Kofferraum öffnet nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Samstag 17. Oktober 2015, 15:30

Hallo zusammen,

heute hat mich mein Laguna das erste mal etwas enttäuscht. Ich habe angehalten und wollte ein paar Sachen aus dem Kofferraum holen. Da stehe ich vorm Kofferraum und nix tut sich. Alles Chipkarte drücken, Motor an und aus oder Öffner in Mittelkonsole klicken half nix. Der Kofferraum blieb zu.
Habe dann die Rückbank runter geklappt und alles raus geholt.
Musste dann eh weiter nach Hause. Zu Hause (50km weiter) ging wieder alles, als wäre nie was gewesen.

Es ist nun wieder alles "gut". Habe jedoch bedenken, dass der Fehler wieder auftritt und ich stehe blöd da. Wo kann der Fehler liegen?

Ich kenne von anderen Renaults, dass es ein Schloss gibt, das man mit dem Schlüssel in der Chipkarte den Kofferraum auch in eben solchen Fällen öffnen kann.

Hat mein Laguna soetwas aus?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 17. Oktober 2015, 17:00

Hatte ich auch schon mal. Der Fehler trat sporadisch auf. Ist sicher der Taste an der Klappe. Er war es bei mir jedenfalls.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Samstag 17. Oktober 2015, 17:16

Weder Kofferraum, noch die Scheibe ließen sich öffnen. Werden kaum beide Schalter auf einmal ausfallen denke ich.


Hast du irgendwas unternommen?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon STS-Flame » Samstag 17. Oktober 2015, 21:31

Klingt nach nem Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:15

Kabelbruch werde ich am Wochenende mal kontrollieren.

Habe gerade wieder das selbe Problem. Hab einen riesen Reisekoffer und der Kofferraum geht nicht auf. Die kleine Nachbarstochter hat mich schon ausgelacht :(
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 22. Oktober 2015, 10:25

Geht der Wischer oder die Kennzeichenbeleuchtung?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Freitag 23. Oktober 2015, 12:54

Kennzeichen Beleuchtung geht noch. Stromkabel ist es also nicht (ich gehe davon aus, dass die alle an dem selben Kabel hängen).
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Samstag 24. Oktober 2015, 16:34

Nun geht es wieder. Habe alle Stecker kontrolliert, eine Kontrolllampe an die Stecker gemacht und an diversen Stellen mal am Kabelbaum gewackelt, aber nirgendwo etwas gefunden.
Wird aber wieder gekommen, da bin ich mir (leider) sicher. Habe ja nun nichts ausgetauscht oder repariert.


Aber dennoch die Frage:

Kann man den Kofferraum im Fall der Fälle noch irgendwie mechanisch entriegeln und öffnen?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon palelu » Dienstag 5. Januar 2016, 17:51

Ich hänge mich an diese Frage ebenfalls an ob und wie der Kofferraum "notentriegelt" werden kann.

Bei mir tritt folgendes auf: im display wird seit einiger Zeit die geteilte Heckklappe...also das Glas...als dauerhaft offen angezeigt. Vor ein paar tagen ging die Heckklappe nur durch mehrfaches bzw starkes drücken auf. Gestern wollte sie nicht mehr schließen ...könnte eventuell an Feuchtigkeit im schloss gelegen haben. Habe ordentlich WD 40 aufgegeben.,... Ging danach wieder.

Heute dann die Überraschung... Wollte die Heckklappe öffnen ... Nix ging mehr. Weder Glas noch gesamt. Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden.

Jemand ne Idee?
palelu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:20

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Kuni » Dienstag 5. Januar 2016, 21:56

Innen am Riegel ist ein kleiner Hebel den man mit einem Schraubendreher rüberschieben kann.
Ist etwas versteckt :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 6. Januar 2016, 10:07

Bei den Renaults scheint sich öfter die Zuhaltung zu verschieben und muß deshalb justiert werden.

Wenn das der Fall ist, geht folgende Notlösung: Während des Öffnens zuerst kräftig die Klappe nach unten drücken. Bei unserem Laguna (und dem Citroen) hat es geklappt.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:39

Das Problem ist bei mir seither noch einmal aufgetreten.
Zusätzlich konnte ich einmal den Kofferraum nicht mehr schließen. Ein kräftiger Schlag mit der Hand rechts neben das Renault Zeichen hat das Problem behoben dann ging es wieder.

Ein mechanischer Fehler kann es nicht sein, da Scheibe und Klappe immer genau gleichzeitig ausfallen. Muss an der Elektronik liegen. Konnte es aber immer noch nicht finden.
Manchmal kommt einfach kein Steuersignal an. Aber wieso wissen nur die Götter...

Den Riegel, den du beschrieben hast muss ich mal suchen und schauen, ob es damit wirklich auf geht.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Kuni » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:57

Dazu muss man über die umgeklappten Rücksitze in den Kofferraum.
Über dem Schloss ist eine kleine Plastikverkleidung. In dieser Verkleidung befindet sich ein kleiner Schlitz.
Dort ist die Notentriegelung zu sehen. Dieser kleine Hebel müsste weiß sein, und mit einem kleinen Schraubenzieher Hebel zur Seite drücken.
Dann sollte sich die Heckklappe öffnen.

In der Regel sind die Tasten zum Entriegeln defekt dann braucht man ein neues Tastenfeld.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 6. Januar 2016, 18:04

Die Kappe habe ich schon 20 mal runter gehabt und das Voltmeter dran und gedrückt und gemessen wie ein Weltmeister um den Fehler zu finden...

Die Taster könnten es in der Tat auch noch sein. Vielleicht ist dort ein Kabelbruch. Dafür spricht, dass ein kräftiges Klopfen neben das Renault Symbol (hinter den die Taster ja liegen) das Problem meist behebt.
Muss ich (bei milderen Temperaturen) mal ausprobieren.

An dem Gummikanal habe ich schon ohne Ende dran gewackelt und gemacht und getan, wenns nicht ging hat auch all das wackeln keine Besserung herbei geführt.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Kuni » Mittwoch 6. Januar 2016, 18:11

Bei mir hatte damals geholfen das obere Teil vom Schloss zu zerlegen.
Dort ist ein kleiner Elektromotor drin mit Getriebe, und hatte den Motor raus gezogen und deren Kontakte sauber gemacht.
Dann alles leicht gefettet und auf Gangbarkeit geprüft, und nie wieder Probleme damit.
Kann sein das bei den kalten Temperaturen evtl.( Wackelkontakt ) zum Vorschein kommt oder das Fett verharzt ist in der Mechanik Motor > Getriebe.

Vielleicht ist es nicht der Taster oder ein Kabelbruch, sondern wie bei mir damals.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 6. Januar 2016, 18:28

Das habe ich auch bereits getan. Die Kontakte waren schon etwas grün, aber das war wohl ebenfalls nicht des Problemes Lösung.

Habe das Problem sporadisch seit Ende September, die Temperaturen können also auch nicht Schuld sein.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon smartman » Freitag 8. Januar 2016, 20:07

Habe beide Schlösser getauscht, seitdem ist Ruhe.
Wird also an einem der beiden Schlösser gelegen haben.
Gruß,
smartman
Laguna2 GrandTour, Privilege, 2001, Ph1, 1.8 (jetzt nur noch Teileträger für den 06er Diesel)
Laguna2 GrandTour, Privilege, 2006, Ph1, 1.9tdi, 88kW, DPF

.: Life is to short to do boring things :.
Benutzeravatar
smartman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:49
Wohnort: 58566 Kierspe

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Xandria2 » Freitag 8. Januar 2016, 20:14

Aber wie kann es denn sein, dass beide nicht gehen, wenn eins nicht in Ordnung ist?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon Hafensaengermoebus0 » Sonntag 28. Januar 2018, 17:40

Bei mir war es der taster der heckklappe. Hatte feuchtigkeit im taster und dadurch ist das kupferblech korodiert. Bei mir gingen durch diesen fehler auch beide schlösser nicht mehr. Hängen wohl zusammen.
Hafensaengermoebus0
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. September 2017, 14:06


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste