Ausfall der Servolenkung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ausfall der Servolenkung

Beitragvon ralf k » Samstag 20. Dezember 2014, 16:07

Hallo leute .

Ich hab mich eben vorgestellt . Jetzt hab ich jede menge fragen .
Zum wagen : laguna 2 grantour ; 2'2dci ; baujahr 2002 .

Der gehoehrt meinen freund . Er braucht ihn nicht und will ihn mir verkaufen .
Ich bin ehrlich begeistert vom wagen .
Federung , platzangebot , form , sitze sind super fuer mich (eigentlich kein wunder , denn damit wurde ich bisher als eingefleichter lj80fahrer nicht verwoehnt) .

Der wagen hat ca 255000 km auf dem display .
Der zylinderkopf , kupplung/schwungscheibe wurden vor kurzem in einer werkstatt erneuert bzw. repariert .
Die ueblichen probleme mit fensterhebern , zv hab ich selbst repariert .
(Nur so als beispiel : Bowdenzuege fuer die vorderen tueren kann man fuer ca 2€ beim fahradfritzen kaufen , selbsteinpassen u. verloeten )
Die werkstatt (welche die reparaturen am motor durchgefuehrt hat) hat schlampig gearbeitet.
Die anzeigen am armaturenbrett sind fast alle verschwunden , incl. die anzeige fuer den reifenfuellstand !
Der motorraum sieht aus wie ein schlachtfeld .

Aber der motor funtioniert !

Mit der ueblichen fehlermeldung - einspritzanlage fehler - (oder so aehnlich) in orange .
Aber nur , wenn der motor unterturig laeufft u. man ihn etwas zu beherzt tritt .
Filter o. sensor ? Egal - weil -ist im moment nicht das hauptproblem .

Was nervt , ist die servolenkung .
Wie ich hier erfahren habe , arbeitet die servolenkung geschwindigkeitsabhaengig .
Das macht sie leider von einem tag auf dem anderen nicht mehr .
Sie geht schwer , ABER nicht so schwer wie ohne motor . Eher so , wie bei hoher geschwindigkeit .

Oel ist drinn , der riemen ist auch da , keine leckstelle , sicherungen alle ok .

Fahrzeugelektronik ist .nicht so mein ding .

Ich bin mechaniker , meine erfahrungen sind mehr auf nutzfahrzeuge , schiffe begrenzt .
Da haelt sich die elektronik noch etwas zurueck .

OK , genug gelabert .
Was ist das fuer ein Problem ?
Hydraulikfluessigkeit - ok
Sicherungen - ok
riemen - ok

Hab ich was vergessen ?
Kann ich das selber reparieren - ohne die naechste renault werkstatt konsultieren ?

8) ralf
ralf k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 13:18
Wohnort: el pris / tacoronte

Re: Ausfall der Servolenkung

Beitragvon bikemaster » Samstag 27. Dezember 2014, 07:46

Moin moin,

du kannst aber lesen. Dann melde dich doch einfach mal bei mir mit einer Mailadresse und nem genauen Motorcode.

LG Robert
Laguna 2 1.9 dci Bj 2003 sowie Espace GJK 2003 2.2 dci.
China Clip vorhanden.
bikemaster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 09:13

Re: Ausfall der Servolenkung

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:56

Wenn es das Prinzip wie in unseren Citroen und Peugeot ist (auch geschwindigkeitsabhängig): Dort hatte ich ein verstopftes Ventil, das in der Leitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe sitzt. Alternative Nr. 2: Am Peugeot war im Hydrauliksteuerteil eine interne Undichtigkeit.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ausfall der Servolenkung

Beitragvon ralf k » Freitag 2. Januar 2015, 16:31

Hallo leute

Als erstes ein danke fuer euer interesse fuer mein problem.
Als zweites wuensche ich euch ein glueckliches, gesundes, pannenfreies 2015 mit weniger arbeit u. mehr geld.

Im moment kann ich nichts machen am laguna, weil der ist zwecks abarbeitung der maengelliste wieder in der werkstatt ( welche den motor schlampig eingebaut haben ).
Das mindestens bis nach den heiligen drei koenigen. Weil betriebsferien.
Aber !
Ein mechaniker hat mir heimlich gesteckt, das der motor nicht mehr anspringt , nachdem der juniorchef mal eben alle sicherungen im motorraum gezogen hat.
Das Handbuch raet davon ab. Der alte tobt und will die sache mir in die schuhe schieben.
Maldita aleman! (man hats nicht leicht hier als deutscher mechaniker).
Bevor er das auto weiter kaputtrepariert, will ich euch fragen - wie kann man den fehler wieder beheben . :idea:
Sicherungen kurzeitig gezogen, instrumente zeigen wie vorher an, der motor dreht - aber springt nicht an.
Diesel ist im tank.
tschuess ralf
ralf k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 13:18
Wohnort: el pris / tacoronte

Re: Ausfall der Servolenkung

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. Januar 2015, 19:42

Soll die Werkstatt doch erklären, wie und wieso das Auto mit eigener Motorleistung in die Werkstatt rein- aber nicht mehr rauskam.

Dann soll die Werkstatt den Reparaturauftrag vorlegen, auf dem die diversen, auszuführenden Reparaturen aufgeführt sind, aber seltsamerweise keine bzw. die wichtigste: den "toten" Motor erstmal wiederzubeleben, damit die anderen Reparaturen ausgeführt werden (können).

Nur ruhig - hier hast Du gute Karten.


"..... 2015 mit weniger arbeit u. mehr geld." Wir arbeiten dieses Jahr weniger als früher, werden aber mehr verdienen, weil wir uns aufgrund weniger Arbeit mehr Zeit zum Geldverdienen nehmen werden :-)
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste