Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:33

Hallo liebes Forum,

nach dem ich die SuFu bedient habe und keine befriedigende Antwrot gefunden habe nun mal hier.


Ich habe bei meinem Laguna 2 GT 2.2 dCi ne AHK nachgerüstet, Einbau war kein Problem, auch die Elektronik war schnell verlegt und angeschlossen.

Jetzt ist es aber so das auf der 13-poligen Dose kein Strom ankommt und immer wenn das Licht eingeschaltet ist oder ich auf die Bremse trete sich die Blinkerfrequenz erhöht.
Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab nen fahrzeugspezifischen E-Satz der Firma Jaeger verbaut und alles nach dem Einbauplan von kupplung.de verbaut.

Über schnelle Hilfe wärte ich dankbar.

LG
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Re: Nach AHK-Einbau Elktroprobleme

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 14. Januar 2015, 21:35

Könnte ein Masseproblem sein!
Die Sicherungen hast du alle Gesteckt ? Auch vorn am Sicherungskasten? War die Anhängersteckdose schon vormontiert?

Mfg
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Re: Nach AHK-Einbau Elktroprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Mittwoch 14. Januar 2015, 22:00

Hey,

Sicherungen sind alle drin, was es mit dieser ominösen F23-Sicherung auf sich hat versteh ich aich nicht.
Is so in der Anleitung beschrieben.
Die Anhängersteckdose war nicht vormontiert. Wurde alles von mir installiert und verlegt.

LG
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Re: Nach AHK-Einbau Elktroprobleme

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 15. Januar 2015, 06:42

Kann es vielleicht sein das du ein Kabel in der Steckdose verwechselt hast!?
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Re: Nach AHK-Einbau Elktroprobleme

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 15. Januar 2015, 12:37

Ich glaube, du hast mit der Masse irgendwas falsch gemacht.
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Donnerstag 15. Januar 2015, 18:46

Was kann man da falsch machen? Ich hab das Massekabel so wie in der Bauanleitung angeschlossen.

LG
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Sonntag 18. Januar 2015, 11:24

Nach erneutem Aus und Einbau bin ich etwas weiter.

wenn ich das Relai wieder ausbaue ( siehe Bild) funktioniert alles. Sicherungen sind auch alle ok. Ich weiß einfach nicht warum kein Strom auf die AHK kommt.
Und wie kann ich das Masseproblem beheben?

LG
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 18. Januar 2015, 12:10

Masseproblem? Durchmessen.

Kennst Du die Steckdosen bzw. E-Sätze, die nur noch an der Rückleuchteneinheit verkabelt werden? Keine Relais mehr, keine separate Kontroll(l)ampe.
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Sonntag 18. Januar 2015, 12:48

Das ist so ein E-Satz. Der wurde nur an den Rückleuchten zwischen geschaltet. Habe aber 2 Relais mitgeschickt bekommen, ein Blaues (Blinkerüberwachung) und das schwarze (Bild oben).

Für ganz doofe...wie messe ich das durch mit der Masse??
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 18. Januar 2015, 18:32

Kann nicht sein, denn bei diesen E-Sätzen braucht man für die Blinkerkontrolle kein separates Rällääähh mehr.
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon NicoNicolson » Sonntag 18. Januar 2015, 19:59

Ich bin verwirrt lol lol lol .....

Ich habe einen E-Satz mit 2 Reläähss.

dieses hab ich: http://www.kupplung.de/out/media/106280-04724-1-samples-v1.pdf
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon STS-Flame » Montag 19. Januar 2015, 09:10

Kann es vielleicht sein, dass die AHK in der UCH angemeldet werden muss?
Gruß Stephan

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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 20. Januar 2015, 11:08

STS: ja, könnte. Aber warum 2 Relais? Relaiser? Relaisissis?
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Re: Nach AHK-Einbau Elektronikprobleme

Beitragvon Biker1200 » Montag 18. Januar 2016, 12:37

NicoNicolson hat geschrieben:Ich bin verwirrt lol lol lol .....

Ich habe einen E-Satz mit 2 Reläähss.

dieses hab ich: http://www.kupplung.de/out/media/106280-04724-1-samples-v1.pdf

Ich weiß das dies eine sehr verspätete Antwort ist, aber falls Du noch keine Lösung gefunden hast.
Könnte es sein das Du einen E-Satz für ein Fzg mit Einparkhilfe bekommen hast, weil diese bei Dir vorhanden ist.

Dann würde es nehmlich eine ganz einfache Lösung geben, das eine Relais wäre für die Blinkerfrequenzüberwachung und das zweite Relais für die Abschaltung der Einparkhilfe so fern was am Auto angehangen wird und der Stecker vom Anhänger gekuppelt wird.
Sonst hast Du während Du rückwärts fährst nur den Piepton von der Einparkhilfe dauernd an. :shock:

STS-Flame hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass die AHK in der UCH angemeldet werden muss?

Soviel ich weiß muß da nichts frei geschaltet werden,das hast Du wahrscheinlich bei den deutschen Fabrikaten (weil man sich ja da eine goldene Nase verdienen kann). lol
Also wie gesagt ich wüßte das nicht und ich habe beim Laguna 1 und beim Laguna 2 (je) eine AHK komplett nachgerüstet. :DAUMEN:
(dermitderBandittanztundmitdemLEObrüllt)
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