Nebelleuchten in orange zulässig

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon Anofis » Samstag 11. Januar 2014, 19:56

Hallo Leuts,

wollte mal fragen ob hier jemand wie ich die beiden Nebelschlussleuchten in der Front, auch in orange hat und ob das überhaupt zulässig ist. :hmm:

Denke darüber nach mir Tagfahr-LEDs zu besorgen und wenn diese Lampen nicht, zulässig sind würde ich die ausbauen und mir dort runde LEDs als Tagfahrlicht reinmachen. :fro:
Laguna 2 Ph.1 1.8 16V

Auto fängt mit Au... an, und hört mit O... auf
Anofis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2013, 08:28

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon lutz » Samstag 11. Januar 2014, 20:47

Anofis hat geschrieben:Hallo Leuts,

wollte mal fragen ob hier jemand wie ich die beiden Nebelschlussleuchten in der Front ...


Seit wann befinden sich die Nebelschlussleuchten vorn?
Oder fährst Du bei Nebel rückwärts, weil dann keiner von vorn kommt?
lutz
 

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon Anofis » Samstag 11. Januar 2014, 21:18

ja, sorry.....

nennen wir sie mal Nebelleuchten, zumindest deklariert die Bedienungsanleitung diese als Nebelleuchten
Laguna 2 Ph.1 1.8 16V

Auto fängt mit Au... an, und hört mit O... auf
Anofis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2013, 08:28

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon lutz » Samstag 11. Januar 2014, 21:24

O.K.,

meinem sicherlich lückenhaften Wissenstand nach sind derartige Nebelleuchten in Deutschland nicht zugelassen.
(Sorry, falls ich mich irre.)
lutz
 

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon WilliH » Samstag 11. Januar 2014, 22:00

Hallo Anofis,
Sind die Streuscheiben gelb oder vielleicht nur die Leuchtmittel?
Bei meinem alten R1916V waren die Streuscheiben gelb und das war erlaubt.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon STS-Flame » Samstag 11. Januar 2014, 22:22

Nach der StvZo sind in Scheinwerfern weiße bis hellgelbe Leuchtmittel erlaubt.

Ich habe z.B. Osram Allseasons Super drin. Sind zugelassen (E1) Sind gelber als original, aber nicht so knall Gelb, wie es sich einige wünschen.
Knallgelb wird seit 1993 nicht mehr zugelassen. EU sei dank :KOPF:

Gab auch mal Philips Allweather. Sind auch gelblich, weiß aber nicht, ob es die noch zu kaufen gibt.
Wenn du aber knallgelbes Licht willst, dann schau mal in der Bucht nach, dort gibt es einiges, nur sehr viele davon ohne Zulassung und nur für Showzwecke.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon Anofis » Samstag 11. Januar 2014, 23:06

ja, die Scheiben sind gelb.....

Ick glob ick fahr ma zum Tüv und frag ma auf doof....aber er ist mit den Lampions seid 9 Jahren wohl
durch den Tüv gekommen.

Aber nur um das mal zu klären, es handelt sich um Nebelleuchten und nicht um Tagfahrlicht, also auch nur
als solches nutzbar, oder?
Laguna 2 Ph.1 1.8 16V

Auto fängt mit Au... an, und hört mit O... auf
Anofis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. November 2013, 08:28

Re: Nebelleuchten in orange zulässig

Beitragvon MicSan » Sonntag 12. Januar 2014, 13:30

Anofis hat geschrieben:...
Aber nur um das mal zu klären, es handelt sich um Nebelleuchten und nicht um Tagfahrlicht, also auch nur
als solches nutzbar
, oder?

:DAUMEN:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste