Heckscheibe ist nicht zu öffnen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckscheibe ist nicht zu öffnen

Beitragvon Jabba » Montag 4. Februar 2013, 09:09

Hallo an alle,
bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
wohne in Berlin und habe seit 2 1/2 Jahren einen 1,8er Laguna 2 Grandtour von 2001, mit dem ich sehr zufrieden bin, da ich
bis heute - außer einem Fensterheber und einem Traggelenk - keine Reparaturen hatte.
Zu meinem Problem:
Der Schalter für die Heckscheibenöffnung ist ohne Funktion. Habe hier viel von Problemen mit dem Heckklappenschloss
gelesen, das funktioniert aber tadellos. Es geht wirklich nur um den Schalter für die Heckscheibe.
Fragen:1. gibt es eine mechanische Öffnung für die Scheibe?
2. ist die Reperatur ein großer Aufwand? Ich gehe eigentlich von einem Kabelproblem aus, was soll an dem
Schalter schon kaputt gehen?
Werde die Funktion wahrscheinlich nie benötigen - aber man kann ja nie wissen...außerdem mag ich es nicht, wenn
irgendwas nicht funktioniert... :WUT:

Gruß Jabba
Laguna 2 Grandtour 1.8 16V Bj. 2001
Jabba
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 08:56

Re: Heckscheibe ist nicht zu öffnen

Beitragvon mr.gigabyte » Mittwoch 29. Mai 2013, 22:54

Da hilft nur mal nachschauen:
Kofferraumklappe auf, alle Clipse der Verkleidung lösen, dann die Schrauben der Plastikabdeckung unter der Scheibe lösen, die Pappverkleidung unter der Plastikabdeckung hervorziehen und nach vorn aushängen.
den Schalter für die Scheibenentriegelung aushängen, ist rechts und links eingeklipst und vorsichtig das Anschlußkabel abziehen.
Die Kontakte des Kabels kurz mit einer Büroklammer überbrücken. Wenn es klick macht ist die Scheibe offen und der Schalter das Problem, wenn es nicht klick macht dann Zugmotor und Anschlußkabel des Scheibeöffners testen.
Den Schalter versuchsweise mit Kontaktspray fluten (durch eine Öffnung der Klipse) und etwas tasten danach wieder anklemmen und testen.
Ich habe es vor 2 Stunden hinter mich gebracht, da der Ablaufschlauch bei mir ab war und das Wasser schön in die Schalter für Scheibe und Heckklappe lief, das Ersatzrad spielt momentan in der gefluteten Mulde Rettungsring. Morgen erst mal ausschöpfen.
mr.gigabyte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 16:03

Re: Heckscheibe ist nicht zu öffnen

Beitragvon MicSan » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:11

mr.gigabyte hat geschrieben:... das Ersatzrad spielt momentan in der gefluteten Mulde Rettungsring. Morgen erst mal ausschöpfen.

Moinsen,

oder Gummiproppen rausdrücken...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heckscheibe ist nicht zu öffnen

Beitragvon mazepan » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:59

Ich habe ein ähnliches Problem.
Die Heckscheibe ist anscheinend nicht korrekt geschlossen, jedenfalls reklamiert das der Bordcomputer.

Drücke ich auf den Knopf, höre ich ein klicken, jedoch läßt sich die Scheibe nicht öffnen.
Ich habe jetzt mal die Verkleidung demontiert, komme aber nicht weiter.

Hat mit da jemand einen Tipp?

Danke

Mazepan
Laguna 2 Grandtour 2.2 Bj. 2003 - Selbstzünder ;-)
mazepan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 12:09

Heckscheibe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon sasma » Sonntag 1. Juni 2014, 20:35

Ich hab das Problem das sich die separat zu öffnende Heckscheibe nicht mehr über den Schalter öffnen lässt.
Der Motor mit der Schnecke sowie die beiden Zahnräder funktionieren. Also elektroisch ist alles ok.
Aber wie ist die Mechanik weiter aufgebaut? Manuell lässt sich die Scheibe öffnen. Also fehlt irgendwas zwischen den Zahnrädern und dem Scheibenschloss.

Gibts irgendwo ne Ex-Zeichung o.ä.? Ist vielleicht mir was abgebrochen?
aktuell: Laguna II Grandtour Phase 2 Privilege 2,0L 135 PS BJ 2005
vorher: Laguna I Grandtour 1,8L 90PS BJ 1995
sasma
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 10:03
Wohnort: 74360 Ilsfeld


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste