Wechsel des Rillenriemens

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wechsel des Rillenriemens

Beitragvon Leonardo » Sonntag 14. September 2014, 12:40

Hallo zusammen,
hatte kürzlich vor meinen Laguna 2 Grandtour, 2.0 dci, Bj. 2007 zu verkaufen. Der Händler machte einen Gebrauchtwagencheck und fragte mich anschließend, ob der Rillenriemen schonmal gewechselt wurde, da nichts im Checkheft eingetragen war. (Wechsel normalerweise nach 6 Jahren). Dieser Riemen bewegt wohl diverse Nebenaggregate, da mein Laguna ja keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat.
Seit geraumer Zeit nehme ich aus dem Motorraum Vibrationen wahr, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl (zw. 1250 u. 1750 U/min).
Habe schon so ziemlich jede Verkleidung abgemacht, aber daran liegt es nicht. Könnte es tatsächlich am fehlenden Riemenwechsel (incl. Umlenkrollen) liegen?

Gruß
Leo
Leonardo
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 15:32

Re: Wechsel des Rillenriemens

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 18. September 2014, 19:27

finde das ist absouter blödsinn, wenn der riemen nicht porös ist und keine ecken fehlen würde ich ihn auch nicht tauschen.....
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wechsel des Rillenriemens

Beitragvon hotte173 » Montag 22. September 2014, 20:31

Sollte der Riemen aber doch beschädigt sein oder gar die Rollen und er Reißt oder springt ab ist der Schaden mit Sicherheit höher als das Ersparnis.
Gruß hotte
hotte173
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste