ESP gestört/Einspritzanlage defekt 3.0 V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

ESP gestört/Einspritzanlage defekt 3.0 V6

Beitragvon Aytus » Sonntag 14. Dezember 2014, 17:00

Hallo,
am Freitag hat mein Laguna (Bj. 01, 3.0 V6) mir folgende Ansage gemacht:

ESP Gestört, Renault Werkstatt aufsuchen
Kraftstoffeinspritzung defekt, Renault Werkstatt aufsuchen

Im Fehlerspeicher gabs folgende Fehler:

P0300: Ein/Mehrer Zylinder Fehlzündung
P0120: Drosselklappe/Pedal Position Sensor/Schalter A - Stromkreis Störung
P0220: Drosselklappe/Pedal Position Sensor/Schalter B - Stromkreis Störung

Nach einem Neustart der Maschine ist der Fehler manchmal weg, kommt aber kurze zeit später (so 5-10km maximal) wieder, sobald der Fehler ansteht, schaltet der Wagen auch in das Notlaufprogram, aber solange er den Fehler nicht hat, läuft der Motor ganz sauber und rund.

Habe auch vorhin mal drei Zündkerzen angeschaut, die sind seit gut 10.000km im Wagen und sind pech Schwarz.

Hat einer eine Idee, was dem ihm fehlen könnte? Ich denke inzwischen irgendwie an Kabelbruch oder Steuergerät...

Gruß, Chris
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: ESP gestört/Einspritzanlage defekt 3.0 V6

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:19

Ich tippe sehr stark auf die Drosselklappe, bekanntes Problem beim Phase 1...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP gestört/Einspritzanlage defekt 3.0 V6

Beitragvon Aytus » Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Die Drosselklappe habe ich auch schon im Verdacht gehabt, die hat in der Vergangenheit schon öfters Probleme gemacht. Aber was hat sie Drosselklappe mit dem ESP zu tun?

Gruß,
Chris
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: ESP gestört/Einspritzanlage defekt 3.0 V6

Beitragvon hotte173 » Montag 15. Dezember 2014, 14:02

Indirekt viel.
Wenn deine Einspritzanlage defekt ist wird dein ABS/ESP System über das sogenannte Multiplexsystem teilweise oder ganz deaktiviert was dann natürlich auch eine Fehlermeldung zur Folge hat.
Das ABS/ESP System weiß ja dann gar nicht wie der Motor reagiert und wie es regeln soll , und bevor es Fehler macht schaltet es ganz ab damit nichts passiert.
gruß
hotte173
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste