Hallo zusammen,
abgesehen davon das ich den Wechsel von Safrane II auf Laguna II mittlerweile als echtes "Downgrade" ansehe ist es so, das diese Sch.....öne Kiste alle 5 min eine andere Störung hat.
Anscheinend hat Renault einen Zähler eingebaut der bewirkt das man(n) nach 10X Starten den Freundlichen kontaktieren muss.
Austausch/Defekt bisher: Frontscheibe, Karte, Reifensensor,Reifen ( weil die neuen Michelin nach 4Mon. runter waren), Koppelstangen, Scheinwerferwaschpumpe, Spurstangen nebst Spureinstellung, Lichtschalter,El.-Flash-Lub Dosierung,Navi-DVD, Sitzmotor, und Steuergerät für Einstellung teilweise gesperrt (Xenonlicht einstellen)..........usw.
Sprachsteuerung ist auch wieder ausgefallen und die El. Handbremse zeigt auch laufen "überprüfen" an ( Beläge bei Kauf neu).
Nicht schlecht für 5 Monate in meinem Besitz.
Es ist ein 2006´er Laguna II Initiale, 2.0L 16V mit F4R Maschine und LGP-Umbau.
Aktuell springt er kaum an/( Kaltstart und feucht), oder nimmt die ersten 30sec kein Gas (Kaltstart) und verschluckt sich und geht evtl. dann beim Anfahren aus.
Das bekannte Ruckeln um die 3500Upm tritt auch auf........und unterhald dieser Drehzahl passiert wenig.
( mein Safrane mit der 2.0 16V Maschine ging da wesentlich besser vorwärts)
Zündkerzen und Spulen sind erneuert, Kontakte an Drosselklappe und Gaspedal gereinigt ( dabei ist mir aufgefallen das die Stecker-Sperre an der Drosselklappe in Richtung "auf" stand, also war schon mal jemand drann).
Bei einem Normalen Auto würde ich auf einen Fehler eines Tempsensors tippen, beim Laguna ist wohl nicht ganz so einfach.
Was meint Ihr??
OT-Geber Tauschen auf verdacht.....
Kann das auch die Drosselklappe sein??, die zu wechseln scheint ohne Werkstatt und Chip-Gerät nicht möglich zu sein.
( was wäre den Eure Empfehlung zum Can-Clip? oder wer kennt eine verlässliche Bezugsquelle?)
Gruß
Michael