Zahnriemen gerissen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen gerissen

Beitragvon C.Kelch1979 » Mittwoch 3. September 2014, 10:06

Moin Moin,

mir ist gestern wohl beim 1,6 16V Laguna 2 Kombi der Zahnriemen gerissen.

Ich hatte es schon mal vor ca 60000 Km damals hatte es geknallt, dies mal nicht.
Ich war im Schubbetrieb und fuhr beim Abbiegen sehr langsam und es gab keinen Ruck oder ähnliches.
Ich bin selbst gelernter KFZ Jung.

Hat einer eine Idee zum prüfen ohne den Zylinderkopf ab zubauen und geht das neue Auflegen des Riemen einfach bei dem Motor.

Ich benötige bitte dringend Infos und Hilfe.


Lg Chris
C.Kelch1979
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 10:00

Re: Zahnriemen gerissen

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 3. September 2014, 16:14

Hi, also wenn der Riemen gerissen ist sind definitiv ein paar Ventile krumm bei dem Motor.
Du brauchst Spezialwerkzeug für den Riemen. Prüfen kannste den Riementrieb bzw. die Steuerzeiten wenn du auf der Motor-Getriebeseite oben die 2 schwarzen Dichtstopfen entfernst und mit dem Spezialwerkzeug dranne gehst sowie mit dem OT-Dorn an die Kurbelwelle.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Zahnriemen gerissen

Beitragvon C.Kelch1979 » Mittwoch 3. September 2014, 18:12

Moin hotte173,

als erstes einmal danke für die Info.
Die Lage hat sich etwas geändert. Der Zahnriemen ist nicht gerissen, ich habe über den Öleinfüllstutzen gesehen das sich die Nockenwellen drehen.
Der Motor springt aber nicht an.
Ich bin etwas ratlos.
Anlasser wurde vor ca 5 Wochen auch erneuert.
Ich weis ja nicht wie oft es passiert, das der Riemen vielleicht nur einen Zahn übergerutscht ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das das passiert und nichts kaputt gegangen ist.
Ich werde wohl nicht um die Werkstatt herum kommen.
Oder Möglichkeit, Spezialwerkzeug holen und alles zur Sicherheit Kontrollieren.


Danke Trotzdem
C.Kelch1979
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 10:00

Re: Zahnriemen gerissen

Beitragvon hotte173 » Freitag 5. September 2014, 07:54

Was macht denn der Motor wenn du ihn zu starten versuchst? Wenn Zahnriemen ab oder falsch kannste so eh nix mehr mit kaputt machen.
Dreht der leicht oder hört sich das starten normal an ?
gruß hotte
hotte173
 

Re: Zahnriemen gerissen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 6. September 2014, 09:36

Warum prüfst Du nicht entweder einfach die Kompression oder schraubst die ZR-Verkleidung ab, und prüfst OT?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen gerissen

Beitragvon chris81 » Dienstag 23. September 2014, 09:39

Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn man kfz Mechaniker ist sollte man das eigentlich auch wissen.

Das erste was ich mache ist doch die Verkleidung vom zahnriemen abzubauen und zu gucken ob er wirklich gerissen ist.

Und auch das mit der Kompression solltest du als kfz'ler schonmal gehört haben.

Meiner Meinung nach ist es besser du schaffst das auto in eine Werkstatt denn selbst wirst du es eh nicht repariert bekommen.
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste