rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Montag 26. Oktober 2015, 04:35

Tach Leute ,

Wie es im Betreff schon steht habe ich ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer.
Da sich vor 2 Wochen mein rechter Xenon Brenner verabschiedet hatte ( erst rosa, nächsten Tag garnix mehr ) hatte ich mir 1 Neues Paar Xenon Brenner von Orsam aus dem Internet bestellt.
Wie dem auch sei die Dinger kamen an und ruck zuck, auch wenn es ein bisschen eng war, die Brenner eingebaut ( ja ich weiß kann gefährlich sein, aber ist ja alles gut gegangen :) und hat auch alles super funktioniert wieder.
Wie dem auch sei viel mir dann Abends auf das der rechte Scheinwerfer irgendwie viel zu hoch leuchtete, ich so voreilig wie ich war mir ein Imbus genommen und an der Verstellschraube über dem Scheinwerfer rumgedreht.
Kam auch immer mehr runter, bis zu dem Zeitpunkt als ich den Imbus wieder rausgezogen habe, die viel der lichtkegel aufeinmal nach unten ab.
So dass er nur noch bis ca. 2m vor das Auto leuchtet und lässt sich nicht mehr verstellen :( ..

Was kann das sein ? Hoffe habe nix kaputt gemacht weil habe schon hier im Internet von abgebrochenen Verstellschrauben gelesen.
Wäre für jede Hilfe dankbar :) Danke im Voraus.

Lg Dennis
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Xandria2 » Montag 26. Oktober 2015, 11:55

Ganz abgesehen von deiner Verstellschraube: Ist die automatische Leuchtweiten Regulierung denn in Ordnung?
Bei mir hackt die sich leider auch öfters aus. Ist in der Nähe des linken Vorderrades angebracht.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Montag 26. Oktober 2015, 12:04

Super danke erstmal für deine Antwort , ne ehrlich gesagt glaube nicht aber das wäre das nächste an was ich hätte fragen wollen, woran das liegen kann?

Kann man das ohne größeren Aufwand wieder einhängen und wie komm ich da am besten ran?

Lg
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Xandria2 » Montag 26. Oktober 2015, 12:28

Wenn es das sein sollte (ich glaube weniger dran, aber nichts ist unmöglich), dann kannst du das nicht reparieren, du kannst es nur wieder einhängen oder eben ersetzen.

Wie gesagt bei mir ist es auch kaputt. Manchmal ist es nach 500km wieder draußen, manchmal hält es 2 Serviceintervalle (30.000 km durch).

Ist vorne links an der Vorderseite. Leg dich mal unters Auto, man sieht es ziemlich schnell.
Ein kleines Gestänge auf einem Kugelkopf eingehängt. Wenns auf dem Kugelkopf drauf sitzt ist alles gut, wenn nicht, dann nicht gut. :D
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Montag 26. Oktober 2015, 15:40

So habe grade mal nachgeschaut aber stell mich an Pranger, entweder bin ich zu doof oder blind?
Muss ich dafür was vom Unterbodenschutz abschrauben oder wo sitzt das genau?
Sry

Muss mich korrigieren da war ich zu vor eilig , also meines Erachtens hängt drin in dem Kugelkopf ( locker ? Aber lässt sich nicht anziehen ) wenn ich das ausschließen kann , ist dann der Scheinwerfer defekt ?
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon WilliH » Montag 26. Oktober 2015, 18:09

Ist vielleicht der Stellmotor am Scheinwerfer hinten ausgehängt?

Hier ist der Sensor an der Vorderachse:
Bild

und hier der an der Hinterachse:

Bild
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Xandria2 » Montag 26. Oktober 2015, 18:14

Dennis2710 hat geschrieben:Muss mich korrigieren da war ich zu vor eilig , also meines Erachtens hängt drin in dem Kugelkopf ( locker ? Aber lässt sich nicht anziehen ) wenn ich das ausschließen kann , ist dann der Scheinwerfer defekt ?



Der ist auch nicht "fest", sondern sitzt nur auf dem Kopf und sollte sich nicht von diesem abziehen lassen. Ist ja ein Kugelkopf, sollte sich daher auch auf dem Kopf drehen lassen. Da kann man nix festziehen. Entweder ist er drauf oder nicht.


Weißt du sicher, ob der Stellmotor vorher funktioniert hat, sprich ist der Motor (mit dem alten Brenner drin) bei Motorstart einmal in die oberste, dann in die unterste und dann in die aktuell richtige Position gefahren?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Montag 26. Oktober 2015, 18:36

Danke schonmal für die ganzen antworten, hab gerade nochmal direkt nachgeschaut, und an der Hinterachse ist es auch nicht lose.

Ob sich die Stellmotoren vorher beim starten einmal in die oberste , dann die unterste und dann in die richtige Einstellung gestellt haben, glaube ich nicht.
Aber mit Gewissheit kann ich das leider nicht sagen.
Jedoch bin ich mit dem auto vor 3 Wochen erst frisch durch den TÜV gekommen falls es eine Rolle spielt, fakt ist jedenfalls ich wollte denn rechten Scheinwerfer "einstellen".
Und beim rausziehen des Imbus ist der Lichtkegel des Scheinwerfers "abgefallen" und lässt sich nicht mehr Einstellen wenn ich an der Schraube drehe, kann da wirklich ne "Stellschraube" oder ähnliches wie es im Internet steht abgebrochen sein ?
bin echt Ratlos :idea:
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Xandria2 » Montag 26. Oktober 2015, 18:45

Wenn du Xenon hast frage ich mich, was du da überhaupt eingestellt hast.

Ich tausche bei mir die Brenner immer nur. Den Rest macht die automatische Leuchtweitenregulierung.

Er muss einmal oben und einmal unten abtasten, sonst ist da was kaputt. Macht der andere Scheinwerfer das denn?
Das sieht man gut, wenn man das Auto im dunkeln startet. Lichtkegel hoch, Lichtkegel runter und dann passend. Funktioniert das bei dem anderen Scheinwerfer noch?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Montag 26. Oktober 2015, 18:57

Ja gut wenn du das so sagst, frage ich mich das auch :D der linke ist immer gleich ( aber richtig eingestellt also da tut sich nix, geht an und gut ) also glaube auch das dort was defekt ist.

und ja habe wenn man über dem scheinwerfer schaut, da kann man von oben mit nem Imbus an so ner Schraube drehen ( hatte der gute vom freundlichen für die TÜV abnahme auch gemacht ) und da hat sich die höhe bzw tiefe des Lichtkegels auch verändert.
Und bevor die frage aufkommt, ja habe wirklich Xenon lol

lg dennis
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Xandria2 » Montag 26. Oktober 2015, 19:21

https://www.youtube.com/watch?v=mt7yUfux1Rc
https://www.youtube.com/watch?v=yh48V-uw1Gc
Da einmal ein Beispiel der Einstellung von einem Golf 7 und einem BMW E46.
Die horizontale Einstellung macht der Laguna 2 nicht (soweit ich das bei mir sehen), aber die vertikale Einstellung sollte dein Auto auch machen, wenn du Xenon hast (werksmäßig).

Kann da schon mal der erste Fehler bei deinem Auto liegen?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:35

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich weiß was du meinst und hast auch recht damit, da liegt sicher auch ein Fehler drin.
Aber meine Frage ja seit dem ich da rumgedreht habe leuchtet der rechte nur noch 2m vor das Auto, und lässt sich nicht mehr ändern.
Was kann das bloß sein ?
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. November 2015, 14:14

Dann ist der Kugelkopf vom Stellmotor aus der Pfanne am Reflektor rausgesprungen.
Sicher kannst du dass nur raus finden, wenn du mal am Reflektor wackelst.
Ist er fest, also lässt sich nicht vor oder zurück bewegen, dann ist es was anderes. Sollte er sich mit Leichtigkeit bewegen lassen, dann ist dir dass obere passiert. Den wieder zurück in die richtige Position zu bekommen, wird frickelig.
Dazu muss erstmal wieder der Brenner raus. Dann ziehst du dir Fusselfreie Baumwollhandschuhe an und gehst mit einem Finger durch die Öffnung des Brenners im Reflektor. Dann versuchst du wieder den Reflektor auf den Kugelkopf zu drücken. Aber immer ganz Vorsichtig. Wenn was am Reflektor bricht, wird ein neuer Scheinwerfer fällig.

Wenn du ganz viel Mist gebaut hast, hast du die Gewindespindel der Verstellung aus dem Stellmotor geschraubt. Dann muss der Stellmotor raus und du darfst nach der Spindel fingern und versuchen, sie durch die kleine Öffnung des Stellmotors zu bekommen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Mittwoch 4. November 2015, 15:43

Hey.. Ja danke erstmal für deine Antwort, dein Reflektor lässt sich tatsächlich ganz leicht bewegen.
Wie stelle ich das jetzt an, nach wo muss ich den drücken bzw wo sitzt der Kugelkopf ?

LG und danke im voraus :)
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. November 2015, 15:54

Da, wo auch der Stellmotor sitzt. Mir fällt gerade noch was auf. Meine Beschreibung ist für den Fall, wenn ein Kugelkopf an einer anderen Stelle als beim Stellmotor rausgesprungen ist.
Also Bau erstmal den Stellmotor aus. Dort wird der Kugelkopf meist seitlich durch eine Nut eingehängt. Solltest du sehen, dass der Reflektor sich beim ziehen des Stellmotors bewegt, ist wie oben beschrieben vorzugehen. Da musste aber selber schauen, wo der Reflektor ausgehackt ist.
Mit'm L2 kenn ich mich garnicht aus, aber mir ist sowas schon mal passiert. Erst vorgestern bei der Firmenrappelkiste meiner Freundin lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Mittwoch 4. November 2015, 16:21

Alles klar hab es gefunden danke.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, gehört das Gestänge mit dem Kugelkopf in den Stellmotor?
So das ich das dann in die 'nut' rein drücke oder wie kann ich mir das vorstellen?
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. November 2015, 17:44

Also hat sich die Spindel aus dem Motor gelöst?
Einfach die Spindel in die Öffnung des Stellmotors schieben und dann mit der Stellschraube die Spindel einschrauben.
Geht alles ohne Gewalt :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr einstellen

Beitragvon Dennis2710 » Dienstag 19. Januar 2016, 14:21

Moin,

wollte eben nur ein kleines Feedback geben, hatte ich ganz vergessen sry :)

Tatsächlich hatte sich die Spindel aus dem Motor gelöst, vorsichtig wieder reingedrückt und alles funktionierte wieder.

Danke nochmal für die antworten :)

Denke damit kann das Thema auch geschlossen werden.

LG Dennis
Laguna II 2.0 T Automatik
Dennis2710
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 04:08


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron