Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Samstag 4. Januar 2014, 17:47

hallo zusammen, bei unserem laguna grandtour (inkl. heckscheibe separat zu öffnen) ist der heckscheibenwischer defekt.
die halterung ist hinten (innen) mit der scheiben verklebt. dadurch fixiert. die klebestelle hat sich gelöst. ein autohaus hat versucht es zu kleben. leider ohne erfolg.
klebt man es nicht rutscht die vorrichtung immer wieder aus dem wischermotor. also muss das teilchen auf jeden fall wieder geklebt werden.
das autohaus (kein freundlicher renault-händler) sagte, nach einem telefonat mit carglas, dass die so etwas machen können. mit einem speziellen glas-metallkleber.
habt ihr diesbezüglich auch schon mal erfahrungen gemacht? was war eure erfahrung? oder muss die ganze heckscheibe inkl. dem wischer ersetzt werden?
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. Januar 2014, 18:57

Würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem nämlich auch :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon lutz » Samstag 4. Januar 2014, 21:15

Pepe_Nietnagel hat geschrieben: oder muss die ganze heckscheibe inkl. dem wischer ersetzt werden?


Quatsch!!

Ein minimales technisches Grundverständnis scheint auch in diesem Forum so langsam verloren zu gehen.
lutz
 

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon MicSan » Sonntag 5. Januar 2014, 17:25

Klebstoffreste restlos entfernen, entfetten/reinigen (Aceton/Bremsenreiniger) und mit 2K-Klebstoff Glas/Metall kleben - fertig.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Sonntag 5. Januar 2014, 18:42

lutz hat geschrieben:
Pepe_Nietnagel hat geschrieben: oder muss die ganze heckscheibe inkl. dem wischer ersetzt werden?


Quatsch!!

Ein minimales technisches Grundverständnis scheint auch in diesem Forum so langsam verloren zu gehen.



ich wüsste nicht was das mit technischem grundverständnis zu tun hat. ohne fragen gäbe es das forum nicht.
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Kuni » Sonntag 5. Januar 2014, 18:44

Ich habs damals bei mir auch mit 2K Kleber fest gemacht. War das einzige was dann gehalten hat, vorher schön mit Spiritus oder Aceton sauber machen :DAUMEN:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon lutz » Samstag 11. Januar 2014, 21:12

Pepe_Nietnagel hat geschrieben:

ohne fragen gäbe es das forum nicht.


Und ohne dumme Fragen wäre es nur halb so lustig.
lutz
 

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:50

Stefan84 hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem nämlich auch :o


zwischenstand:
1. versuch einer grossen firma die viel werbung macht was autoscheiben etc. angeht - ergebnis: geklebt aber es hat nicht gehalten.
2. versuch eines freundlichen renault händlers in der umgebung - ergebnis: geklebt aber auch nicht gehalten
---
3. versuch erfolgt jetzt am freitag. auch wieder beim freundlichen renault händler. beim gleichen der es beim 1. anlauf nicht geschafft hat.
---

stefan84: falls du das problem gelöst hast sag mir doch bitte wie ... vielen dank

was den 2k-kleber angeht: werden die bei renault ja wohl verwendet haben. das problem ist ja anscheinend bekannt. warum das teil allerdings nicht zum halten gebracht wurde ist mir ein rätsel.
aber vielleicht wird es ja bald gelöst ... wer weiss ...
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 15. Januar 2014, 22:42

Meiner klappert immer noch vor sich hin :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Freitag 17. Januar 2014, 11:24

lutz hat geschrieben:
Pepe_Nietnagel hat geschrieben: oder muss die ganze heckscheibe inkl. dem wischer ersetzt werden?


Quatsch!!

Ein minimales technisches Grundverständnis scheint auch in diesem Forum so langsam verloren zu gehen.



hallo lutz,
dann frag bei deinem nächsten besuch mal den freundlichen renaulthändler. es ist tatsächlich so. ist die halterung defekt bzw. kann nicht mehr geklebt werden (warum auch immer ...) kann man nur die halterung nicht ersetzen.
die halterung ist bereits ab werk mit der scheibe verbunden. es muss die komplette hintere scheibe ersetzt werden.
is so ... mit technischem grundverständnis hat das nichts zu tun.
(es geht um die glasscheibe inkl. der wischergestängehalterung auf der innenseite bei einem fahrzeug mit separat zu öffender heckklappe!)
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. Januar 2014, 12:17

Zwei Kleber:
Uhu Endfest 300
JB Weld

Damit arbeitet z.B. der Karosseriebau in solchen Fällen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon MicSan » Freitag 17. Januar 2014, 13:00

Moinsen,
Pepe_Nietnagel hat geschrieben:...
die halterung ist bereits ab werk mit der scheibe verbunden. es muss die komplette hintere scheibe ersetzt werden.
...

Das ist halt so, weil dann weniger Ersatzteile vorgehalten werden müssen, mehr Geld gemacht werden kann und der Austausch relativ fix geht.

Auch hier ist die Halterung mit Sicherheit eingeklebt.
Pepe_Nietnagel hat geschrieben:...
is so ... mit technischem grundverständnis hat das nichts zu tun.
...

Aber sicher! Wenn man gewillt ist, sich ein paar Grundkenntnisse zum Verkleben unterschiedlicher Materialien anzueignen.
Die Herstellerseiten sind voll davon und wenn man nicht nur auf die Werbeeinblendungen vom Gockel klickt finden sich auch andere hilfreiche Treffer.

Allerdings muss man sich mal von der Vorstellung verabschieden, das ein "Leim" aus dem 1€-Shop ausreicht und dann auch mal die Gebrauchsanweisung des Herstellers für sein Produkt durchlesen und danach handeln!
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 17. Januar 2014, 13:26

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie der Innenspiegel mit der Halterung aus Metall an der Windschutzscheibe hält ?
Nur mal so gesagt. Das ist auch geklebt. Fragt doch bei eurem nächsten Besuch einfach mal den Händler, welcher Kleber benutzt wurde.
Ihr könnt ihm den Tipp mit dem Innenspiegel ja mal geben...
Was schon gesagt wurde, Klebestellen müssen fett und staubfrei und sauber sein ! Das ist beim Kleben, egal von was, das A und O !

Was mir gerade noch einfällt, wurde bei euren Fehlversuchen mit oder ohne Primer gearbeitet ?

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Kuni » Freitag 17. Januar 2014, 17:47

Den hier habe ich damals genommen, hielt bombenfest.
Wie gesagt vorher schön sauber machen.
Dateianhänge
2Kleber.JPG
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Freitag 17. Januar 2014, 18:05

Pepe_Nietnagel hat geschrieben:
Stefan84 hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem nämlich auch :o


zwischenstand:
1. versuch einer grossen firma die viel werbung macht was autoscheiben etc. angeht - ergebnis: geklebt aber es hat nicht gehalten.
2. versuch eines freundlichen renault händlers in der umgebung - ergebnis: geklebt aber auch nicht gehalten
---
3. versuch erfolgt jetzt am freitag. auch wieder beim freundlichen renault händler. beim gleichen der es beim 1. anlauf nicht geschafft hat.
---

stefan84: falls du das problem gelöst hast sag mir doch bitte wie ... vielen dank

was den 2k-kleber angeht: werden die bei renault ja wohl verwendet haben. das problem ist ja anscheinend bekannt. warum das teil allerdings nicht zum halten gebracht wurde ist mir ein rätsel.
aber vielleicht wird es ja bald gelöst ... wer weiss ...



DER ERSTE ERFOLG KANN VERMELDET WERDEN:
3. versuch beim freundlichen renault-händler verlief heute (bis jetzt jedenfalls...) positiv. es hält! die verklebung hält! mal sehen wie lange und ob dauerhaft. welchen kleber die verwendet haben weiß ich nicht. hab ich auch nicht nachgefragt.

ABER!
sollte es nicht halten werde ich mir einen der beiden vorgeschlagenen kleber besorgen und das ganze selber in die hand nehmen. habe mal ein bisschen im netz geschaut. die beiden hier genannten kleber (pattex und uhu) erscheinen mir als äußerst sinnvoll und viel versprechend.
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Heckscheibenwischer geklebte Halterung defekt

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. Januar 2014, 18:46

Falls du nochmal kleben mußt:

1.) "Anschleifen" (verkratzen) des Glases mit einem billigen Fliesenschneider aus dem Baumarkt oder einer hochwertigen Reißnadel, wie sie Metallfacharbeiter verwenden.
Oder aus dem Mini-Schleifersatz (z.B. von Dremel) einen Korund-Rundschleifkörper von Hand!! verwenden.
2.) Entfettung mit Silikonentferner.
3.) Umgebungstemperatur 20 - 25° C ist optimal. Keinesfalls Fön zum Aushärten verwenden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste