welches Kühlmittel

Motor & Elektronikprobleme etc.

welches Kühlmittel

Beitragvon Gulaschkanon » Montag 1. Dezember 2014, 17:20

Hallöchen,
ich wollte bei meinem Laguna 2 Ph 1 1,6l ein bisschen Kühlimittel auffüllen, weil der Stand relativ grenzwertig ist.
Drin ist eine rote Flüssigkeit und rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter klebt ein blauer Aufkleber, auf dem D1 und D5 angekreuzt sind, allerdings ist der ziemlich verwaschen, sodass ich nicht erkennen kann, für was der sein soll.
Weiß jemand welches Kühlmittel ich nachfüllen kann?
Danke
Laguna 2 Ph I 1.6l 16V Privilege Limousine mit 70.000 km
Gulaschkanon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 23:51

Re: welches Kühlmittel

Beitragvon r11turbo » Samstag 3. Januar 2015, 14:34

Ich kippe bei meinem 1,9er dci seit 9 Jahren stinknormalen handelsüblichen Kühlerfrostschutz nach, Glysantin von BASF etc.
Was der Baumarkt so da hat. Noch nie ein Problem gehabt.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: welches Kühlmittel

Beitragvon andi86 » Samstag 3. Januar 2015, 15:47

Der blaue Aufkleber hat nichts mit dem Kühlmittel zu tun.
Kühlmittel kannst du einfach aus dem Zubehör holen. Ich nehm immer BASF Glysantin G30, das passt für Renault.
Wenn du was anderes verwenden willst, acht unbedingt darauf dass es "silikatfrei" ist.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: welches Kühlmittel

Beitragvon Paseman » Sonntag 18. Januar 2015, 14:34

Ab '96 hat Renault auf silikatfreies Kühlmittel umgestellt. Wie Andi schon sagte zwingend darauf achten und NIEMALS mit silikathaltigem mischen. Die Farben sind allerdings nur eine grobe Orientierung und keine Garantie.
Rot ist meistens silikatfrei und blau und gelb silikathaltig. Allerdings ist das originale Typ D von Renault auch gelb aber silikatfrei. Also niemals zu 100% nur auf die Farbe verlassen.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste

cron