Xenon Problem

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Xenon Problem

Beitragvon ritchie1610 » Samstag 24. November 2012, 15:21

halla. bin besitzer eines laguna2 und habe proleme mit dem li. xenon-licht.
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
gruss ritchie
ritchie1610
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:45
Wohnort: Dortmund

Re: Xenon Problem

Beitragvon Kuni » Samstag 24. November 2012, 15:41

Genaue Angaben wären schön. Geht´s garnicht, oder leuchtet es anders ?
Welches Bj. ist der Laguna ?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Xenon Problem

Beitragvon uffzmeister » Samstag 24. November 2012, 16:43

Leuchtet es gar nicht? Dann ist wohl der Brenner schon kaputt, oder auch das Steuergerät.
Leuchtet es in einer anderen Farbe (evtl. leicht Lila) dann ist der Brenner gerade am "Sterben".

Du kannst versuchen den rechten Brenner im linken Scheinwerfer zu testen ob sich was ändert.
Bedenke aber bitte das wenn es Steuergerät ne Macke hat, dieses dir dann auch noch den Brenner kaputt macht.

Hast du Ahnung von wie mit Xenonbrennern beim Wechsel umzugehen ist? Wenn nein, frage vorher bevor du einen Stromschlag bekommst!

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Xenon Problem

Beitragvon ritchie1610 » Samstag 24. November 2012, 23:14

der li.scheinwerfer fängt nach ca 30 min. an zu flackern und geht dann aus. wenn ich dann etwa 1min. das licht aus mache, funktioniert er wieder für 30 min.
ich befürchte das es am steuergerät liegt. der laguna ist aus 2005.
ritchie1610
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:45
Wohnort: Dortmund

Re: Xenon Problem

Beitragvon uffzmeister » Sonntag 25. November 2012, 12:25

Ist die Licht-Farbe normal wie der vom Rechten?
Dann kann es wirklich das Steuergerät sein. Hast du mal die Kappe vom Scheinwerfer abgenommen und rein geschaut?

ABER HEY! Bevor du das machst...da ist ziemlich neben dem Battriekasten ein Lila Stecker, den trennen und danach min. 1 Minute warten bis die Spannung weg ist! Das ist der "Hauptstecker" für deine Scheinwerferanlange.
Das Steuergerät ist unten am Scheinwerfer mit dran.

Und nochmals, erst Stecker trennen danach dran arbeiten. Da sind bis zu 21.000 Volt im Vorschaltgerät geladen wenn da "Saft" drauf ist. Wenn du dich nicht auskennst, lass die Finger davon!

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Xenon Problem

Beitragvon ritchie1610 » Sonntag 25. November 2012, 13:38

danke für den hinweis. ich werde sowieso die batterie abklemmen und dann den scheinwerfer versuchen auszubauen.
hast du vielleicht eine ahnung was so ein steuergerät kostet? mir wurde bei renault gesagt: mit meinen prozenten komplett mit ein u. ausbau ca.300 euronen. kann das passen?

ich gehe mal davon aus, dass man am steuergerät selber nichts machen kann oder?

gruss ritchie
ritchie1610
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:45
Wohnort: Dortmund

Re: Xenon Problem

Beitragvon uffzmeister » Sonntag 25. November 2012, 18:59

Du brauchst die Batterie nicht abklemmen, solltest du auch nicht. Sonst spinnen dann deine Fensterheber ;) .

Aus dem Bauch raus sage ich dir das der Preis fürs Komplettangebot gut ist!
Am Steuergerät selbst kannst du nix machen, außer du kennst dich aus und kommst an die Bauteile ran, denke aber da is ein neues billiger.

Sind die in der Werke der Meinung das es das Steuergerät ist oder wollen die das damit erstmal probieren?
Wenn du denen vertraust, lass es die machen und mach dir nicht die Hände "schmutzig".

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Xenon Problem

Beitragvon ritchie1610 » Sonntag 25. November 2012, 20:31

Den Leuten in der Werkstatt kann ich vertrauen. Ist eine seriöse Renault-Vertragswerkstatt.
Habe aber im Netz das Steuergerät für 100 Euro gefunden. Bei Renault kostet es ca. 200 Euro.
ritchie1610
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:45
Wohnort: Dortmund

Re: Xenon Problem

Beitragvon uffzmeister » Sonntag 25. November 2012, 21:11

Das kann schon sein, dann frag ob sie dir dieses einbauen. Im Normalfall sollten sie es tun.

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Xenon Problem

Beitragvon ritchie1610 » Dienstag 4. Dezember 2012, 22:56

endlich! mein xenon funktioniert wieder. laut werkstatt hatte der vorbesitzer wohl am scheinwerfer rumgefummelt.
(besitze das auto seit 2 wochen) die halterung war völlig verbogen und der brenner war def.
sie konnten alles wieder richten und haben einen neuen brenner eingesetzt. habe mit trinkgeld 175 euronen bezahlt.
ritchie1610
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:45
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste