Fensterheber Fahrerseite

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Fensterheber Fahrerseite

Beitragvon rirarau » Mittwoch 30. Januar 2008, 07:48

Hallo Leidensgenossen,
ich habe ein kleines (?) Problem mit meinen Fensterhebern (Laguna 2 1,9dci, 2001), sie gehend nur schleppend und quitschen.

Habe hier schon nachgelesen von wegen initialisieren und so.
Habe auch schon bzgl. Verkleidung abnehmen Infos erhalten.
Aber was kommt danach, wie wechsle ich die Fensterheber?
Gibt es Tricks? Hat jemand evtl per Mail davon eine Zeichnung?
Worauf muss ich achten?

Mittlerweile ist meine Scheibe wieder oben, zeigt aber auch Schleifspuren, vielleicht doch nur verkeilter Dreck?!
Schon mal Danke für Eure Zuschriften.
rirarau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 14:20

Beitragvon Kuni » Mittwoch 30. Januar 2008, 10:05

probier mal mit Silikonspray in die Führung zu sprühen, also rings rum mal was rein... evtl. geht die Scheibe einfach nur schwer, das würde auch das quitschen erklären

geht die Scheibe denn stufenweise hoch, also musst du immer wieder auf den Schalter drücken und die Scheibe geht dann jedesmal so 5cm hoch ?


greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rirarau » Montag 4. Februar 2008, 07:27

Ja danke für den Tipp, dachte auch dass da ein Sandkorn oder so was klemmt.
Aber was ist Silikonmspray, nicht Vaseline??
rirarau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 14:20

Beitragvon Kuni » Montag 4. Februar 2008, 16:51

ne Vaseline ist wie Butter,
und Silikonspray ist farblos, beruchlos und flüssig :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rirarau » Mittwoch 6. Februar 2008, 11:32

Hi, danke, dachte nur, hatte vaseline da, im pott :D
Da meine Scheibe ja zum Glück zu ist, wo soll ich den Sprayhalm reinhalten?? seitlich in die oberen senkrechten filzigen Führungen?
Doch nicht in die waagerechte Türkante, d.h. von Aussen- und Innenseite zwischensprühen?!

Merci
rirarau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 14:20

Beitragvon Kuni » Mittwoch 6. Februar 2008, 11:41

jap genau in die seitlichen und obere filzige Führung, Nicht die waagerechte Kante.
einfach mal mit Silkonspray ring rum odentlich was rein sprühen...kannst ruhig 2x machen...

bei mir hat es geholfen, drücke dir die Daumen :wink:

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rirarau » Montag 11. Februar 2008, 20:36

hi..ja danke habe gesprüht...anfangs wurde das Quitschen weniger und ich habe gejubelt......jetzt dreht nur noch der Motor :x
=Fensterheber abgebrochen ?
Türverkleidung= 3 Schrauben plus geklebte Ränder ?
rirarau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 14:20

Fensterheber

Beitragvon autonutzer » Samstag 29. August 2009, 19:40

Könnte es möglicherweise sein daß das Silikonspray auch auf die Rutschkupplung gekommen ist. Früher (ich weiss nicht on man es heute noch so baut) gab es zur Sicheit rutschkupplungen damit z.B. eine Hand nicht zu stark eingeklemmt wurde. Kann sein das man heute nur der motor strom misst. am besten frag mal den "camel" der weiss das bestimmt.
autonutzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. August 2009, 19:00

Re: Fensterheber Fahrerseite

Beitragvon reallifesucks » Montag 11. Juni 2012, 08:36

Hey ho =)

Bei mir das gleiche Problem Anfang des Jahres (1.9 dCi, BJ2002). Fensterheber fing an zu quietschen und letztlich drehte nur noch der Motor - erst aus der Führung gesprungen, dann Seil gerissen.
Da hilft auch kein Einölen/-fetten mehr, da muss ein Neuer rein.

Problem ist, das diese Dinger (bei mir mit Komfort-Funktion) echt schweineteuer sind (mit Motor). Kleiner Tipp: Guck mal bei
http://www.rick-autoteile.de

Die Seite ist zwar echt unübersichtlich, aber wenn du suchst, findest du das Richtige und das zu nem echt unschlagbaren Preis (bei mir mit Motor und mit Komfortfunktion für ca 168 Euro anstatt 240 und mehr).

Zum Einbau kann ich nix sagen, aber ich denke, wenn man handwerklich ein wenig versiert ist, sollte das kein Problem darstellen.
Bei mir musste aber leider die Box in der Fahrertür weichen, weil der Motor größer war als vorher, aber das stört mich nicht sonderlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
rLs


EDIT:
Sauber ... hab gar nicht geguckt, wie alt der Beitrag schon ist ^^
Naja vielleicht hatte ja sonst noch jemand in jüngerer Zeit das Problem...
Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur!

Bild
reallifesucks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:59
Wohnort: Görlitz

Reparaturkit

Beitragvon nurschroe » Montag 11. Juni 2012, 18:06

in der Bucht gibts preiswert einen Reparaturkit (Seilzüge, Gleitstücke und Seiltrommel) und einen Videolink zum Einbau. Ist mit 30€ perfekt, wenn die Seile gerissen sind....

und mit handwerklichem Geschick entspannt in 1-2 h repariert.
nurschroe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:47
Wohnort: Cottbus

Re: Fensterheber Fahrerseite

Beitragvon Chris88 » Samstag 30. Juni 2012, 18:51

Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum.
Ich habe auch einen Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege-Austattung.

Hatte das selbe Problem mit dem Fensterheber an der Fahrerseite. Bei mir war eines dieser dünnen, feinen Metallseile gerissen.
Hatte daraufhin ein neues Fensterheber-Set aber ohne Motor gekauft.
Die Fensterscheibe dann eingebaut und den Motor auch dann ging wieder alles wie gehabt.
Nun habe ich auch wie meine Vorredner geschrieben haben, ein leichtes knarzen wenn das Fenster dann kurz vor dem komplett schließen ist.
Ich werde das wohl mit dem Silikonspray versuchen. Aber würde es auch genügen, wenn ich das Silikonspray bei offenen Fenster einfach in den Spalt hineinsprühe oder muss die Türverkleidung wieder runter?

Nun habe ich folgendes lästiges Problem:
Meine Fensterscheibe vibriert und klappert sehr, wenn sie zu ist. Da ist ein Spalt zwischen Fensterscheibe und der Halterung der Fensterscheibe.
Da habe ich es mit paar Sachen versucht, diese Lücke zu schließen und danach diese Stelle mit Klebeband zugeklebt aber nach kurzer Zeit klappert die Fensterscheibe nun wieder :(

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen wie ich dieses Problem nun lösen könnte?
Es handelt sich eigentlich um eine Kleinigkeit, die aber extrem nervt und sich anscheinend nicht so einfach lösen lässt :(

LG, Chris
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste