Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beitragvon willsch » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:00

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit meinem Problem an euch wenden.

Ich fahre den Laguna 2l T Bj. 2004.
Aktuell habe ich 72.000 km auf dem Tacho.

Immer wenn ich auf einem Pflasterweg fahre, habe ich in der Heckablage scheppernde Geräusche.
Nachdem ich die Verkleidung entfernte und eine Testfahrt durchführte, bemerkte ich, das der Basslautsprecher selbst sehr laut wurde, was durch die Instabilität der Ablage entstanden ist,
da sie sehr vibrierte.

Jetzt meine Frage:
Hat von euch schon mal jemand diese Ablage mit Blechen verstärkt und hat es was genützt?
Unter verstärken verstehe, ein ca. 1,5 mm Knotenblech anfertigen und großflächig, soweit halt möglich, vernieten oder verschrauben mit der Ablage.
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort!

mfg ws
Laguna 2,0 l T Bj. 2008
willsch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 15:29

Re: Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 23. Februar 2017, 23:33

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich hatte auch schon "scheppernde" Geräusche, aber einen Basslautsprecher habe ich nicht...
Bei mir war die Kofferraumklappe etwas verstellt, bzw nach dem schließen etwas locker...
Ich musste den Schlossanker (oder wie man dazu sagt) lockern und neu justieren!

Wenn allerdings dein Lautsprecher locker ist, warum kannst du ihn mit deiner Lösung nicht fixieren? Probier es doch einfach!
Was auch Wunder wirken soll: Alubutyl
Ist eine Art Dämmfolie mit einer Art klebrigem Teer... Schwer zu erklären...
Aber damit lassen sich viele klapprige Angelegenheiten fixieren!

Gruß
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beitragvon willsch » Freitag 24. Februar 2017, 10:26

Hallo und danke für die erste Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Mein Lautsprecher vibriert aufgrund seiner Konstruktion, erzeugt durch die Schwingungen der Ablage.
Der Lautsprecher selbst ist fest vernietet, eine Verschraubung würde da auch nicht weiter helfen.

Trotzdem vielen Dank, mal sehen wie ich weiter komme.

Gruss
ws
Laguna 2,0 l T Bj. 2008
willsch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 15:29

Re: Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beitragvon willsch » Dienstag 8. Mai 2018, 12:02

Problem ist gelöst.
Die Geräusche konnte ich erst mit einem Beifahrer auf dem Rücksitz genau lokalisieren.
Man(n)glaubt es kaum aber es war das Gehäuse der Bremsleuchte an der Oberseite.
Jetzt ist wieder alles wie fast neu.
Laguna 2,0 l T Bj. 2008
willsch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 15:29

Re: Scheppernde Geräusche aus dem Heck

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 10. Mai 2018, 22:33

Sehr schön.
Vielen lieben Dank für deinen Bericht.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast