Heckwischer fest

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Heckwischer fest

Beitragvon Manuel2 » Sonntag 1. Juli 2012, 17:18

Hallo zusammen,

bei meinem Laguna funktioniert der Heckwischer nicht mehr. Er bewegt sich garnicht mehr und lässt sich nicht von Hand bewegen.
Weis jemand wie man den wieder gängig bekommt?

Laguna 2 2.0 16V GT Bj. 2002

Gruß Manuel
Manuel2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 17:11

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Kuni » Montag 2. Juli 2012, 12:15

Bei mir damals hat´s geholfen Kriechöl WD40 an die Achse, welches dann in das Lager rein zieht.
Dann Heckscheibe auf, und mit der Hand vorsichtig so lange hin und her bewegen bis es wieder leicht geht.

Das gammelt leider öfters fest, und hab dann alle Monate mal einen Tropfen Öl an die Achse getan.

Viel Erfolg das es so geht.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Stefan84 » Montag 2. Juli 2012, 12:27

Kann man den Wischer evtl. auch abmontieren, reinigen und mit ordentlich Schmierfett versehen wieder zusammenbauen?
Müsste dann doch eigentlich länger halten.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Kuni » Montag 2. Juli 2012, 13:34

Ich hab damals nicht gewusst wie man den zerlegt, es geht sicher denn er wurde ja auch mal zusammengesetzt im Werk.

Nur eine Möglichkeit wie ich das gemacht hatte :)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Manuel2 » Montag 2. Juli 2012, 21:30

Okay danke das probier ich auf jeden Fall aus mit dem WD40.
Manuel2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 17:11

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Manuel2 » Dienstag 3. Juli 2012, 22:18

Es hat funktioniert, ging erst richtig schwer und wurde dann immer leichter mit dem Bewegen.

Habe jetzt gleich ordentlich Öl dran getan und der Motor schafft es auch wieder den Wischer zu bewegen.

Da bin ich echt happy, vielen Dank für den Tipp :D
Manuel2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 17:11

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Quaker » Donnerstag 20. Juni 2013, 20:06

Hab schon WD-40 und Rostlöser mehrere Male draufgekippt, auch die Kunststoffmanschette, unter der sich die Befestigungsmutter befindet, angehoben.
Wischer lässt sich von Hand nur schwer, bzw mit Antriebsmotor gar nicht bewegen.
Habs schon mit einem Abzieher versucht, nix zu holen. Noch jemand ne Idee?
Mich interessiert auch mal, aus was die Buchse gefertigt ist, evtl könnte ich das Problem mit einer schwachen Säure, wie zB Zitronensaft lösen.
Jemand da ne Erfahrung parat? lol
Quaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Schwerin

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Kuni » Donnerstag 20. Juni 2013, 20:13

Wenn er sich schon langsam aber schwer bewegen lässt, würd ich noch was Kriechöl drauf machen.
Das muss richtig rein laufen, und evtl. dann den Wischerarm abschrauben, die Heckscheibe hoch so das der Motor nicht mehr dran hängt und mit nem Akkuschrauber drehen.
Immer immer drehen lassen, bis es mal leichter geht. Dann schafft der Motor das auch wieder.

Viel Erfolg :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heckwischer fest

Beitragvon Quaker » Freitag 28. Juni 2013, 19:46

Habs ohne Akku gemacht, denn die Bewegung des Wischerarmes ist nun doch arg eingeschränkt :D Gibt ja Anschläge lol
Also bin ich heute bei und hab alles demontiert, was erwartungsgemäß sehr schwer ging. Scheibe blieb trotz erhöhter Gewalt heile :D
Und was ich da aus der Buchse gekratzt habe, würde mit keinem Lösemittel der Welt heraus zu bekommen sein.
Also alles penibel entfernt, anschliessend mit 400er Schleifpapier poliert, eingeölt und zusammengebaut. Nun flutscht es besser, als neu 8)
Quaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste