El. Fensterheber austauschen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Helge » Mittwoch 17. November 2010, 20:26

Da ich schon öfter gute Tipps bekommen habe, möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen weiter geben.

Problem waren bei meinem Languna II Grandtour Bj. 2004 die elektrischen Fensterheber. Schon kurz nach dem Kauf (gebraucht mit 3 Jahren) "quietschten" die Fensterheber immer wieder mal, zunehmend häufiger und stärker. Dann war es so weit, links stand das Fenster halb auf und ging nicht wieder zu. Die Renault-Werkstatt kannte das, durch Feuchtigkeit in der Tür rosten die Seile des Fensterhebers und dann reissen die oder setzen sich fest. Damals hatte ich keine Zeit und habe es Renault machen lassen. Der Schock kam dann beim Abholen: Fast 400 Euronen, allein das Ersatzteil 250 Euro.

Nun zwei Jahre später war die rechte Seite dran, erst immer mehr Quietschen und dann plötzlich lässt sich das Fenster nur noch zu 2/3 schliessen. Diesmal wollte ich nicht wieder Renault vergolden und habe mich selber rangemacht.

Türverkleidung ab. Dafür das kleine Dreieck der Abdeckung oben am Spiegel und Abdeckung Lautsprecher rausziehen (beides ohne Schrauben). Lautsprecher abschrauben, Kabel abziehen und Lautsprecher rausnehmen. Unten an der Verkleidung zwei Schrauben lösen und eine Schraube im Türöffner-Griff (hinter einer runden Abdeckung). Dann die Türverkleidung von unten her abziehen. Ging bei mir recht schwer, da die Dichtung der Verkleidung zur Tür recht stark festgeklebt war, ging dann aber. Kabel zum Motor des Fensterhebers abziehen und den Bowdenzug zum Türöffnen vom Türöffner abziehen (ist nur per Plastikabdeckung befestigt).

Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen. Im Fenster sind zwei Löcher, durch die die sich bewegenden Teile des Fensterhebers gesteckt sind. Von hinten sind diese mit einem Clip gesichert, die beiden Clips abziehen. Ist etwas fummelig, ging am Besten, als die Scheibe fast ganz unten war. Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen, ganz nach oben schieben und dort festkeilen. Ich habe mir dann eh zwei Stücke einer Dachlatte abgeschnitten und damit die Scheibe festgekeilt, damit ich während der Bestellung des Ersatzteils fahren konnte.

Dann Fensterheber ausbauen. Die Gestänge sind rechts und links mit je zwei 6 mm Muttern befestigt. Zusätzlich eine Mutter oder Schraube ziemlich in der Mitte der Tür am Motor des Fensterhebers. Dann kann man den kompletten Fensterheber rausnehmen.

Dann erstmal schlau gegoogelt. Es gibt nur die Seile zum Austausch zu kaufen, sollten so ca. 50 Euronen kosten, meist aber Lieferung aus Polen. Hatte dann auch gelesen, dass der Einbau und das Spannen nicht ganz simpel sein soll. Gefunden habe ich dann bei der Firma www.fensterheber.net den kompletten Fensterheber ohne Motor für 70 Euro, mit Motor für 150 Euro. Man muss aufpassen, es gibt zwei Varianten. Die normale Version hat am Stecker nur zwei Pins, die Komfortversion mehr als zwei (bei mir 6 belegte PINs in einem 8er Stecker). Auch wenn man den Motor behält, soll der Motor der Komfortversion nicht auf den Fensterheber der normalen Version passen. Kann aber bei anderen Herstellern anders sein, mein Ersatzteil stammt von www.politecnica80.com aus Italien.

Gestern bestellt, heute kam das Ersatzteil. War alles fertig montiert, die Rolle, auf der die Seile aufgewickelt sind, war mit Kabelbinder festgesetzt, damit sich die nicht löst. Alten Motor abgeschraubt und in gleicher Position am neuen Fensterheber angescraubt. Die beigefügte Anleitung war ganz vernünftig, ordentlich Bilder auch zum Einbau dabei. Einige Übersetzungen vom italienischen ins Deutsche haben dann auch noch für Erheiterung gesorgt.

Das Ganze dann wieder in die Tür eingebaut und alles in umgedrehter Reihenfolge montiert. War recht fummelig, die Scheibe am Fensterheber wieder zu befestigen, ging dann aber. In den Löchern der Scheibe sind runde Plastikscheiben, welche die Scheibe unten mit halten und durch deren Mitte die Bolzen des Fensterhebers kommen. Diese Plastikscheiben habe ich nach einigen Versuchen erst in die Scheibe eingesetzt und dort mit Klebeband befestigt. So musste ich zwischen Scheibe und Fensterheber nicht auf noch die Plastikteile einfummeln.

Beim ersten Test erst Panik: Scheibe ging nur ein kleines Stück auf und stoppte dann. War aber falscher Alarm, man musste nur mehrfach drücken, dann ging sie stückenweise hoch. Nachher ging es dann auch normal mit einmal Drücken auf bzw. wieder zu. Dürfte das nötige Initialisieren gewesen sein, welches hier im Forum auch beschrieben ist.

Ich habe eine Stunde für den Ein-und eine Stunde für den Ausbau gebraucht, das aber nur, da es das erste Mal war. Nimmt man jetzt das Ersatzteil für 70 Euro plus meine (unbezahlten) 2 Stunden Arbeit gegen die fast 400 Euronen bei Renault, dann bekomme ich jetzt immer ein Grinsen der Zufriedenheit im Gesicht wenn ich die Scheibe herunterlasse.

Ich hoffe, die Beschreibung hat anderen geholfen. Kann man wirklich völlig ohne Probleme selber machen.
Helge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 19:40

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Samimuel22 » Montag 24. Dezember 2012, 17:28

Hallo Helge, finde ich sehr gut wie du das gemacht hast. Es wäre jedoch auch günstiger gegangen. 70 Euro sind nämlich auch nicht ganz wenig.
Ich habe mir einen Fensterheber Reparatursatz für den Renault Laguna II für gerade 12,90Euro gekauft und die Reparatur klappte genauso gut.
Ach ja, den Reparatursatz für den Fensterheber bekam ich von der Seite http://www.idealautoteile.com/categorie ... LAGUNA-II/
Samimuel22
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:19

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 27. Dezember 2012, 08:51

Ich habe damals den von der Bucht ersteigert.
Inhalt: Seile, Rollen und Zubehör.
Geschätzte Ausbau- und Einbauzeit ca. 1 Stunde.
Bis jetzt läuft der Fensterheber 1a.
Habe die Seile noch mit Kupferpaste bestrichen....
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Helge » Sonntag 13. Oktober 2013, 15:50

Heute war nun wieder die linke Seite dran. Die, welche Renault vor ein paar Jahren für Schweinegeld repariert hatte. Angeblich gab es damals den Fensterheber auch nur mit Motor, zumindest haben wir das bezahlt.
Bei der Montage sah man nun deutlich, dass der Motor seinerzeit nicht ausgetauscht wurde ...
Die Seite, die ich verlinkt hatte gibt es nicht mehr. In der Bucht wurde ich aber fündig, knapp 34 Euro mit Versand für das Komplet-Teil war OK.
Klar hätte man die Seile selbst montieren können, aber bei 15 Euro mehr wollte ich mir den Stress nicht machen.
Scheint ja eine echte Krankheit des Laguna II zu sein. In 1-2 Jahren dürfte dann die rechte Seite wieder dran sein.
Echt nett fand ich die Google-Suche. Auf "Fensterheber Laguna Forum" war mein Bericht der erste Treffer. So konnte ich bei mir selber noch mal nachlesen, wie das ging :-)
Languna II Grandtour Bj. 2004
Helge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 19:40

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Freitag 8. November 2013, 12:00

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum, weil ich mit großem Interesse die Beiträge gelesen habe. Bei meinem Laguna 2 ist auch der Fensterheber kaputt gegangen. Aufgrund Eurer Beiträge habe ich mich entschlossen den Austausch auch selber zu machen. Hat auch alles soweit geklappt.

Ich habe aber jetzt das Problem dass nach dem Wechsel des Systems (Schienen mit bereits montierten Seilen) das Fenster beim hochfahren ab dem oberen drittel langsamer wird und dann stoppt.
Ich habe den Eindruck, nicht wie schon geschrieben wurde mit dem anlernen, sondern dass die Scheibe nicht richtig gleiten kann.
Das die Scheibe vorm springen steht! Habt Ihr das auch so empfunden. Muss man die Scheibendichtungen mit irgendwas einschmieren?

Der Motor schaltet dann nach dem beschwerlichen hochfahren im oberen Bereich, nachdem man merkt wie er kämpfen muss ab!

Wäre über Tipps oder Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Helge » Freitag 8. November 2013, 13:30

Das klingt ja danach als wenn die Führung nicht korrekt läuft. Das solltest Du Dir bei abmontierter Türverkleidung ansehen. Dann siehst du ja, wie die Scheibe hochfährt und wo es hakt. Kann mir eigentlich nur falsche Montage oder falsches Teil vorstellen.
Hab das jetzt aber nicht so im Kopf dass ich sagen könnte, ob und was man da falsch montieren kann. Die Scheibe muss natürlich ohne viel Druck hoch und runter fahren. Auch wenn der Fenstergeber raus ist musst Du die Scheibe von Hand hoch und runter schieben können.
Einschmieren oder ähnliches ist nicht nötig. Würde auch nichts bringen, da bei Dir nach der Beschreibung die Scheibe ja völlig verklemmt.
Languna II Grandtour Bj. 2004
Helge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 19:40

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Freitag 8. November 2013, 14:56

hmm, ok. Ich werde das heute nochmal prüfen. Werde mich dann nochmal melden.
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 17:08

Hallo,
habe heute auch das Thema vorne Links veklemmter unver Bowdenzug auf dem Aufwickelrad des Motors gehabt, wäre ja auch langweilig nach dem ja schon mein anderes Problem mit der Einspritwarnlampe und heißem Motor scheinbar nicht genug war.

leider habe ich nach Abbau der Verkelidung nicht durch geblickt wo die 3 Drähte hingehen bzw. hingingen bzw gehen ich weiß nur das icheien aus dieser blauenPlastikhalterung gelöst habe der Rest war schon irgenwie verdröselt.

Verstanden habe ich auch nicht was der Dritte zu ga da macht, jedenfalls habe ich das ganze Gelärch raus bekommen also mit komplotter Motorhalterung...

Mir ist aufgefallen das ich ich nicht son rotes Plastikrad (Umlenkrolle) mit rausbefördert habe, ist das irgendwo oben unterm Blech

Wollte fragen wo ich sone Übersicht (wo geht welcher Zug hin)bzw. Wickelplan herbekomme wenn ich jetzt so die 3 Züge bei der Bucht oder wo auch immer bestelle.

Auchh noch ne Frage wäre womit, schmiert man am besten die ganzen Gummis ein, damit die Scheibe ordentlich gleitet, weil es Stand auch schon Wasser inder Tür bis ich unten den Ablaufnippel befreit habe, heute sah man schon das da ganz schön Dreck rein kommt in 10 Jahren.
Läuft das Wasser an den Außenscheibengummis unten rein, wenn das nicht mehr richtig anliegt... oder wo.
Mir ist auch aufgefallen das bei dem jetzt schwarzen Laggy diese äußeren Abschlugummis (waagerecht unten) unschöne Blasen bilden, das hatte ich bei meinem Silberne Laggi zufällig gleichen Baujahrs nicht.
(habe das Auto erst seit Frühjahr, hatte vor 1,9er jetzt 2.2 Diesel nach Fremdveschuldeten Unfall)
In den 5 Jahren meines erstel Lagis hatte ich keine Fensterheberprobleme, allerdings weiß ich das der Erstbesitzer wohl da Thema schon erledigt hatte.

Naja irgenwann kaufe ich mir mal ein richtiges Auto :wink:
Es waren doch noch Zeiten, wo einem beim Ascona der Auspuff abfiel... ja da wußte man wenigstens was kaputt war.
und das Auto hatte vor 20 Jahren nie Probleme mit den elektrischen Fensterhebern selbst die Spiegelheizungen gingen bis zum Schluß.

Naja aber Laggi ist einfach schöner ...

Danke
Dirk
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Samstag 9. November 2013, 17:45

Hallo,

habe meine Scheibenführung nochmal kontrolliert, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Bin dann in unserem Ort zum Renault Händler gefahren und ihm das ganze geschildert. Er hat sich das dann auch angeschaut und mir mitgeteilt, dass "die unteren beiden Schrauben bzw. Muttern, Justiermuttern sind". Es müssen erst die oberen Schrauben fixiert werden dann die unteren beiden "leicht" fixiert werden. Dann lässt man die Scheiben hochfahren und justiert dann nach Richtung fester.....

Ich habe das so gemacht und nun funktioniert alles. Die Schienen vom Fensterheber sind auch fest, bzw. wackeln beim hochfahren nicht.

Jetzt mal an die Profis hier: Ist Euch das bekannt? Als ich den defekten ausgebaut habe fand ich diesen als einfach bombenfest verschraubt!!!
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Samstag 9. November 2013, 17:51

@astrospider: Da kann ich Dir gar nicht weiterhelfen! Als ich in meiner Tür den Drahtsalat gesehen habe und in den Einbauanleitungen die ersten Reihen wo und wie welcher Draht hin muss, habe ich mich als Laie für nen Komplett System entschieden. Habe 33 Euro bezahlt. Ansonsten alles wie ganz oben beschrieben verbaut, ausgetauscht. 5 Schrauben lösen. Wie gesagt für mich als Laie 1 Stunde Arbeit und die Arbeit nochmal zu Renault zu fahren weil ich einfach kein Schrauber war... lol

Das ganze natürlich nur wegen der super Anleitung hier! lol lol
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 17:59

Nicolas hat geschrieben:@astrospider: Da kann ich Dir gar nicht weiterhelfen! Als ich in meiner Tür den Drahtsalat gesehen habe und in den Einbauanleitungen die ersten Reihen wo und wie welcher Draht hin muss, habe ich mich als Laie für nen Komplett System entschieden. Habe 33 Euro bezahlt. Ansonsten alles wie ganz oben beschrieben verbaut, ausgetauscht. 5 Schrauben lösen. Wie gesagt für mich als Laie 1 Stunde Arbeit und die Arbeit nochmal zu Renault zu fahren weil ich einfach kein Schrauber war... lol

Das ganze natürlich nur wegen der super Anleitung hier! lol lol


Danke, ja super wenn ich ne Garage hätte würde ich, ja ne Campingliege mitnehemen aber habe ich nicht... lol

Ja wo hast denn das komplette Ding her ? weil das Rad, auf dem Motor sieht auch schon nicht mehr dolle aus, ich meine jetzt die Rillen,
Hier mal ein Zeitraffer Video wies ausssehen soll .. .ich sehe da gar keine Rote Rolle oder muß ich mit dane Zeitraffeversion von dem Video basteln
http://www.youtube.com/watch?v=gBWZlJ6T4Xk
Habe ja schon überlegt, ob ich mir nicht gleich ne komplette Tür besorge auf dem Schrott, aber ich deneke das ist auch nicht so einfach mit der Farbe...

:x Da kann ich garnicht drüber lachen. :cry:
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 18:03

@ Niclas ich glaube ich habs gefunden in der Bucht für 33..

Danke
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Samstag 9. November 2013, 18:03

Ich hatte das hier geordert.

http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-Ren ... 485383988b

War in 48 Stunden da.....
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 18:19

astrospider hat geschrieben:@ Niclas ich glaube ich habs gefunden in der Bucht für 33..

Danke


Ja grnau das hatte ich auch gerade gesehen, muß man da den Motor dranschrauben mit elektr . Stecker und Rad oder was ist da genau dran?
ist schlecht zu erkennen auf dem Bild ....
Das Rad zum wickeln sollte ja dran sein oder wie... ?

Ok habe gerade gesehen, das Rad kann man abziehen, als gelernter Elektromachinenbauer denkt man ja immer gleich an starre
Verbindungen die man nr mit Hammer Meißel und oder brenner lösen kann. :D

Trotzdem seh ich nicht was an dem Gestell ist bez. Motoraufnahme
Zuletzt geändert von astrospider am Samstag 9. November 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Samstag 9. November 2013, 18:23

Stecker vom Motor ab, die fünf Schrauben lösen, dann kann man das komplette Ding rausfuddeln. Wenn du es vor Dir auf dem Boden liegen hast werden noch 3 Schrauben entfernt an der Wicklung entfernt. Dann kann man das o. g. Gestell genau so wieder anschrauben.

An dem bestellten Teil sind die beiden Schienen mit Wickelrolle und Drähten vorinstalliert. Ist echt kinderleicht. An die gelieferte Ware einfach den Motor wieder anschrauben mit 3 Schrauben.
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 18:29

ja werde ich bestellen, klingt gut.

Daaaanke und viel Glück bei dem anderem Problem, das mit der Scheibe selbst Führung usw. sehe ich auch nicht so ohne, werde da schon mal Gleimittel reinmachen.
Was auch hoffenlich etwas geschmeidiger macht und event dadurch abdichtet.
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 18:31

Achso sollte man solange wirklich die Scheibe nachoben mit Latten stützen ?
ich wollte erst nur breits Klebeband von Innen unten gegenmache oder ...?
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Samstag 9. November 2013, 18:41

Da kann ich nur sagen nimm ne Dachlatte. Ich wußte gar nicht wie schwer so ne sch..... Scheibe ist. Und Du brauchst beim Wechsel jede Hand :D .
Beim Ausbau wackelt die Tür auch ordentlich. Sicher ist sicher zumindest für mich. Wenn de ne neue Scheibe brauchst ärgerste dich.
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon AuPe » Freitag 6. Dezember 2013, 10:54

Hallo allerseits,

ich habe auch ein Problem mit meinen Fensterhebern. Habe mittlerweile keine Ahnung woran mein Problem liegt, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Das ganze fing vor ca. einem Jahr an. Da hat sich der Fensterheber auf der Fahrerseite mit einem lauten Knall verabschiedet als ich die Scheibe nach komplett oben fahren wollte.

Kurzerhand hab ich mich darübergemacht und mir Ersatzteile in der Bucht bestellt (dabei waren die bekannten blauen Schlitten auf denen die Scheibe sitzt, eine neue Rolle, sowie alle Seilzüge inkl. der jeweiligen Plastik-Clips).
Nach Ausbau der Fensterheber-Einheit konnte man nicht genau sagen woran der Heber eigentlich zugrunde gegangen ist. Gerissen war jedenfalls keines der Seile, jedoch waren einige diese Plastiknasen an den Seilzügen ausgebrochen und der Draht auf der Rolle komplett wirr (mag aber daran liegen dass ich nach dem Defekt mehrmals versucht habe den Scheibenheber zu bedienen)

Den Einbau habe ich mithilfe eines Youtube-Videos vorgenommen. Das Ganze war etwas fummelig, aber machbar.
Nach dem gesamten Einbau hat alles Spitze funktioniert. Ich dachte, das wars dann, aber nach einem halben Jahr exakt das gleiche Problem.
Da ich leider eine ganze Weile keine Zeit fand, bin ich nun ca. ein viertel Jahr ohne Verkleidung und mit Klemmholz in der Tür umhergefahren. Ist auf Dauer jedoch auch nicht so schön, deshalb habe ich das Ganze gestern noch einmal in die Hand genommen.

Diesmal habe ich jedoch nur die Seile und die Rolle nachbestellt und getauscht. Im un-eingebauten Zustand funktionierte alles super. Im eingebauten Zustand anfangs auch (die Scheibe hat sich jeweils bei betätigen ca. 2cm nach oben oder unten bewegt, also normal vor dem Initialisieren)
Demzufolge wollte ich die Scheibe Stück für Stück nach oben fahren, dann 3 sek. halten zum Initialisieren und dachte dann müsste das klappen.
Als die Scheibe oben ankam, gab es jedoch wieder einen lauten Knall und es ging wieder nix mehr. Hab das ganze noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut...das selbe Spiel von vorn. Alles funktionierte bis die Scheibe oben am Anschlag ankam und es wieder laut knallte. Nach ein paar Stunden Arbeit und Tüftelei hab ich dann schweren Herzens das Holz wieder eingeklemmt und es erstmal sein lassen.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß so langsam nicht mehr woran es liegen kann. :(
Ich würde mich wirklich rieeesig über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße,
AuPe
AuPe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 10:33

Re: El. Fensterheber austauschen

Beitragvon Nicolas » Sonntag 8. Dezember 2013, 00:56

Hallo,

ich würde sagen das die Wicklung nicht stimmt, deshalb kann das Fenster zu weit nach oben fahren und haut dann durch.

Allerdings muss ich mich sagen das ich genau davor Angst hatte und deshalb ein Komplettset bestellt hatte.

Ich weiß das Dir das nicht wirklich weiterhilft. Sorry....
Nicolas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. November 2013, 11:51

Nächste

Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste