NSL / NSW Schalter defekt

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

NSL / NSW Schalter defekt

Beitragvon made.89 » Dienstag 3. November 2020, 23:28

Hallo,

bei meinem Laguna 2 II funktioniert der Schalterring für die Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer nicht mehr. Erst ging das ganze noch ab uns zu, jetzt mittlerweile gar nicht mehr.
Das darf nach 337.000km schon mal kaputt gehen.

Ich hatte den Blinkerschalter ausgebaut und inspiziert und zwar die Erkenntnis gewonnen, dass die zwei abgerissenen schwarzen dünnen Kabel Helga bedienen, jedoch nichts zu den beiden nicht bedienbaren Leuchteinheiten herausfinden können.
So wie es sich darstellt, ist wahrscheinlich die Mechanik am Schalterring irgendwie kaputt gegangen.

Jetzt die Frage:
Ich bin sehr großer Fan von Reparieren vor Austausch. Der Haken an dieser Sache ist nun, dass man zwar das Schaltergehäuse öffnen kann, aber mir erschließt sich nicht, wie der Hebel selbst zusammengebaut ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den HEBEL zu zerlegen? Speziell die Betätigung der Schleifringe möchte ich genauer anschauen - nach Möglichkeit zerstörungsfrei.
Vielleicht hat einer die Farbzuordnung der Drähte parat? Dann könnte man evtl. auch die Funktion extern ansteuern.

UND ja: ich weiß dass ein neuer Schalter komplett "nur" 120-150€ rum kostet, bei einem Restwert von 1000€ ist das halt schon wieder eine wirtschaftliche Frage.
Wenn der TÜV aber 2021 ansteht, sollte besser mal "alles funktionieren was dran ist".

Danke euch!
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: NSL / NSW Schalter defekt

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 4. November 2020, 11:11

Hallöchen,
das wird ein interessantes Thema.

Du hast den Lenkstockschalter ohne Raster?
Der mit Raster liegt bei 20€....

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, ruf ich mal bei meinem Renaultoriginalteilvertreiber an, der hat Preise weit unter dem Normalpreis.

Kabelbelegung, hatte hier irgendwo mal Schaltpläne.
Ich schau danach.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste