Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Aytus » Donnerstag 6. November 2014, 20:13

Hallo,
fahre ein Laguna 2 Ph. 1 Grandtour 3.0 V6 (Bj. 01).

Mein Auto parkt immer am Berg. Da ich seit ein paar Monaten ein Firmenwagen zuhause stehen habe, brauche ich mein Laguna meist nur noch am Wochenende.
Mir ist seit dem aufgefallen, wenn er länger als 2 Tage stand, das der Motor die ersten paar hundert meter überhaupt keine Kraft hat, als würde er nicht genügend Benzin bekommen. So nach 200-300 Meter ist alles vorbei.
Wenn der Wagen mal ein paar Tage auf einer geraden Fläche steht, gibt es diese Erscheinung nicht. Ich habe inzwischen die Vermutung, das, wenn der Wagen am Berg steht, über die Tage hinweg, der Sprit wieder zurück in Tank läuft und es nach dem Start wieder ein Moment dauert, bis die Leitungen wieder voll Benzin sind.
Kann einer diese Theorie bestätigen? Wenn ja, woran kann das liegen. Ich gehe inmoment noch davon aus, dass ein Auto eine art Rückflussverhinderer verbaut hat, da mein alter Laguna (Laguna 2 Ph.1 Limo 2.0T, BJ.: 03) dieses Problem nie hatte.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :idea:

Gruß,
Chris
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Fussgänger » Freitag 7. November 2014, 09:39

Bei mangelnder Kraftstoffzufuhr würde er bocken, stottern und vermutl. immer wieder absterben.

Ich vermute eher, dass ein Fühler/Sensor, der bei der Gemischaufbereitung mitredet, nicht mehr ganz fit ist. Oder die feuchte Witterung macht sich in maroden Steckern und Anschlüssen bemerkbar.

Wie viele Km hat der Wagen denn runter?
Hat er regelmäßige Wartung erlebt?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Aytus » Freitag 7. November 2014, 22:44

Hallo Fussgänger,
der Wagen hat inzwischen ca. 173.000 km auf dem Tacho stehen, eine Wartung einer Fachwerkstadt hat er seit gut 2 Jahren nicht mehr gesehen. Öl und Zündkerzen habe ich aber vor gut 6 Monaten getauscht. Zündspulen sind auch vor gut 1,5 Jahren alle neu gekommen.
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Fussgänger » Samstag 8. November 2014, 17:31

173.000 sind für diesen Motor bei guter Pflege als "gerade eingefahren" zu bezeichnen. Meiner hatte seinerzeit 450.000 runter als er gecrasht wurde und war noch kerngesund. Motoren dieses Typs habe ich gleich mehrfach mit Laufleistungen zwischen 700.000 und über 1.000.000 Km erlebt - ohne dass die Motoren jemals offen waren.

Bist Du sicher, dass das Problem nur auftritt, wenn er bergauf parkt? Oder ist es eher so, dass Du ihn noch nicht bergab parktest, seit es feuchtkalte Nächte gibt?

Hat der Motor eigentlich noch einen Zündverteiler?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Aytus » Sonntag 9. November 2014, 10:25

Hallo,
wenn der Motor erstmal läuft, läuft der auch echt Top.

Also Bergab habe ich ihn noch nie geparkt, dass geht bei uns leider nicht, ziemlich enge Straße und alle Parken Berauf. Parke ihn lediglich ab und zu bei uns auf dem Grundstück wo er gerade steht, da zeigt er diese Symptome nach längerer Standzeit nicht.

Woran erkenne ich das, ob der Motor noch ein Zündverteiler hat oder nicht?

Gruß,
Chris
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 9. November 2014, 10:46

Enden die Zündkabel in solch einem (oder ähnlichem) Teil?:

http://www.ebay.de/itm/KB02-FACET-Verte ... 58a826bb99

Warum parkst Du nicht ausnahmsweise entgegen der Fahrtrichtung, um die Bergaus-/Bergabtheorie zu festigen? Die Pozilei hat doch längst kein Benzingeld mehr, um Streife zu fahren.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Aytus » Sonntag 9. November 2014, 12:04

Hallo,
der hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen. Zur Zündspule gehen ja nur sehr dünne Leitungen hin (schätze mal um die 1mm²). Also schätze ich mal das er kein Zündverteiler hat.

Ich parke das nächste mal Bergab und schaue was passiert.


Gruß,
Chris
Laguna 3 2.0 dci Bj. 08
Nacht-Blau Metallic
Aytus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 20:02

Re: Motor läuft schlecht nach Kaltstart

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 9. November 2014, 16:59

Nee, dann hat diese Generation keinen Verteiler mehr. Schade, war längst nicht so anfällig.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste