Kriechstrom, Batterieentladung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon oh... » Mittwoch 26. November 2014, 18:17

Hallo Gemeinde,

Bei meinem Laguna 2 PH 2 ist nach ca einer Woche die Batterie zu schwach zum starten.
Batteriespannung nach einer Fahrt ist OK (12,6V) ; Ladespannung beträgt 14,4V ; Startstrom ist OK (660AH) Batterieleistung 100%
Folgender Fehler hat sich heraus gestellt.

Im Ruhezustand ca 30min nach abschließen beträgt der Stromverbrauch immer noch 290-310mA . Das ist toooooo much :(
Auf die erste Vermutung hin hab ich Radio und Endstufe überprüft, kein Erfolg.
Heute noch mal gemessen und dem Kabel gefolgt.
Ergebnis : Der Verlust endet mit meinen Mitteln im Innenraum im Sicherungskasten an der Nr. 11 ist ne 10A Sicherung für Motorsteuerung. (ABS,ESP,Handbremse,Zündung....)
Nun das interessante wenn ich die Sicherung entferne fällt der Stromverlust auf 70-80mA , was fast okay wäre. Steck ich die Sicherung wieder rein passiert nichts der Verbrauch ändert sich kein bisschen.
Die Handbremse hab ich ebenfalls überprüft kein messbarer Erfolg.

Könnte nächste Woche nen Termin beim Freundlichen bekommen, ich hoffe aber das ich mir den mit eure Hilfe sparen kann. :)
oh...
 

Re: Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 10:43

Zieh nacheinander die Stecker der Verbraucher ab, die Du ermittelt hast und miß, was dort ankommt.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon oh... » Donnerstag 27. November 2014, 17:29

Das hab ich doch getan und es ist alles unter der Sicherung nur 11. Das ist die Sicherung für Motorsteuerung was oder wo soll ich da noch messen oder abziehen?
oh...
 

Re: Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 18:37

Zieh den Stecker a m ABS-Steuergerät ab und miß dann nochmal, was an der 11 rausgeht! Und dann kommt der nächste Verbraucher dran.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon oh... » Freitag 28. November 2014, 21:43

Hey

Ich will mich morgen noch mal ran machen. Wo sitzt das Steuergerät vom ABS, ASR, ESP?
Ist die Kiste für RDKS hinten links im Radkasten oder in der Mitte unterm Auto?

Danke oh...
oh...
 

Re: Kriechstrom, Batterieentladung

Beitragvon oh... » Samstag 29. November 2014, 17:37

Soooooo :KOPF: :HEULEN: :WEINEN: Ich hab heute noch mal wesentlich genauer messen können.

Fussgänger hat geschrieben:Zieh den Stecker a m ABS-Steuergerät ab und miß dann nochmal, was an der 11 rausgeht! Und dann kommt der nächste Verbraucher dran.


Das ist doch Rotz weil das ABS doch extra abgesichert ist und die Sicherung hatte ich ja schon gezogen ohne Erfolg!!!
Hab trotzdem den Stecker am Steuergerät direkt abgezogen und das selbe Ergebnis. Es steckt übrigens schön beschissen hinterm linken Nebelscheinwerfer weit unter der Batterie. ABS ; ESP ; ASR - negativ
RDKS - negativ
PDC - negativ
Airbags - negativ
Antenne - negativ
Kombiinstrument - negativ

Hab die Hauptplatine ausgebaut und alle Relais,Steckverbindungen und Kontakte überprüft - negativ

Nach wie vor fließen diesmal sehr genau 129.8mA nach dem abstellen. Wenn die Sicherung Nr 11 gezogen wurde sind es nur noch weniger wie 10mA was laut Renault genau richtig ist. Leider musste ich heute feststellen das ein Amperemeter mit Bügelklemme ziemlich ungenauer Scheiß ist. :TOT:

Dann muss es wohl der Freundliche finden.... :WEINEN:

Grüße oh...
oh...
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste