Probleme mit Automatikgetriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Dienstag 17. Februar 2015, 09:07

Hallo zusammen,

mein Laguna II, PH1 bringt mich langsam zur Verzweifelung :x

Wenige Tage nachdem ich ihn gekauft hatte (von privat) trat das Problem erstmalig auf. Auf der Autobahn beim gemütlichen dahinrollen (~ Tempo 100) gab es einen lauten Schlag und das Getriebe ging ins Notprogramm. Nach Stop und aus- anschalten auf dem nächsten Parkplatz war der Fehler weg und trat auch auf der restlichen Heimfahrt nicht wieder auf. Leider hat sich das an den nächsten beiden Tagen bei jeder Fahrt wiederholt.

Ich bin dann zu einem Getriebespezialisten in Walldorf (HeLo) zwecks Fehlerauslesen. Dort wurde zuerst mal festgestellt, dass zu wenig Öl im Getriebe war - was auch als Meldung dokumentiert war.
Daraufhin Öl nachfüllen lassen und 3 Tage gefahren - ohne Fehler. Am vierten Tag trat der Fehler frühzeitig nach dem losfahren auf und ich bin mit aktiver Fehlermeldung zu Helo gefahren. Die Meldung ergab diesmal Druckverlust im Getriebe, der klassische Hinweis auf die Modulationsventile. Ich habe mich dann schweren Herzens entschlossen diese tauschen zu lassen - in der Hoffnung das nun der Fehler behoben ist.

Leider ist dem nicht so. Er tritt immer noch auf... Allerdings äussert er sich wie folgt:

- Während der Fahrt kommt die Meldung des Bordcomputers
- Getriebe schaltet noch alle Gänge (1-4)
- auch umschalten in den manuellen Modus (Tiptronik) funktioniert noch
- Drehzahlen sind ca. 200 Umdrehungen höher als im fehlerfreien Betrieb

Abgesehen davon schaltet das Getriebe butterweich. Ich versteh die Welt nicht mehr...

Alleine die bisherigen Massnahmen haben mich runde € 600.- gekostet, damit ist die Schmerzgrenze leider erreicht... Ich hatte mich natürlich vorher informiert und die Erfolgsquote bei Tausch der Modulationsventile ist eben relativ hoch, deshalb hatte ich mich entschieden das machen zu lassen... Leider hat es bei mir nicht geholfen.

Welche Optionen habe ich nun noch? ganz ehrlich, auf Verdacht den Schieberkasten tauschen zu lassen habe ich wenig Lust, zumal mir auch der Spezialist keine Garantie geben kann das der Fehler dann behoben ist. Abgesehen würde sich das wohl auch nicht mehr lohnen (Bj Ende 2002, ca. 120TKM) bei geschätzten Kosten von ca. 1200 - 1500.- €

Kann hier ein Softwareupdate des Steuergerätes eventuell helfen? Das wäre neben dem Tausch des Kabelbaums eine der wenigen, verbleibenden Möglichkeiten mit überschaubaren Kosten - aber haben die überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 17. Februar 2015, 17:25

Mann was ein Pech...
Aber als erstes würde ich dem Verkäufer mal dezent auf die Finger klopfen und versuchen einen Teil der Kosten wieder erstattet zu bekommen !
Dass das ein derber Zufall ist, dass ein paar Tage nach dem Kauf diese Fehler bei Dir auftreten und beim Vorbesitzer nicht, kann ich irgendwie gerade nicht glauben...!
Als nächstes würde ich mal zu einem Renault-Händler fahren, anstatt zu einem Getriebespezi, der weiß vielleicht was über Getriebe, aber im Zusammenspiel mit dem Rest, kann evtl. der Renault Mann noch was helfen.

Sollte alles nicht helfen, bleibt wohl nur, diesen Fall als Lehrgeld abzustempeln und nie wieder ein Auto privat zu kaufen, ohne ihn von einem Prüfer kurz anschauen zu lassen... Der hätte den Öl-Fehlstand im Getriebe nämlich gefunden.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Februar 2015, 15:23

Ist der Wagen vom Vorbesitzer regelmäßig zu den Inspektionen in die Werkstatt gebracht worden?

Wenn das so halbwegs im Service-Scheckheft dokumentiert ist, fahr einfach (ohne Voranmeldung!!) in diese Werkstatt und rede mit dem Meister. Wenn er bestätigt, dass er von Getriebeproblemen an dem Fahrzeug wußte, hast du den Verkäufer am Ar...
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 18. Februar 2015, 16:22

darkside63 hat geschrieben:Das wäre neben dem Tausch des Kabelbaums

Gleich tauschen würde ich den nicht. Aber er sollte mal angeschaut werden. Bei den ersten Ph1 gab es ja viele Elektronikprobleme. Das teilweise obwohl kein Fehler am betreffenden Teil vorlag. Ich weiß nun leider auch nicht bis zu welchem Baujahr sich das hinzog. Meiner von 2001 damals auch betroffen davon. Der Fehler trat 2008 bei knapp 100000km auf. Deiner ist von 2002 mit rund 120000km.

Bei mir wurden Teile des vorderen Kabelbaumes damals getauscht und dann war Ruhe. Ursache war eine Scheuerstelle. Die Fehler die auftreten waren wie Lotto spielen und rein zufällig welches oder welche Kabel betroffen waren. Der Fehler war später bekannt und auf unsachgemäße Verlegung zurückzuführen ab Werk. Renault hat aber nie dazu eine Rückrufaktion gemacht und hat das Problem ausgesessen. So wurde es mir damals in einer Niederlassung erklärt. Es gab Fahrzeuge die recht schnell davon betroffen waren, dann welche zu ein späteren Zeitpunkt wie mein damaliger und mache überhaupt nicht. Wahrscheinlich steht das auch im Zusammenhang mit der Gesamtlaufleistung.

Aber ungeachtet dessen kommt auch die Natur dafür in Betracht. Kollege Marder sollte nicht vergessen werden .....
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Freitag 27. Februar 2015, 11:26

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Sieht wohl danach aus, das ich da wirklich daneben gegriffen habe bzw. mir wohl etwas verschwiegen wurde :(

Momentan sieht es so aus, das eine erneute Fehlerauslesung jetzt "Fehler in Wandler-Überbrückungs-Kupplung" ergibt. Das Getriebe fällt auch nicht mehr komplett in den Notlauf sondern meldet nur eine Störung. Danach sind die Drehzahlen um ca. 200 Umdrehungen gegenüber dem normalen Verhalten erhöht. Insofern hat der tausch der Modulationsventile schon eine Änderung gebracht (vorher ist er tatsächlich ins Notprogramm gefallen) aber leider keinen fehlerfreien Zustand hergstellt.

Leider haben mir Renault-Werkstatt wie Getriebespezialist gleichlautend gesagt, das eine eindeutige Indentifizierung des jetztigen Fehler nicht möglich ist. In Frage kommen hier mehrere Ursachen die unterschiedlich teuer sind aber eben einer Try-by-error Lösung entsprechen. Renault würde mir raten den Schieberkasten zu tauschen - aber natürlich ohne Gewähr das dann der Fehler behoben ist (min 1200€)...

Der Getriebespezialist rät mir aus dem Grund davon ab das zu versuchen. In Anbetracht von Alter und Laufleistung rät er mir eher mit dem Fehler zu leben und den Laguna so zu fahren wie es ist. Es ist nicht zwingend zu erwarten dass sich das Verhalten kurzfristig verschlimmert und fällt daher wohl eher unter die Rubrik lästig. Es tritt auch nicht bei jeder Fahrt zur oder von der Arbeit auf. Manchmal kann ich 3 Einzelfahrten machen (jeweils gute 30KM) ohne das er auftritt. Danach kommt er bei 1, 2 Fahrten in Folge usw. Kurio ist, dass der fehler voszugsweise bei gleichbleibendem, gemässigten Fahren auftritt. Bspw. Temp 100 (oder 90, 110) auf der AB mit oder ohne Tempomant. Drehzahl liegt dabei in der Regel so zw. 2400-2800 ...

Die letzte Frag die mir jetzt noch verbleibt ist, inwiefern ein Softwareupdate bzw. neu aufspielen (würde aber in Anbetracht seines Baujahres von 2002 wohl automatisch auch auf ein Update rauslaufen) der Steuersoftware hier noch eine Chance enthält das der Fehler verschwindet. Da dies auch ca. 100-130 Euro kostet wäre das eigentlich meine letzte Überlegung zu der ich unter Umständen noch bereit wäre.

Übrigens, sind diese Probleme bei den dem DP0 nachfolgenden 6-Gang Getrieben eigentlich auch in diesem Umfang bekannt oder betraf das nur die DP0 Reihe? Ich überlege schon mir später dieses Jahr einen neueren Laguna zuzulegen...und eigentlich auch gerne wieder einen Automatik. Aber von DP0 Getrieben bin ich irgendwie kuriert...

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon finne » Freitag 27. Februar 2015, 18:08

Es gibt an dem Schaltschiebergehäuse nur 1 Modulationsventil.
Das andere ist das Ventil für die Wandlerüberbrückung.
Ferner sind noch 6 weitere Sequenz-Ventile verbaut die aber meist nicht für den Fehler verantwortlich sind.
Nach dem Einbau der neuen Ventile muß das Steuergerät angepasst werden.
Da die neuen Ventile andere Werte ans Steuergerät liefern.
Das Öl ist auch frisch und im Steuergerät muß die Ölalterung auf 0 gesetzt werden.
Sind diese Maßnahmen nach der Reparatur durchgeführt worden?
Wenn nicht, kann dein jetziger Fehler daran liegen.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Freitag 27. Februar 2015, 19:41

Ich habe Montag morgen einen Termin...

Eigentlich wollte ich den schon absagen aber was du schreibst macht mir doch wieder Hoffnung das noch zu versuchen... Ich bin sicher, dass das Update nicht gemacht wurde, weil das wohl nur Renault-Werkstätten können.
Wie ich gelernt habe, gehen die Diagnose-Computer dazu online um auch nach Updates zu schauen - also nix was freie Werkstätten oder anderweitige Spezialisten tun können.

Ich werd mir deinen Hinweis mal ausdrucken und mitnehmen. Danke für die Hinweise...

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Montag 2. März 2015, 10:00

So, war heute morgen zur Neu-Programmierung des Steuergerätes.

Dauerte ca. 40min insgesamt, allerdings wurde der Laguna in der Zeit nicht bewegt. Wäre das nötig gewesen?

Einen Effekt werde ich frühestens heute nachmittag auf der Heimfahrt feststellen können, da die Fahrt von der Werkstatt zur Arbeit nur kurz war und Landstrasse. Werde dann wieder eine Tempomat-Fahrt machen und mal sehen was passiert...

Ich hatte auf der kurzen Strecke den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten verändert hat - Schaltvorgänge scheinen früher zu erfolgen als vorher -aber vielleicht ist das auch nur Einbildung...

Daumen drücken!
Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon finne » Dienstag 3. März 2015, 16:24

Wie sieht's aus. Läuft er?

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Montag 9. März 2015, 09:03

Ich trau mich noch keine endgültige Prognose abzugeben ... :)

Letzte Woche habe ich zwei Tage HomeOffice gearbeitet, sodass ich keine volle Woche Fahren hinter mir habe.

Bisher: mit Heute waren es 7 Einzelfahrten (alle > 30Km, mit Tempomat im kritischen Bereich wo der Fehler fast immer aufgetreten ist, also so ca. zw. 2600-3000 Umdrehungen) die bisher alle ohne Fehler verlaufen sind. Das ist mehr als jemals vorher (spätestens nach 3 Fahrten trat der Fehler sonst IMMER auf) aber mir noch ein bischen zu früh um endgültig aufzuatmen...

Ich denke, wenn ich es schaffe den Tank leer zu Fahren (noch ~400-450km Rest-Reichweite) ohne erneute Fehlermeldung, bin ich guter Dinge das der Fehler damit mglw. endgültig behoben ist. In Summe würde das dann wohl bedeuten, das die eigentliche Ursache der Probleme die Modulationsventile waren (vorher war Fehler=Notprogramm) und nach deren Tausch die fehlende Neuprogrammierung/Update des Steuergerätes die Ursache für die weiter auftretenden Fehlermeldungen (OHNE Notprogramm) war...

Ich hoffe natürlich das ich es damit überstanden habe und kann mich dann den anderen, verbleibenden "Kleinigkeiten" (Navi, hinterer Türgriff) widmen - denke Ende dieser, spätestens Mitte nächster Woche weiss ich mehr... Werde auf jeden Fall weiter berichten....

Wenn mal alles läuft bin ich sehr zufrieden, denn der Laguna fährt sich ansonsten sehr angenehm. Zwar braucht er trotz sehr moderater Fahrweise um die 9 Liter (das ist sicherlich ein Liter mehr als ich vermutet hatte) - aber mir war schon vorher klar das er eben kein Sparwunder ist und eine Automatik auch nicht zu geringerem Verbrauch führt :)

Damit kann ich aber in Summe gut leben, da ich ihn weitestgehend nur für die Fahrten zur Arbeit brauche. Dazu werde ich bei weiter verbessertem Wetter eh öfter auf zwei Rädern unterwegs sein :)

Grüße

PS: Gibt es jemand im Rhein-Neckar Raum, der mir für kleines Geld die GPS Antenne tauschen und eventuell meinen leicht klemmenden, hinteren Türgriff wieder sauber instandsetzen kann?
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Mittwoch 18. März 2015, 09:57

Kleines Update ...

Bin mittlerweile ca. 550km nach der Neuprogrammierung gefahren - bisher fehlerfrei!

Ich traue der Sache noch nicht endgültig - es könnte immer noch möglich sein, das ein interner Fehelerzähler tickt der sich erst nach XX Fehlern als Störung bemerkbar macht und gemeldet wird - aber ein gutes Zeichen bisher ist es trotzdem.

Ich werde mal noch die nächsten 500-1000 KM abwarten - danach könnte ich wohl einigermassen beruhigt davoin ausgehen, dass dieses Kapitel beendet ist.

Werde nochmal abschliessend (falls der Fehler auftritt oder ich die weiteren KM fehlerfrei geschafft habe) berichten....

Danke an finne für das Mut-machen die Neuprogrammierung duchführen zu lassen!

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon finne » Mittwoch 18. März 2015, 13:40

Es würde mich schon sehr wundern wenn der Fehler nochmals wiederkommt.
Einen “Fehlerzähler“ gibt es meines Wissens nicht.
Ist nur merkwürdig, das ein Automatikgetriebe Spezialist die Reparatur nicht richtig zum Ende führt.
Auch die Aussage von Renault lässt nicht gerade Fachkenntnis erkennen.
Aber sei’s drum, wichtig ist das er wieder läuft.
Zuviel bezahlt hast du aber nicht, im Mittel liegt die Rep. bei ca. 800€.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Donnerstag 19. März 2015, 15:36

Da hast du soweit recht...

Gekostet hat mich das ganze in Summe ca. € 600.- Für den tausch der beiden Ventile sowie die anschliessende Neuprogrammierung.
Mich wundert es auch ein wenig dass man mir nicht einfach gesagt hat dass ich noch schnell bei renault vorbei muss um das Steuergerät neu programmieren zu lassen. Dass er das nicht selbst kann ist mir schon klar und es wäre kein Beinbruch gewesen. Aber ich hätte mir vermutlich weniger Sorgen gemacht und hätte vermutlich mtlw. schon 1000km ohne Fehler hinter mir :)

Wenn es so bleibt bin ich aber trotzdem zufrieden. Zwar war der Kauf dann kein Schnäppchen mehr (knapp 3000 für einen 2002er mit 118TKM - mit fast Vollausstattung) aber eben auch keine Katatstrophe... Wenn er mir noch ein paar Jahre treue Dienste leistet verspielt sich das ein wenig.

Abgesehen von den Problemem bin ich zufireden mit ihm. Läuft rund und leise, Fahrleistungen sind ausreichend für mich, bequem ist er, komfortabel - und Lagunas mag ich sowieso... :)
Ende nächster Woche kommen die Sommer-Alus mit den Sensoren drauf - dann sollte auch die letzte Fehlermeldung aus dem Display verschwinden...

Danke & Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Probleme mit Automatikgetriebe

Beitragvon darkside63 » Dienstag 21. April 2015, 13:31

So, nochmal ein (hoffentlich ;) ) abschliessendes Statement zu diesem Problem von meiner Seite....

Ich bin jetzt ca. 1500km nach der Neuprogrammierung gefahren - bisher ohne weitere Fehlermeldung.
Langsam bin ich guter Dinge dass dieses Kapitel vorerst beendet ist.

Also merke: Wer Modulationsventil erneuert muss wohl zwingend auch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts durchführen (lassen).

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste