oder die Welle der Pumpe. Achtung es kommt da spezielles Öl rein.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon astrospider » Freitag 21. Februar 2014, 18:20

Oh, ja ... ich weiß gar nicht wo ich das sehe mit der Serveolenkungs Ölstand,das ist dieser andere gelbe Verschluß, vorne links, mit dem Lenkradsymbol.
Hab da immer die Hände von gelassen muß gleich mal schaun, es ist aber wirklich schlecht zu sehen woher es kommt bzw. zusammenläuft.
Weil da oben ist eigentlich nix direkt also zusammengebaut oder Aschluß ect. vielleicht läuft das ja auch nur irgendwo von Zylinderkopf runter und sammelt sich dort, muß morgen im hellen mal schaun, weil die Motorabdeckung hatte ich runter...

Trotzdem danke für den Hinweis.
astrospider
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon Fussgänger » Samstag 22. Februar 2014, 11:06

Dem Durchmesser der Leitung nach entweder eine Hydraulikleitung (Servolenkung) oder eine Leitung der Klimaanlage.

Wickle einen weißen Lappen/weißen Küchenkrepp um diese Stelle. Nach ein paar Km weißt Du anhand der Farbe und/oder Konsistenz, ob Klimakühlmittel, Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl oder Motorenöl.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon astrospider » Samstag 22. Februar 2014, 12:23

Fussgänger hat geschrieben:Wickle einen weißen Lappen/weißen Küchenkrepp um diese Stelle. Nach ein paar Km weißt Du anhand der Farbe und/oder Konsistenz, ob Klimakühlmittel, Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl oder Motorenöl.

Gruß

Jo, hatte schon ähnliches überlegt, allein schon um die Flüssigkeit aufzufangen und nicht runtertropft, habe allerdings befürchtungen das da irgenwas zu heiß wird, nicht da mir da noch was abfackelt.

astrospider
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: Undichtheit im Motorraum oben siehe Bild

Beitragvon Fussgänger » Samstag 22. Februar 2014, 19:33

Da wird nix heiß.

Aber ich würde mich an Deiner stelle, da Du ja offensichtlich nicht der große Mechaniker bist, relativ züigig in (irgend) eine Werkstatt begeben (muß nicht Rönnoh-oh-oh) sein. Fehlendes Kühlmittel in der Klimaanlage oder Kühlwasserverlust oder fehlendes Hydraulik- oder Motorenöl kann bereits kurzfristig s..teure Schäden auslösen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste