Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon Chris88 » Sonntag 1. Juli 2012, 14:48

Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum.
Ich habe auch einen Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege-Austattung.

Hatte das selbe Problem mit dem Fensterheber an der Fahrerseite. Bei mir war eines dieser dünnen, feinen Metallseile gerissen.
Hatte daraufhin ein neues Fensterheber-Set aber ohne Motor gekauft.
Die Fensterscheibe dann eingebaut und den Motor auch dann ging wieder alles wie gehabt.
Nun habe ich auch wie meine Vorredner geschrieben haben, ein leichtes knarzen wenn das Fenster dann kurz vor dem komplett schließen ist.
Ich werde das wohl mit dem Silikonspray versuchen. Aber würde es auch genügen, wenn ich das Silikonspray bei offenen Fenster einfach in den Spalt hineinsprühe oder muss die Türverkleidung wieder runter?


Nun habe ich folgendes lästiges Problem:

Meine Fensterscheibe vibriert und klappert sehr, wenn sie zu ist. Da ist ein Spalt zwischen Fensterscheibe und der Halterung der Fensterscheibe.
Da habe ich es mit paar Sachen versucht, diese Lücke zu schließen und danach diese Stelle mit Klebeband zugeklebt aber nach kurzer Zeit klappert die Fensterscheibe nun wieder :(

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen wie ich dieses Problem nun lösen könnte?
Es handelt sich eigentlich um eine Kleinigkeit, die aber extrem nervt und sich anscheinend nicht so einfach lösen lässt :(

LG, Chris
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon Chris88 » Dienstag 3. Juli 2012, 10:51

kann mir niemand helfen bzw. mir empfehlen was ich nun zun tun habe ? :(
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon knicke » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:13

Hallo,
was'n für ne Scheibenhalterung, die Scheibe sitzt doch im Gummi?

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon andi198 » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:16

Moin Moin
Die Scheibe sitzt bestimmt nicht so wie sie muss. Habe bei meinen Laggi 2 starkes quitschen beim hochfahren mit Pinsel und Fett beseitigt.
Habe lange gesucht und die Abdeckleiste von innen entfernt und das Seil und Rollen schön abgeschmiert. Endlich Ruhe
Lg
andi198
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 16:28

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon CabChris » Dienstag 14. August 2012, 19:48

Meine Scheibe Fahrertür quiescht erbärmlich, besonders wenn es über die 24°C rausgeht.

Seil und Rolle schmieren, OK, das schaff ich. ABER: Wie rankommen? Hab nen Ph2, wie bekommt man da zerstörungsfrei die Türpappen ab?
CabChris
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 19:43

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon Chris88 » Montag 17. September 2012, 12:32

hab gestern die gummidichtungen an der stelle zwischen plastik-clip, scheibe und führungszapfen das ja in die scheibe hineingesteckt wird. also habe das dichtungsgummi über den führungszapfen drüber, dann die scheibe und dann den plastik-clip zur sicherung drauf getan. die dichtungen waren sogar etwas dicker sodass der plastikclip zur befestigung auch etwas schwerer rein ging.

die plastikhalterung die in das loch der fensterscheibe jeweils links und rechts unten hineingeht, habe ich mit meinem speziellen
alu-klebeband auch noch am fenster festgeklebt, weil sich dies etwas bewegt.
geschmiert habe ich in der ganze sache noch nichts.
mir ist ebenfalls aufgefallen das das führungsteil wo der führungszapfen auch drauf ist und an der führungsschiene ja sowohl links als auch rechts immer sich auf und ab bewegt, ein leichtes spiel hat wenn man es hin und her bewegt. ist das normal oder vl nicht?



also nach meiner testfahrt von gerade eben habe ich nun folgende rückschlüsse ziehen können:

wenn das fenster ganz geschlossen ist und ich die türen zumache während ich im auto sitze klappert das fenster sehr deutlich und laut.
was aber nicht während der fahrt so ist. da klappert das fenster im geschlossenen zustand praktisch "fast" gar nicht. nur vereinzelnt bei größeren bzw. tieferen bodenwellen
hat das fenster auch im geschlossenen zustand ein wenig geklappert.


als das fenster halb offen war oder zu 3/4 offen war oder auch nur 1/4 offen war hat es beim schließen der türe als ich im auto gesessen war gar nicht geklappert.
habe diese 3 zustände während der fahrt nicht getest aber denke das es während der fahrt bei der stärkeren bodenwellen da auch nicht geklappert hätte.


als das fenster ganz offen bzw. unten war hat man das fenster beim schließen der türe aus dem innenraum nur minimal in einem tiefen ton klappern gehört. dieses geräusch hätte man
nicht einmal als klappern zählen können, aber ganz leise wie im halb offenen zustand etc. war das fenster im ganz offenen zustand beim schließen der türe nicht.
den ganz offenen zustand während der fahrt habe ich ebenfalls nicht getest, denke aber nicht das es da auch geklappert hätte bei den tieferen bodenwellen.
werde dies aber heute abend nochmal nachtesten. also den zustand mit ganz offenen und halb offen etc. ob das fenster da bei den tieferen bodenwellen auch minimal klappert oder nicht.


hmm, was kann man nun aus dieser probefahrt bzw. erkenntnis schließen?
mich verwirrt das persönlich sehr wenn ich mir anschaue wann das fenster klapper und wann nicht
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41

Re: Fensterscheibe - Fahrerseite / klappert & quietscht

Beitragvon Chris88 » Samstag 22. September 2012, 18:37

Problem gelöst !

Habe die seilzüge bzw. bowdenzüge oder wie auch immer man die nennt ans türblecht mit kabelbindern angebunden.
diese haben jedesmal beim schließen der türe diese geräusche verursacht.
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste