Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Vögelchen » Dienstag 21. Oktober 2014, 14:07

Hallo liebe Leute,
mein Auto will seit heute nicht. Ich betätige die Zündung und es regt sich einfach nichts.
Kontollleuchten funktionieren einwandfrei, also kann es nicht an der Batterie liegen. Glaube ich jedenfalls :)

Ich vermute mal, dass es am Anlasser liegt, aber bin mir nicht sicher.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
Laotse sagte: Am Ende wird alles gut. Wenn alles nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Vögelchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. August 2014, 15:44

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:49

Anlasser oder (kann trotzdem die) Batterie (sein)

Bei solchen Fällen rufe ich immer gerne den ADAC ^^
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Mo94 » Dienstag 21. Oktober 2014, 18:59

Ich schätze es ist der Anlasser, manchesmal "verhackt" er sich einfach nur. Probiere mal das auto ein wenig zu rollen sodass sich der Anlasser bewegt und probiere es noch einmal. Am besten schieb das Auto gute 4-5m.

MfG Mo94

drück die die Daumen :)
Mo94
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:54

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:23

Mit einem Hammer, einem faustgroßen Stein oder ähnlichem "Werkzeug" auf den Anlasser klopfen, während eine Hilfsperson den Zündschlüssel für ein paar Sekunden auf "Start" dreht. Oft hängt der Magnetschalter, der dadurch gelöst wird.

Batterieprüfung am Strassenrand, ohne Messgeräte:
Innenbeleuchtung an, Zündschlüssel drehen: Wenn Beleuchtung ausgeht, Batterie platt.

Seltener ist ein Anlasserrelais defekt.

Die Hammermethode aber nur eine gaaanz kurzfristige Lösung.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Vögelchen » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:21

Danke,

werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Also Anlasser könnte defekt sein.... Mal n neuen besorgen.

Ist es leicht den einzubauen?
Laotse sagte: Am Ende wird alles gut. Wenn alles nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Vögelchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. August 2014, 15:44

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:21

Nicht: neuen besorgen.
Sondern: erst prüfen

Könnte ja sein, dass das Relais hinüber ist, oder tatsächlich die Batterie ratzfatz am Ende.

Wie hell leuchtet Dein Fahrlicht bei eingeschalteter Zündung? Geht es womöglich nahezu aus, wenn Du das Innenraumgebläse auf höchster Stufe dazuschaltest? Dann wäre es die Batterie.

Anlasser einbauen: Ja, ganz leicht - für mich. Aber was hast Du für Schrauberqualitäten? Deshalb: Seriöse Antwort kaum möglich.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Vögelchen » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:43

Jetzt verunsichert ihr mich ein wenig :o
Ich glaube sogar, dass die Batterie im Eimer ist, weil die ziemlich alt aussieht. hm.... aber das Amaturenbrett leuchtet auf bei gedrehtem Schlüssel.

Probiere heute mal aus, das mit den Scheinwerfern.

Danke sehr
Laotse sagte: Am Ende wird alles gut. Wenn alles nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Vögelchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. August 2014, 15:44

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:18

Ich sehe noch viel älter aus, aber starte dennoch zuverlässig jeden Morgen ..... :-)

Parkst Du am Berg und kannst den Wagen anrollen lassen? Oder hast Du jemanden, der Dich anschieben oder Anschleppen kann?
Dann könntest Du in einer Werkstatt die Batterie prüfen lassen - dauert (inkl. Werkzeug suchen) 2 Minuten und kriegst Du für ein Pils oder eine Spende in die Kaffeekasse gemacht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Vögelchen » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:26

Ich wohne sogar an einem Hang, also anrollen geht. Doch wie weit rollt der, bis er anspringt? ich habe nämlich max. 80 Meter :/

Sonst kenne ich niemanden, der mich abschleppen kann. Naja bin da ein wenig aufgeschmissen. :WEINEN: :HEULEN:
Mit der Werkstatt klingt ganz gut, hoffe nur nicht, dass die mir was andrehen wolln ;)
Laotse sagte: Am Ende wird alles gut. Wenn alles nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Vögelchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. August 2014, 15:44

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:00

Am einfachsten die Batterie zu prüfen wäre ne simple Starthilfe ;)
Wenn er dann normal anspringt weisst du das es zu 98,9999104561% die Batterie ist.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor will nicht anspringen und reagiert nicht

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:14

Kriegst Du in diesem Gefälle etwas mehr als Fußgängertempo? Das reicht zum Anlaufen lassen:

2. Gang rein,
Zündung einschalten,
Handbremse lösen und rollen lassen,
sobald Du meinst, die Geschwindigkeit reicht: Kupplung rausschnalzen lassen.
Er wird jetzt ein paarmal bocken, dann müßte er anfangen zu laufen (Kupplung nicht treten, sondern etwas Gas geben, bis er ohne Rucken fährt - erst jetzt kannst Du die Kupplung treten).

Und anschließend gleich in die Werkstatt zum Batterie testen - Motor unterwegs nicht ausmachen.


@Stefan84
.... so man jemand hat, der Starthilfe gibt. Und so es nicht solch ein Spezialist ist, der meiner Frau von der 24V-Batterie aus Starthilfe geben wollte. Und so es kein solcher Idiot ist, der die Kabel auflegt, dass die Funken nur so fliegen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste