Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Homersimpson » Dienstag 15. Januar 2019, 20:37

Da ich die alten Xenonbrenner zu dunkel fand und die Lichtleistung mehr als zu wünschen übrig gelassen hat, Habe ich neue Xenonbrenner eingebaut.
Hab mich auch nicht lumpen lassen und hab gleich gescheite von Osram genommen.
Das sie ich erst mal "einbrennen" müssen habe ich berücksichtigt.
Licht immer noch mangelhaft regelrecht enttäuschend!

Wie es nun auch ist das Problem gegoogelt und mal nachgelesen ob Xenonschweinwerfer eingestellt werden können. Der eine sagt ja der andere Nein was stimmt denn nun?

Fakt ist das der Lichtkegel noch nicht mal von einem zum nächsten Leitpfosten reicht. Vielleicht knapp die Hälfte das war's. Fahren ohne Fernlicht so gut wie unmöglich.
Scheinwerfer justieren sich beim einschalten hoch und runter also die automatische Einstellung funktioniert. Scheinwerfer sehen aus wie neu.
Hier im Forum habe ich gelesen das jemand die Brenner getauscht hat und das sein Fernlicht so gut wie überflüssig geworden ist.

Also Frage an die Experten :

Können Xenonscheinwerfer eingestellt werden?
Homersimpson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 19:07

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. Januar 2019, 20:52

Klar, wäre ja schlimm, wenn nicht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Paseman » Mittwoch 16. Januar 2019, 07:25

Klingt nach defekten Achssensoren, Aufgrund dessen deine Scheinwerfer auf den unteren Anschlag gefahren sind, um Blendungen zu vermeiden.
Das "Justieren" was du meinst, ist nur der Selbsttest des Steuergeräts/Stellmotoren.

Und beim Ph2 ist es bei korrekt funktionierendem Xenon mit den Osram Nightbreaker Xenarc Unlimited tatsächlich so, dass man das Fernlich eigentlich nicht mehr braucht.
Da man locker 100m Lichtkegel hat und die Leitpfosten auf gerader Strecke ein paar Hundert Meter leuchten.
Zuletzt geändert von Paseman am Mittwoch 16. Januar 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon kitt2011 » Mittwoch 16. Januar 2019, 07:46

Können eingestellt werden, sowohl die höhe als auch die Breite.
Denke auch mal das ein Sensor keinen Wert liefern und die in die Notstellung nach unten fahren.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:36

In der Werkstatt kann das ganze System neu kalibriert werden, wenn alle Sensoren ordnungsgemäß arbeiten.
Danach kann man die Xenonscheinwerfer genauso mit den Stellschrauben am Scheinwerfer einstellen wie jeden anderen auch.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Homersimpson » Mittwoch 16. Januar 2019, 23:02

War heute fehlerspeicher auslesen, allerdings in einer freien Werkstatt da 2 renault händler einen Termin in 1 bis 2 Wochenanbieten können.
Zum Thema Beleuchtung war nichts zu sehen. Kontrolle ob die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind konnte selbst die freie Werke nicht ohne termin anbieten...
Homersimpson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 19:07

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 17. Januar 2019, 06:50

Das geht leider blos bei Renault, hab das auch durch...
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Homersimpson » Dienstag 5. Februar 2019, 22:17

Kurze Info fals es jemanden interessiert....

Hab in der Werkstatt die xenonscheinwerfer einstellen lassen an den stellschrauben. Sie standen zu tief. Fernlicht ist überflüssig geworden.
Homersimpson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 19:07

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 6. Februar 2019, 06:41

Darf man fragen was für eine Werkstatt das war?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lichtausbeute trotz neuer Xenonbrenner mangelhaft

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 6. Februar 2019, 10:08

@Homersimpson Es interessiert hier vielleicht nicht jeden, weil nicht jeder Xenon hat, dennoch sind Rückantworten zu gelösten Problemen immer hilfreich.
Hab dank für deine Rückantwort. :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste