Universelle PDC nachrüsten: wo Kabel durchführen?

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Universelle PDC nachrüsten: wo Kabel durchführen?

Beitragvon Laguna69 » Mittwoch 2. November 2016, 15:47

Moin ins Forum! :)

Ich möchte meinem Laguna 2 Ph 1, Limo, eine universelle PDC gönnen. Es handelt sich um eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren.

Mein erster Schritt war an der Stoßstange hinten, die drei Zierleisten auszuklipsen und dort die Löcher hineinzubohren, wo auch das originale PDC sitzen würde. Auch habe ich bereits einen "Zugang" zum Kofferraum gefunden, da wo dann das Steuergerät sitzen soll... Ich nehme die Belüftung / Entlüftung hinten unten am / im Kofferraum...

Soweit so gut. Nun wollte ich die Sensoren einsetzen und die Kabel durch die Löcher führen. Geht aber so nicht. Unterhalb / hinter der Stoßstange ist unten noch so ein weißer Plastikkörper (Prallkörper?), der stört, damit ich das Kabel nach unten führen kann und dann später durch die Belüftung- / Entlüftungsschlitze führen kann.

Da ich die Stoßstange hinten nicht abbauen möchte, wollte ich nun hier einmal fragen, ob jemand auch bereits eine universelle PDC nachgerüstet hat? Und wenn ja, muss man unbedingt die Stoßstange abbauen? Wo kann man die Sensorenkabel durchführen?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.


Greetz, Andreas

EDIT: Reicht es vielleicht aus, wenn ich von der Stoßstange die unteren Schrauben löse und die Stoßstange ein bissel von der Karosserie drücke???
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Universelle PDC nachrüsten: wo Kabel durchführen?

Beitragvon Laguna69 » Donnerstag 3. November 2016, 17:19

Ich antworte mir mal selbst... :roll:

Habe die äußeren Rückleuchten abgebaut und hatte jeweils für zwei Sensorenkabel genug Platz. Also: Kabel durch die Bohrungen in den drei Zierleisten geführt, dann in Richtung Rückleuchte das Kabel geschoben.
Die Kabel für die beiden linken Sensoren dann durch das Loch durchführen, wo der Kabelbaum für die Rückleuchte ist. Mit der rechten Seite genau das Gleiche tun.

Das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert und man braucht auch nicht die hintere Stoßstange abbauen... ;)

Da ich die Bohrungen in den drei Zierleisten so ausgerichtet habe, dass diese mit den serienmäßig (in einer höheren Ausstattungsvariante) verwendeten PDC-Bohrungen in der Karosserie übereinstimmen, sieht die nachgerüstete Einparkhilfe aus, als ob diese bereits original vorhanden war... :)

Abschließend brauche ich nur noch ein Kabel zur Rückfahrleuchte in der Heckklappe legen und den digitalen Distanzmonitor am Armaturenbrett befestigen... Fertsch... :D
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Universelle PDC nachrüsten: wo Kabel durchführen?

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 3. November 2016, 17:23

Sehr gut :DAUMEN:
Offensichtlich haben noch nicht viele eine PDC am Laguna nachgerüstet, sonst hättest du sicherlich auch direkt eine Antwort bekommen. Bei mir waren sie schon serienmäßig verbaut.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Universelle PDC nachrüsten: wo Kabel durchführen?

Beitragvon Laguna69 » Donnerstag 3. November 2016, 17:27

Dankeschön... :)

Ja, ich denke, dass bestimmt viele sich davor scheuen, ein PDC nachrüsten. Ich hab ja auch gedacht, dass der Aufwand soooooooooooooo riesig ist.
Aber mit ein bissel Geduld, ist die Nachrüstung wirklich ruckzuck zu meistern. Ich hänge mich mal aus dem Fenster: diese Arbeit ist selbst von Laien gut zu meistern... ;)
Dateianhänge
IMG_20161103_175847-1024x395.jpg
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste