Anhängelast von 1,3t auf 1,5t ändern lassen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Anhängelast von 1,3t auf 1,5t ändern lassen

Beitragvon jpf1968 » Mittwoch 16. September 2015, 10:16

Hallo Lagi-Fans,
Wollen uns einen neuen Wohnwagen kaufen, der 1.4t hat (die Dinger werden ja leider immer schwerer). Unser Lagi 1.6 16V darf aber leider laut Papiere nur 1,3t ziehen.

Weis jemand ob es möglich ist die eingetragene Anhängelast auf 1.5t erhöhen zu lassen (mit der Einschränkung von 8% Steigung)?
So etwas soll wohl im alten Fz-Schein gestanden haben, besitze diesen aber leider nicht.

Auf tel. Nachfrage beim TÜV meinten die dass, wenn die Daten stimmen würden (Gesamtgewicht des Fz und D-Wert der AHK) wäre das kein Problem.
Im Internet dann einfach mal auf http://www.atb-tuning.de/auflastung.html Daten eingegeben (Gewicht 1380 KG - gewünschte Anhängelast: 1500 KG) und den D-Wert von mindestens 7,05 kN in Erfahrung gebracht.
Unsere AHK (Thule) hat sogar laut Zertifikat einen D-Wett von 8,5 kN.
Bin dann einfach zum TÜV gefahren und wollte das dann eintragen lassen. Der Gutachter meinte dann aber plötzlich, das ich hierfür noch ein Prüfzeugnis von Renault brauchen würde.
Also bei Renault Deutschland in Brühl angerufen. Die haben so etwas aber nicht. Die meinten ich so mal Recherchieren, ob jemand noch einen alten FZ-Schein mit der Eintragung der 1,5t bei 8% Steigung hat oder jemand so etwas schon mal in seinem Fz-Schein eingetragen bekommen hat. Ansonsten müsste ich ein Gutachten anfertigen lassen wo dieses bescheinigt wird und es wäre super wenn ich denen das dann auch zukommen lassen würde.

Hab dann mal bei der o.a. Firma nach einem Gutachten gefragt, die machen das für knapp 550,- € (für Fz-Schein und Zertifikat der AHK Zusendung ein wahres Schnäppchen, was ich mir ehrlich gesagt gerne sparen würde) :WUT:

Hoffe das mir hier jemand helfen kann und ich mir den weg mit dem Gutachten sparen kann.
jpf1968
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 09:29

Re: Anhängelast von 1,3t auf 1,5t ändern lassen

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 16. September 2015, 23:01

Ich glaube du hast da einen falschen Wert eingegeben. 1370 kg erscheint mir etwas mager, das Gesamtgewicht (F.1) muss da rein.

Meiner, 2,0 dci, darf mit 1500 kg Anhängelast fahren. Allerdings wird das durch einen Extraeintrag wieder relativiert. Da steht, das zulässige Gesamtgewicht des Zuges darf max. 3200 kg betragen. Das Gesamtgewicht des Laggi darf bei mir 2095 kg betragen. Da bleiben bei voller Auslastung des Zugfahrzeuges 1105 kg für den Hänger übrig. Wobei ich mir nun auch nicht sicher bin wie mit den 75 kg zulässiger Stützlast das am Zugfahrzeug gehandhabt wird. Vermutlich wird die Stützlast auf das Zugfahrzeug angerechnet.

Was meine AHK für einen D-Wert hat weiß ich jetzt nicht. Ist aber eine abnehmbare Kupplung.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste