Standlicht wechseln bei Xenonscheinwerfer

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Standlicht wechseln bei Xenonscheinwerfer

Beitragvon flychen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:55

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Laguna der mit Xenonscheinwerfern ausgestattet ist, die Standlichtbirnchen selber wechseln kann oder ob das eine Werkstatt machen sollte.
Denn mir wurde mal erzählt, daß bei Xenonbeleuchtung man selber nichts wechseln kann.
Bezieht sich das nun auf das Abblendlicht oder auf alles.
Danke für die Hilfe.
flychen
 

Beitragvon Kuni » Mittwoch 12. Oktober 2011, 11:06

Das Standlich kann man selbst wechseln, sind normale 5W Lampen.
Das Abblendlich ist Xenon, kann man selbst wechseln ist aber jenachdem was der Fehler ist nicht so einfach.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon flychen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 14:59

Hallo Kuni,
danke Dir. Ich hatte gedacht bei Xenon kann man nichts mehr selber machen. Mir hatte mal ein ATU Mechaniker erklärt die Scheinwerfer stünden unter Strom und müssten in einer Werkstatt entladen werden.
flychen
 

Beitragvon oh... » Mittwoch 12. Oktober 2011, 15:32

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U. :evil:

Der Spruch ist zwar ziemlich gemein weil es dort unter Kollegen echt nichts zu lachen geben soll aber irgendwie...

Wenn der Scheinwerfer aus ist sprich Du das Licht aus geschaltet hast ist, dann liegt auch kein Strom mehr an!
Solltest Du Dir unsicher sein kannst Du auch die Baterie abklemmen oder Sicherung ziehen aber nur um GANZ SICHER zu sein. 8)

oh...
oh...
 

Beitragvon flychen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 15:46

Ja, schöner Spruch. Gefällt mir. Danke für die Tips. Normales Licht geht ja zum Glück noch, nur Standlicht ist defekt. Dann werde ich mal die Lämpchen wechseln.
flychen
 

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 12. Oktober 2011, 16:21

Natürlich ist noch Hoch Spannung drauf, daher sollte das Vorschaltsteuergerät auch nicht geöffnet werden.

Aber beim Lampenwechsel egal ob Standlicht oder den Xenonbrenner(Xeneonbirne) kann man alles selbst machen.

Außer der Vorschaltsteuergerät ist defekt, dann mußt du in die Werkstatt.

Beim Xenonbenner mußt du besonders vorsichtig und sanft mit umgehen, sonst geht er sehr schnell kaputt, die sind sehr empfindlich.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon flychen » Mittwoch 12. Oktober 2011, 16:36

ok, super, danke. Ich wechsel erst mal das Standlicht und hoffe das der rest noch etwas hält.
flychen
 

Beitragvon flychen » Donnerstag 13. Oktober 2011, 14:25

So, Standlicht ist gewechselt. War zwar etwas fummelig, hat aber geklappt.
Danke nochmals.
flychen
 

Re: Standlicht wechseln bei Xenonscheinwerfer

Beitragvon Doghandler71 » Samstag 14. Mai 2016, 21:30

Hallo Leute,

Mir ging mein Abblendlicht kaputt bei meinem Renault Laugna GT3. Was macht man Informationen einholen, hier folgende Info. Laut Betriebsanleitung, darf man um Gottes Willen, die Lampe nicht selbst wechseln :-) lol

Bei Renault 253€ plus 100€ Einbau in der Werkstatt.

Beim WM die Hausmarke 106€ und von Philips 129€.

Bei Amazone eine Osram Xenon Lampe 52€, also bei Amazon 2 Osram bestellt, am nächsten Tag war sie da.

Die Batterie Abdeckung ist teilbar ohne die Batterie abzuklemmen und auszubauen. Also den Teil raus gezogen und man kommt ohne Problem, an das Standlicht.
Fahrerseite: Die Abdeckkappe abgezogen, man kann ohne Problem, die Xenon Lampe wechseln etwa 10 min. mit allem austauschen und anschließen.
Die Beifahrerseite: waren es etwa 20 min. mehr Fingerarbeit aber alles im Rahmen.

Da fragt man sich, was kosten fast 400€, wenn man selbst etwas Zeit aufbringt und Geld sparen will
Doghandler71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 21:15


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste