Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Motor & Elektronikprobleme etc.

Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon chrisvanryder » Montag 29. September 2014, 14:45

Hallo liebe Gemeinde!

Ich schildere hier mal ein Problem;

vor etwa einem Jahr habe ich allererst mal meinen Laguna 2.0 Turbo mit rund 180 Ps zugelegt. Es war ein Rentnerwagen von 2005. Bremsen, Riemen etc. alles neu. Aus lauter Vorsorge habe ich sogar das Öl nach einem halben Jahr wechseln lassen.

Vor etwa 8 Monaten habe ich das Auto nach der Uni starten wollen. Der Anlasser drehte freudig, jedoch kam es nicht zum Start. Sowohl mit eingestecker Karte als auch ohne, das gleiche Phänomen. Ich hatte den Autoclub bereits angerufen, aber zirka nach 20 Minuten, hoffnunglos, versuchte ich es nochmal, und der Wagen spring ohne bemerkenswerte Verzögerung an.

Das gleiche kam einige Tage oder Wochen später wieder vor. Ich glaube die Batterie seither bereits gewechselt zu haben, da die Alte noch die Originale war. Auf jeden Fall ist diese kein Jahr alt, und hat auch so bereits einen zarten Winter hinter sich.

Soviel dazu.


Vor zwei Wochen wolle ich das Auto Morgens starten. Der Wagen steht wie gewöhnlich in der Garage, kühl, aber nicht kalt. Und schon gar nicht feucht. Wieder drehte der Anlasser, der Motor sprang nicht an. Ich ging schnell mit dem Bus zur Uni. Am Nachmittag habe ich das Auto wieder starten wollen (zum Versuch). Und siehe da; ohne bemerkenswertes Versuchen, er spring an.

Heute Morgen das gleiche Szenario, der Wagen stand allerdings draussen. Der ANlasser drehte, aber der Wagen spring nicht an.


Das ist sehr frustrierend. Ich bin z.Z. noch in der Uni, bin aber bereits gespannt wie es sich verhalten wird, wenn ich wieder beim Wagen bin. (Ich werde darüber berichten).

Ich hoffe dass es eine naheliegende Lösung ist, da ich als Student ungerne Geld in "mögliche Ursachen" investieren möchte, statt in eine Reparatur. Ausserdem werde ich den Wagen in 3 Wochen täglich brauchen.


Zusatzinfos; bei einem Anruf in die Werkstatt hat der Mechaniker am Telefon (fast) ausgeschlossen, dass es an der Batterie liegen könnte. Da ich damals vor 8 Monaten nicht anhand der AH eine genau gleich starke Batterie im Baumarkt gefunden habe, habe ich vorsichtshalber eine leicht schwächere gekauft, um die Elektronik nicht womöglich zu überlasten (die genauen Daten kann ich heute Abend noch nachreichen) Ich selbst kann noch sagen, dass ich eher selten kurzstrecke fahre. 25 Minuten sind i.d.R. MINIMUM. Seit ich das Auto habe, habe ich 30'000 KM zurückgelegt.

Danke für Feedback,
LG, Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon Stefan84 » Montag 29. September 2014, 14:59

Klingt nach Drosselklappe oder OT-Geber, am besten erstmal auslesen lassen.
Hatte das Problem in meiner Phase 1 auch mal, da hatte das DroKla-Gehäuse einen ganz feinen Riss und hat deshalb falsche Werte geliefert.
Austausch beim 1,8er rund 350 Euro.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon chrisvanryder » Montag 29. September 2014, 15:34

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

hier hört mein Wissen über Autos auf, die FUnktion der Drosselklappe muss ich googeln. Was ist der OT-Geber? und das DroKla-Gehäuse?

Kann mir so nämlich leider noch nichts vorstellen... Sind meine Symptome typisch, dass du auf diesen Schluss fasst?
Was ist die Folge, bzw. wie wird sich das Fahrzeug weiter verhalten?
Werde ich das Auto nicht mehr starten können, oder wird das geschilderte Problem "einfach nur" immer öfter in nächster Zeit auftreten?

LG, Chris

Edit; hab mich etwas schlau gemacht.

Könnte durchaus sein. Ich versuche wie gesagt gegen halb 7, wenn ich weider beim Auto bin, ihn wieder zu starten.
Sofern ich mich beim surfen im Internet richtig informiert habe, würde ich eher aauf den OT-Geber tippen, da meine Drehzahlen beim laufenden Motor immer sehr gleichmässig waren (was eine Drosselklappe ausschliessen würde?!)
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon Stefan84 » Montag 29. September 2014, 16:03

Die Drehzahlen waren bei mir auch immer gleichmäßig, auch bei gerissener Drosselklappe.
Wollte nur wie bei dir andauernd nicht anspringen, nach einer Weile dann aber doch plötzlich.

Fehlerspeicher auslesen würde auf jeden Fall erstmal weiterhelfen. Entweder beim :) oder bei jemanden der ein Clip hat.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 30. September 2014, 07:03

Der OT-Geber ist ein Sensor, der dem Motorsteuergerät sagt, wann der erste Zylinder auf OT (oberer Totpunkt) steht. Damit weiß das Steuergerät, wann der Zündfunke geschehen soll und der Motor damit gestartet werden kann.
Der OT-Geber ist bei Renault die erste Adresse, wenn das Auto nicht starten will.
So sieht der OT-Geber meistens aus
Bild
Der sitzt am Getriebe vorm Motor. Er bekommt das Signal von der Schwungscheibe
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon chrisvanryder » Freitag 3. Oktober 2014, 07:22

Hallo,

danke fuer die ausfuehrlichen Beitraege.

also, zwischenzeitlich passiert ist folgendes:

Acl (lux. Pendant zum ADAC) kam vorbei. Er konnte nichts anderes tun als ich (Startspray etc). Also wurde der Wagen abgeschlepptin der Werkstatt haben die :) versucht ihn an zu lassen, wieder nur das Drehen der Motor ging nicht an.

heute gehe ich den Wagen abholen, da man mir gestern angerufen hat; der Wagen ging in den letzten zwei Tagen immer ohne zu mucken an.
Man sagte mir es koennte die Klappe sein, jedoch wechseln sie mir das Teil nur auf Wunsch, da sie sich nicht sicher sind und mir keine Kosten berechnen wollwn, falla es nicht daran liegt.

ich bin auf dem Weg den Wagen nun ab zu holen... .


wie sieht es normalerweise mit der Drosselklappe aus? Schwankt das echt hin und her?

mir ist noxh ein Gedanke gekommen. Ist es aus zu schließen dass 98 Oktan besser waeren als 95?
danke im Vorfeld
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon nice » Freitag 3. Oktober 2014, 09:35

chrisvanryder hat geschrieben:mir ist noxh ein Gedanke gekommen. Ist es aus zu schließen dass 98 Oktan besser waeren als 95?

Dem Motor ists egal, ob du E10, 95 oder 98 tankst... der läuft mit jedem Benzin sauber..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon Stefan84 » Freitag 3. Oktober 2014, 11:31

War bei meiner DroKla auch so...
Der Fehler war da, dann wieder weg. Einen kompletten Monat Ruhe, dann kam es wieder, und dann auch immer häufiger.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon chrisvanryder » Freitag 3. Oktober 2014, 11:50

Hallo,

naja, auf jeden Fall bin ich run 100 Euro ärmer (inkl. Glühbirnenwechsel und selbstverständlicherweise der gesamte Check, da nach 'nem Fehler gesucht wurde)

Ist angeblich auch nicht auf den Laptop raus zu finden, wie wars bei dir, Stefan?

Wenns nun tatsächlich in absehbarer Zeit nochmal vorkommt, komm ich doch wohl nicht rum und es wird noch sicherer daran liegen =/
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon Stefan84 » Freitag 3. Oktober 2014, 12:00

Das kommt halt drauf an was im Fehlerspeicher gestanden hat...
Deswegen lass ich mir sowas immer mitgeben ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon chrisvanryder » Freitag 3. Oktober 2014, 13:17

Na im Fehlerspiecher des Acl stand nur meine defekte Scheinwerferglühbirne. Der :) hat mir von genau dem gleichen Zustand berichtet. Von daher gibts mal ne Uebereinstimmung :)

Wie gesagt, ich fahr halt mal so lange glücklich weiter, wie es halt geht. Dann berichte ich weiter.

LG, Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon bikemaster » Montag 27. Oktober 2014, 09:32

Servus

noch ein kurzes Wörtchen zu den OT-Gebern.

Gehäuse schwarz = alte Version = Ärger

Gehäuse blau= neue Version (INKL. BLAUEM STECKER)


LG Robert
Laguna 2 1.9 dci Bj 2003 sowie Espace GJK 2003 2.2 dci.
China Clip vorhanden.
bikemaster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 09:13

Re: Startproblem- Batterie 1 Jahr alt - 2.0 Turbo Phase 2

Beitragvon divorcedaddy » Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:41

moin,
bei mir wars der OT-Geber...aber das war leicht rauszufinden weil selbst der ADAC aulesen konnte daß das Signal fehlt..
Gruß Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste