Da ich schon öfter gute Tipps bekommen habe, möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen weiter geben.
Problem waren bei meinem Languna II Grandtour Bj. 2004 die elektrischen Fensterheber. Schon kurz nach dem Kauf (gebraucht mit 3 Jahren) "quietschten" die Fensterheber immer wieder mal, zunehmend häufiger und stärker. Dann war es so weit, links stand das Fenster halb auf und ging nicht wieder zu. Die Renault-Werkstatt kannte das, durch Feuchtigkeit in der Tür rosten die Seile des Fensterhebers und dann reissen die oder setzen sich fest. Damals hatte ich keine Zeit und habe es Renault machen lassen. Der Schock kam dann beim Abholen: Fast 400 Euronen, allein das Ersatzteil 250 Euro.
Nun zwei Jahre später war die rechte Seite dran, erst immer mehr Quietschen und dann plötzlich lässt sich das Fenster nur noch zu 2/3 schliessen. Diesmal wollte ich nicht wieder Renault vergolden und habe mich selber rangemacht.
Türverkleidung ab. Dafür das kleine Dreieck der Abdeckung oben am Spiegel und Abdeckung Lautsprecher rausziehen (beides ohne Schrauben). Lautsprecher abschrauben, Kabel abziehen und Lautsprecher rausnehmen. Unten an der Verkleidung zwei Schrauben lösen und eine Schraube im Türöffner-Griff (hinter einer runden Abdeckung). Dann die Türverkleidung von unten her abziehen. Ging bei mir recht schwer, da die Dichtung der Verkleidung zur Tür recht stark festgeklebt war, ging dann aber. Kabel zum Motor des Fensterhebers abziehen und den Bowdenzug zum Türöffnen vom Türöffner abziehen (ist nur per Plastikabdeckung befestigt).
Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen. Im Fenster sind zwei Löcher, durch die die sich bewegenden Teile des Fensterhebers gesteckt sind. Von hinten sind diese mit einem Clip gesichert, die beiden Clips abziehen. Ist etwas fummelig, ging am Besten, als die Scheibe fast ganz unten war. Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen, ganz nach oben schieben und dort festkeilen. Ich habe mir dann eh zwei Stücke einer Dachlatte abgeschnitten und damit die Scheibe festgekeilt, damit ich während der Bestellung des Ersatzteils fahren konnte.
Dann Fensterheber ausbauen. Die Gestänge sind rechts und links mit je zwei 6 mm Muttern befestigt. Zusätzlich eine Mutter oder Schraube ziemlich in der Mitte der Tür am Motor des Fensterhebers. Dann kann man den kompletten Fensterheber rausnehmen.
Dann erstmal schlau gegoogelt. Es gibt nur die Seile zum Austausch zu kaufen, sollten so ca. 50 Euronen kosten, meist aber Lieferung aus Polen. Hatte dann auch gelesen, dass der Einbau und das Spannen nicht ganz simpel sein soll. Gefunden habe ich dann bei der Firma
www.fensterheber.net den kompletten Fensterheber ohne Motor für 70 Euro, mit Motor für 150 Euro. Man muss aufpassen, es gibt zwei Varianten. Die normale Version hat am Stecker nur zwei Pins, die Komfortversion mehr als zwei (bei mir 6 belegte PINs in einem 8er Stecker). Auch wenn man den Motor behält, soll der Motor der Komfortversion nicht auf den Fensterheber der normalen Version passen. Kann aber bei anderen Herstellern anders sein, mein Ersatzteil stammt von
www.politecnica80.com aus Italien.
Gestern bestellt, heute kam das Ersatzteil. War alles fertig montiert, die Rolle, auf der die Seile aufgewickelt sind, war mit Kabelbinder festgesetzt, damit sich die nicht löst. Alten Motor abgeschraubt und in gleicher Position am neuen Fensterheber angescraubt. Die beigefügte Anleitung war ganz vernünftig, ordentlich Bilder auch zum Einbau dabei. Einige Übersetzungen vom italienischen ins Deutsche haben dann auch noch für Erheiterung gesorgt.
Das Ganze dann wieder in die Tür eingebaut und alles in umgedrehter Reihenfolge montiert. War recht fummelig, die Scheibe am Fensterheber wieder zu befestigen, ging dann aber. In den Löchern der Scheibe sind runde Plastikscheiben, welche die Scheibe unten mit halten und durch deren Mitte die Bolzen des Fensterhebers kommen. Diese Plastikscheiben habe ich nach einigen Versuchen erst in die Scheibe eingesetzt und dort mit Klebeband befestigt. So musste ich zwischen Scheibe und Fensterheber nicht auf noch die Plastikteile einfummeln.
Beim ersten Test erst Panik: Scheibe ging nur ein kleines Stück auf und stoppte dann. War aber falscher Alarm, man musste nur mehrfach drücken, dann ging sie stückenweise hoch. Nachher ging es dann auch normal mit einmal Drücken auf bzw. wieder zu. Dürfte das nötige Initialisieren gewesen sein, welches hier im Forum auch beschrieben ist.
Ich habe eine Stunde für den Ein-und eine Stunde für den Ausbau gebraucht, das aber nur, da es das erste Mal war. Nimmt man jetzt das Ersatzteil für 70 Euro plus meine (unbezahlten) 2 Stunden Arbeit gegen die fast 400 Euronen bei Renault, dann bekomme ich jetzt immer ein Grinsen der Zufriedenheit im Gesicht wenn ich die Scheibe herunterlasse.
Ich hoffe, die Beschreibung hat anderen geholfen. Kann man wirklich völlig ohne Probleme selber machen.