1.8 16V Elektronikprobelm

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.8 16V Elektronikprobelm

Beitragvon Maxxxelectro19 » Mittwoch 11. Februar 2015, 16:21

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen schon oft gelesen aber keine richtige Antwort auf das Problem bzw. die Ursache finden können, vielleicht gibt es ja eine Resonanz von euch Experten:

Also mein Laguna 2. Hand mit 95 TKM hat folgendes Problem

In unregelmäßigen Zeitabständen nimmt der Wagen während der Fahrt kein Gas mehr an und hält die Drehzahl selbstständig bei 21000 im Leerlauf mit leichtem aber gleichmäßigem schnellen Schwanken von 2000 -2100 U/min.
Zeitgleich leuchtet im Display die Leuchte mit den Kringlen drin auf, ich glaube Einspritzung oder Elektronik soll das heißen, die SERV-Anzeige und ESP Leuchte.
Der Fehler sieht dann ungefähr so aus (nnur beispiel, nicht mein Wagen)

https://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y

Wenn ich damit fahre, sprich kupllung kommen lasse und normal schalte und dann wieder die kupplung trete zieht er die drehzahl auch manchmal bis 3500 hoch wie von geisterfuß.
Wenn ich den Wagen ausmache, hört es sich so an, als würd der wagen förmlich absaufen, also so eine art auslaufen des motors. manchmal geht der fehler bereits weg wenn ich die karte ziehe und ein paar mal auf uns zu schließe.
Bei neustart ist der fehler dann manchmal weg. Ansonsten muss ich ca. eine viertelstunde warten oder, so wie ich es immer mache, batterie abklemmen und neu anschließen dann ist der fehler auch direkt weg.
Der fehler tritt sehr unregelmäßig auf uns ist weder wetter noch feuchtigkeits oder wäre oder fahrverhalten abhängig.
Manchmal tritt der Fehler 3000 km nicht auf, dann wieder eine WOche sehr oft.

Wir haben bereits die Drosselklappe getauscht, keine Wirkung, mit einem Billig OBD und einer APP zeigt der Fehlerspeicher Gaspedalpoti an, mit Renault Diagnose gerät aber was anderes so weit ich weiß, was genau kann ich nicht mehr sagen.

Ich möchte einfach von euch eine Info erbitten, ob ihr mir sagen könnt was das ist, bevor ich unnötig geld in diverse ersatzteile stecke.

Vielen Dank im voraus
Renault 19 RTi - GTI's fress ich zum Frühstück
Maxxxelectro19
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 15:42
Wohnort: Steinfurt

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste