L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Motor & Elektronikprobleme etc.

L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Beitragvon Ebi2501 » Dienstag 24. Februar 2015, 19:28

Hallo Laguna Forum.

Hoffe mal das ich jetzt hier nichts Falsch mache, bzw. was Schreibe was schon mal gefragt wurde.

Zu meinem Fahrzeug: Laguna 2 Ph1 3,0 V6 (L7X) Initiale Bj. 2002 113 TKM gelaufen.

Zu meinem Problem bzw. Geräusch:

Ich höre ein deutliches Klackern ( kommt von hinten , also Bereich Ventildeckel hinten). Das Komische daran ist das er das Morgens nach dem Start nicht macht, er läuft seiden weich. Wenn ich den jetzt warm gefahren habe und ihn abstelle ( so 20 min ca.) und dann wieder starte tickert/ Klackert er im Leerlauf so lange bis ich kurz die Drehzahl erhöhe, (so 2000 U/min. )dann ist das Klackern weg und er läuft wieder total ruhig. Dieses Klackern tritt aber nur auf wenn er warm ist und Kurz abgestellt wird ( Also so 20 min), wenn er natürlich nur 5 min steht und wird wieder gestartet ist es auch nicht da. Er muss schon etwas stehen damit es kommt.

Öl ist genug drin (gemessen am Ölstab, nicht Anzeige im BC), drin ist ein 5 W 40 und er verbraucht kein Öl.

Meine Vermutung wäre das ein oder zwei Hydros Leerlaufen, aber dann musste er das ja auch Morgens machen.

Wie gesagt sonst läuft er total ruhig.

Zahnriehmen und Rollen + WAPU sind bei 86 Tkm gemacht worden.

Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.
Ich könnte das auch mal Versuchen mim Handy aufzunehmen.

LG Ebi
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Beitragvon stka » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:55

Nockenwellenversteller?
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Beitragvon Fussgänger » Freitag 27. Februar 2015, 13:42

Ventil Nockenwellenversteller? Evtl. Mathy-Motorreiniger o. ä. ins Öl rein und anschließend Ölwechsel.

Oder, falls Stößel, a) dickeres Öl rein 10W40 oder 15W40 oder b) klappern lassen, so lange es nicht länger als drei Minuten anhält.

Mein V6 hat beim Kaltstart fast 5 Minuten, beim Warmstart 2 Minuten lang geklappert. Bei 450.000 lief der Motor mit 15W40 noch immer einwandfrei.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Beitragvon Ebi2501 » Samstag 28. Februar 2015, 22:09

Hallo

Danke erstmal für die Antworten hier.

Ich lasse da mal den Freundlichen drauf schauen bzw Hören um ganz sicher zu gehen.

Öl Wechsel ist jetzt fällig, werde das mit dem Motorreiniger mal machen und ein 10 w 40 fahren.

Werde dann noch mal berichten obs weg ist.

Wenns der Nockenwellenversteller es ist, dann ist das nicht schlimm so lange es wieder weg geht. Hab ich das so richtig verstanden???

LG Ebi
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: L7X Motor (V6 3,0) Klackert manchmal

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. März 2015, 11:14

Wenn es wieder weggeht, ist es nicht der NW-Versteller, sondern die Stößel. Und ja, wenn die nur ein paar Minuten lang klappern, ist das nicht tragisch.

Ich glaube, dass das dünne Öl, das du jetzt drin hast, sich nicht im Stößel halten kann, daher das klappern, bis er Drehzahl bekommt.

Hier ist der Motorreiniger: http://www.mathy.de/produkte/mathy-c-de ... niger.html
ein Bekannter von mir hat ihn kürzlich bei den gleichen Problemen verwendet, wie Du sie hast. Erfolg: 100 %.

Tausch auf jeden Fall auch den Ölfilter!

An unserem Volvo hatte ich das Klappern bei 130.000 km auch, egal ob kalt oder warm gestartet. Vor ein paar Monaten bin ich anläßlich des fälligen Ölwechsels auf dickers Öl umgestiegen. Erfolg: läuft beim Starten (auch in der Winterkälte) sofort seidenweich.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste